Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pro Display XDR: Betrieb mit iPad Pro und MacBook 12" möglich – trotz Einschränkungen

Apples Pro Display XDR wurde von diversen Nutzern fast ebenso sehnlich erwartet wie der neue Mac Pro. Vor allem die Frage, welche Endgeräte das Highend-Display unterstützt, sorgte in den letzten Monaten für viele Spekulationen. Nach der Veröffentlichung gab Apple erstmals detailliert bekannt, welche Macs in jedem Fall mit dem Pro Display XDR funktionieren. Doch der Betrieb ist auch mit weiteren Apple-Geräten möglich. YouTuber Jonathan Morrison hat kürzlich getestet, ob sich das Display am iPad Pro anschließen lässt. Zudem schloss er ein MacBook (12 Zoll) von 2015 an. Beide Versuche hat er über kurze Twitter-Clips dokumentiert.


iPad Pro erkennt Pro Display XDR
Da das iPad Pro nicht auf Apples Liste unterstützter Geräte steht, war Morrison zunächst skeptisch. Hinzu kam der Umstand, dass das Apple-Tablet lediglich über USB-C verfügt, nicht jedoch über Thunderbolt 3. Beim Anschluss erkannte das iPad Pro das Display aber sofort und zeigte die Benutzeroberfläche entsprechend auf der großen Bilddiagonale an. In den iPad-Einstellungen wird das Pro Display ebenfalls aufgeführt – inklusive der Möglichkeit, High Dynamic Range-Inhalte an das Pro Display XDR zu übertragen.

Beim Test mit einem Netflix-Clip zeigten sich keine Auffälligkeiten. Während auf dem iPad die Bedienelemente zu sehen sind, spielte das Apple-Display den eigentlichen Videoinhalt ab. Welche Auflösung das iPad Pro am Pro Display XDR verwendet, wird nicht erwähnt. Es dürfte sich aber keinesfalls um die nativen 6K handeln, sondern höchstwahrscheinlich 3840 x 2160 Pixel. Beim LG UltraFine 5K ist die UHD-Auflösung die höchstmögliche, die das iPad Pro unterstützt.

Auch MacBook (2015) funktioniert
Das 12-Zoll-MacBook von 2015 ließ sich trotz fehlendem Thunderbolt 3-Anschluss problemlos per USB-C-Kabel mit dem Pro Display verbinden und betreiben. Die dargestellte Auflösung des Apples Display lag den MacBook-Einstellungen zufolge bei 5K. Das getestete YouTube-Video wurde problemlos abgespielt. Ob es im Alltagsbetrieb zu Einschränkungen kommt, lässt sich anhand des kurzen Testclips nicht beurteilen.

Der iMac Pro beispielsweise schafft ebenfalls nur 5K im Zusammenspiel mit dem Pro Display XDR. Folgende Geräte unterstützen die native Auflösung des Highend-Panels:

  • Mac Pro (2019) mit MPX Modul GPUs
  • 15" MacBook Pro (2018 oder später)
  • 16" MacBook Pro (2019)
  • 21,5" iMac (2019)
  • 27" iMac (2019)
  • Jedes Mac Modell mit Thunderbolt 3 Anschlüssen in Verbindung mit einer Blackmagic eGPU oder Blackmagic eGPU Pro

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.