Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.5 und iPadOS 16.5 sind da – sowie weitere Systemupdates

Für alle Hardware-Plattformen gibt es ab sofort größere Softwareupdates, denn Apple hat nach rund zweimonatiger Betaphase jetzt die Systemaktualisierungen freigegeben. Dies betrifft nicht nur den Mac (macOS 13.4), sondern auch iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch sowie den HomePod. Mit Ausnahme der jährlichen "Major Releases" sind die Entwicklungszyklen harmonisiert, sodass alle Updates immer am selben Tag auf den Markt kommen. Für iOS 16.5, iPadOS 16.5, watchOS 9.5, tvOS 16.5 sowie die HomePod-Software endet somit der Testzeitraum, alle Nutzer unterstützter Hardware können ab sofort den Update-Button betätigen und die neuen Versionen laden.


Die Neuerungen der Systeme
In der Pressemitteilung zur "Pride Edition" der Apple Watch hatte Apple bereits den Termin des Updates genannt und zudem eine der Neuerungen ausführlich beschrieben. Folgende Änderungen sind mit dem Update zu erwarten:

  • Ein neues "Pride Celebration"-Hintergrundbild für den Sperrbildschirm
  • Die Registerkarte "Sport" in Apple News bietet einfachen Zugriff auf Berichte, Ergebnisse, Tabellen und mehr für die Teams und Ligen, die Sie verfolgen (USA)
  • Die Spielstands- und Spielplankarten von "Mein Sport" in Apple News führen direkt zu den Spielseiten, auf denen weitere Details zu bestimmten Spielen zu finden sind (USA)
  • Behebt ein Problem, bei dem Spotlight möglicherweise nicht mehr reagiert
  • Behebt ein Problem, bei dem Podcasts in CarPlay möglicherweise keine Inhalte laden
  • Behebt ein Problem, bei dem die Einstellungen für die Bildschirmzeit möglicherweise zurückgesetzt oder nicht mit allen Geräten synchronisiert werden

watchOS 9.5, tvOS 16.5, HomePod-Software
In der Updadebeschreibung zu watchOS 9.5 erwähnt Apple, das Update widme sich Fehlerbehebungen, Sicherheitsverbesserungen – sowie dem neuen "Pride Celebration"-Ziffernblatt. Andere funktionelle Änderungen gibt es hingegen nicht. tvOS 16.5 bringt die Option mit, mehrere Partien im Rahmen des "Major League Soccer Season Pass" oder "MLB Friday Night Baseball" zeitgleich per Splitscreen ("Multiview"-Modus) verfolgen zu können. Die HomePod-Software 16.5 weist anscheinend keine weitreichenden Anpassungen auf.

Kommentare

thomas b.
thomas b.18.05.23 20:28
Wie ich gerade auf dem iPhone 7 sehe, ist auch ein iOS 15.7.6 raus.
+5
TheGeneralist
TheGeneralist18.05.23 20:30
Danke für die zeitnahe Info am Feiertag!
Dann bin ich mal sehr gespannt auf die Qualität dieses Release - nach diversen Release Candidates etc...
+6
Hans.J
Hans.J18.05.23 20:44
Schon was bekannt ob man danach mehr Akku hat? Weil, ohne das lohnt es sich kaum
+2
jeti
jeti18.05.23 20:51
Hans.J
Schon was bekannt ob man danach mehr Akku hat? Weil, ohne das lohnt es sich kaum

Mehr Akku? Habe noch immer einen Akku, ist aber dicker geworden. 😜😇
+12
thomas b.
thomas b.18.05.23 21:37
Hans.J
Schon was bekannt ob man danach mehr Akku hat? Weil, ohne das lohnt es sich kaum
Was letzte Preiss?
+2
hulg18.05.23 21:48
Hans.J
Schon was bekannt ob man danach mehr Akku hat? Weil, ohne das lohnt es sich kaum
Wenn Sicherheit keine Rolle spielt, dann halt lassen. Aber für alle anderen:

https://www.macrumors.com/2023/05/18/ios-16-5-macos-13-4-vulnerabilty-fixes/

Gruß
+4
jeti
jeti18.05.23 22:14
tvOS 16.5 => Verbindung zum WLan nicht möglich.
-1
hulg18.05.23 22:47
jeti
tvOS 16.5 => Verbindung zum WLan nicht möglich.
Hi,

hier keine Probleme mit tvOS 16.5 und WLAN.
Hardware: Aktuelles Apple TV 4K

Viele Grüße
+3
Stollentroll
Stollentroll19.05.23 04:26
jeti
tvOS 16.5 => Verbindung zum WLan nicht möglich.

War bei meinem HomePod mini nach dem Update auf dessen 16.5 auch, nach einem Neustart ging es dann aber wieder.
+1
jeti
jeti19.05.23 07:50
Mehrere Neustarts des ATV 4K brachten keine Efolg,
nach dem dritten Mal das Netzwerk komplett durchstarten hat es funktioniert.
Keine Ahnung wo der "Schluckauf" hing.
0
AndreasDV19.05.23 08:12
Was ist los bei Apple? Bei mir kommt immer wieder Update überprüfen fehlgeschlagen keine Verbindung zum Internet. Auch ein Neustart hat nix gebracht. Liegt es an Apple oder an was anderes? Internet ist top
-2
TheGeneralist
TheGeneralist19.05.23 08:36
AndreasDV
Was ist los bei Apple? Bei mir kommt immer wieder Update überprüfen fehlgeschlagen keine Verbindung zum Internet. Auch ein Neustart hat nix gebracht. Liegt es an Apple oder an was anderes? Internet ist top
Wie üblich nach Systemupdates, gab / gibt es im Moment diverse Ausfälle von Apple Diensten: . Heute morgen war der App Store auch betroffen, gut möglich das deshalb dein Update nicht gefunden wurde.
Das ist wie gesagt nichts Ungewöhnliches, kommt eigentlich fast immer nach dem Release neuer OS-Revisionen vor - unterschiedlich sind nur die jeweils betroffenen Dienste. In der Regel sind diese Hickups dann aber auch relativ schnell wieder beseitigt, also am besten einfach ein bisschen warten und dann nochmal probieren...
+2
Nebula
Nebula19.05.23 10:04
AndreasDV
Was ist los bei Apple? Bei mir kommt immer wieder Update überprüfen fehlgeschlagen keine Verbindung zum Internet. Auch ein Neustart hat nix gebracht. Liegt es an Apple oder an was anderes? Internet ist top
Eventuell ein Mac mit Inhaltscaching im Haushalt? Schalte das mal ab.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
AndreasDV19.05.23 12:25
Nebula
Eventuell ein Mac mit Inhaltscaching im Haushalt? Schalte das mal ab.

Mac ja, aber 1. was ist ein Inhaltscaching? Und 2. hatte nie vorher Probleme gehabt

Und ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: kein Internet, Update kann nicht überprüft werden
0
cube4you19.05.23 13:00
Der "Dialog" in iOS mit dem Warnhinweis bei Nutzung des Mobilfunknetzes für das Update ist aber auch hahnebüchen - ich habe die Wahl zwischen Abbrechen und Fortsetzen, wähle ich "Fortsetzen", so wird der Vorgang (laden und installieren) abgebrochen, wähle ich "Abbrechen", so wird das Update geladen und installiert...
+1
Neo9119.05.23 13:08
cube4you

das fand ich auch verwirrend 😅
+1
Nebula
Nebula19.05.23 13:20
AndreasDV
Mac ja, aber 1. was ist ein Inhaltscaching? Und 2. hatte nie vorher Probleme gehabt
1. Wenn du das nicht kennst, dürfte es wohl abgeschaltet sein, aber ein Blick in die Systemeinstellung Sharing/Teilen schadet nicht. Siehe:
2. nur weil du bislang keine Probleme hattest, schützt dich das nicht vor Problemen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
mao1109
mao110919.05.23 15:12
AndreasDV
Was ist los bei Apple? Bei mir kommt immer wieder Update überprüfen fehlgeschlagen keine Verbindung zum Internet. Auch ein Neustart hat nix gebracht. Liegt es an Apple oder an was anderes? Internet ist top
TheGeneralist
AndreasDV
Was ist los bei Apple? Bei mir kommt immer wieder Update überprüfen fehlgeschlagen keine Verbindung zum Internet. Auch ein Neustart hat nix gebracht. Liegt es an Apple oder an was anderes? Internet ist top
Wie üblich nach Systemupdates, gab / gibt es im Moment diverse Ausfälle von Apple Diensten: . Heute morgen war der App Store auch betroffen, gut möglich das deshalb dein Update nicht gefunden wurde.
Das ist wie gesagt nichts Ungewöhnliches, kommt eigentlich fast immer nach dem Release neuer OS-Revisionen vor - unterschiedlich sind nur die jeweils betroffenen Dienste. In der Regel sind diese Hickups dann aber auch relativ schnell wieder beseitigt, also am besten einfach ein bisschen warten und dann nochmal probieren...
Gut das ich nicht alleine bin... Ich habe vorige Woche den Akku getauscht - natürlich nicht original Apple. Dachte kurz dass das der Grund sein könnte...
0
airfuzzy19.05.23 23:56
In der HomeKit-App klappt nun endlich auch die Einladung zur Einbindung von Familienmitglieder, um die gleiche Home-Oberfläche wie der Organisator zu nutzen. Ich war ganz frustriert, der Apple-Support hilflos, und so hatte ich mir schon einen Raspberry Pi mit HomeBridge zugelegt ..... Dank an die Ingenieure !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.