Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pillen-Notch des iPhone 14 Pro (Max) konfigurierbar? Video zeigt angeblichen Vorgang

Was früher vor allem der Homebutton war, ist seit dem iPhone X die Notch: Sie gilt als ikonisches Designelement des iPhones, wenngleich manche Nutzer die Aussparung am oberen Bildschirmrand als störend empfinden. Gerüchten zufolge geht Apple beim iPhone 14 Pro und Pro Max einen etwas anderen Weg: Die klassische Notch weiche einer neuen Ausgestaltung. Zum Einsatz kämen eine kreisrunde und eine pillenförmige Aussparung, der Raum dazwischen werde softwareseitig ausgefüllt: So entstehe der Eindruck, dass es sich um eine schwarze Fläche auf dem Display handelt. Laut einem Video, welches sich aktuell rasant verbreitet, überlässt Apple den Nutzern jedoch die Wahl zwischen den beiden Designs.


Video verspricht Konfigurationsmöglichkeit für Aussparungen
Zwei separate Aussparungen oder eine pillenförmige Fläche in der Mitte des oberen Bildschirmrandes? In den Sozialen Medien kursiert gerade ein Video, das eine kundenfreundliche Lösung für diese Frage in Aussicht stellt: Apple erlaube in den Einstellungen des iPhone 14 Pro (Max), die beiden Löcher zu einem zu verbinden. Anwender könnten so ihr ästhetisches Empfinden walten lassen und jederzeit den Modus der Darstellung verändern. Das Video wurde zunächst auf Weibo bereitgestellt und anschließend auf Twitter geteilt:


Etwas unwahrscheinlich wirkt das Material allerdings insofern, als es alles andere als wahrscheinlich erscheint, dass Apple Anwendern bei einem Designmerkmal dieser Art vor die Wahl stellt. Der Nutzer anonymous-A.S, welcher im MacRumors-Forum mit glaubhaften Aussagen zum Always-on-Sperrbildschirm für Aufmerksamkeit sorgt, erteilt der im Video präsentierten Idee eine Absage: Die schwarze Aussparung lasse sich nicht entzwei teilen.

Platz zwischen Aussparung wohl nur für Status-Indikatoren
Apple nutze stattdessen den Raum zwischen dem Face ID und der Frontkamera für Status-Indikatoren: Der orange oder grüne Punkt weist darauf hin, dass eine App gerade auf das Mikrofon beziehungsweise die Kamera des Systems zugreift. Bislang traten diese immer rechts von der Notch in Erscheinung, bei den Pro-Modellen dürfte Cupertino dieser etwas eleganteren Variante den Vorzug einräumen.

Kommentare

globalls
globalls05.09.22 16:22
Come on, diese Fragen sind imho nur Nebensächlichkeiten. Sobald ich das neue iP14 habe, ist es mir nach ein paar Wochen doch furzegal, was da oben ist. Hatte vorgestern ein neues Huawei Phone eines Freundes gesehen. Always On Display, kleine Notch mit Stausanzeige, etc.
Das alles hatte ich vor Jahren bei meinem Palm Handy, jetzt kommt das alles wieder!

Neuer Wein in alten Schläuchen!

Aber Apple stockt ja massiv die Werbeabteilung auf, da macht das häppchenweise Stückeln schon Sinn für Apple.
Aber wir lieben ja 🍏
BTW: warum hab ich in den iPhone 12 pro Emojys kein Apple Logo?
Muss ich denn alles selber machen?
-6
g-kar05.09.22 23:14
globalls
🍏
BTW: warum hab ich in den iPhone 12 pro Emojys kein Apple Logo?

Zumindest  ist kein Emoji. Aber die MTN-App bietet das folgende Emoji an:
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.