Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PayPal-Chef über iOS 11 und Apple Pay Cash: »Keine Gefahr für uns«

Bei uns ist Apples bargeldloser Zahlungsdienst Apple Pay noch nicht einmal angelaufen, während anderenorts immer neue Features eingeführt werden. Nachdem Apple im vergangenen Jahr die Online-Zahlung über Web oder App implementierte, folgt im Herbst mit iOS 11 dieses Jahres die Peer-to-Peer-Zahlung, also die Direktüberweisung von einem Apple-Pay-Kunden zum anderen.


Peer-to-Peer-Zahlung in Apple Pay ab iOS 11
Die Abwicklung erfolgt ganz einfach über iMessage, wo man Beträge an den Chat-Partner überweisen oder von ihm einfordern kann. Erhaltenes Geld wird in der speziellen »Apple Pay Cash«-Karte der Wallet-App hinterlegt und kann bei den nächsten Zahlungen verwendet werden. Mit dieser Ausweitung geht Apple einen weiteren Schritt in Richtung eines vollwertigen Zahlungsdienstes. Allerdings bleibt Apple Pay Cash vorerst nur US-Kunden vorbehalten, die Ausweitung auf alle Apple-Pay-Ländern inklusive der Schweiz folgt erst später. Für Deutschland muss Apple ohnehin erst einmal den Zahlungsdienst selbst einführen.


PayPal bleibt gelassen
Direktzahlungen an Freunde via Chat ist nun aber keine universelle Neuheit, auch unter iOS gibt es entsprechende Apps. In den USA ist beispielsweise Venmo sehr beliebt, eine Tochter des bekannten Online-Bezahldienstes PayPal. Dessen Chef Dan Schulman gab sich in einem Interview mit dem Telegraph gelassen: Apple Pay Cash könne nicht leisten, was Venmo vollbringe. Die Begründung ist dabei ganz einfach: „Wir sind Plattform-agnostisch“, sagte er. „Viele Anwender betreiben mehrere Systeme, etwa ein Android-Smartphone mit einem Microsoft-PC und einem Apple-Tablet. Keiner will für jedes Gerät eine eigene Zahlmethode verwenden.“ Konsistenz sei unentbehrlich und so lange Apple Pay auf iOS-Geräte und Macs beschränkt bleibe, sei es keine Bedrohung.

Inwieweit sich Schulmans Optimismus auszahlt, bleibt abzuwarten. Schon häufiger sahen Entwickler von Dritthersteller-Apps dunklen Zeiten entgegen, wenn Apple ihre Funktionalität bei eines System-Update ins OS integrierte.

Weiterführende Links:

Kommentare

iEnzo19.06.17 14:46
Ich wünsche mir endlich ApplePay offiziell in DE.
Am besten über American Express.
+5
jlattke19.06.17 15:22
@iEnzo
Ganz sicher nicht! AmEx ist die in EU speziell aber auch in DE am wenigsten akzeptierte Kreditkarte … Weshalb sollte man es sich dann ausgerechnet für diese wünschen? Master oder Visa haben nicht nur eine höhere Akteptanz/Verbreitung sondern häufig auch bessere Serviceleistungen …
+4
Dayzd19.06.17 15:38
Recht hat er.

Einerseits wollen die Leute, die mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller verwenden, eigentlich nur ein Bezahlsystem benutzen. Darüber hinaus zählt aber auch was die anderen haben. Schließlich bringt es mir nichts ein Bezahlsystem zu haben mit dem ich auf einer einsamen Insel sitze. Ergo wird sich das durchsetzen, was "alle" benutzen, so wie bei Whatsapp.
Ähnlich wie bei den Messenger wird es einige geben, die sich weigeren das eine System zu verwenden und sturr auf einem anderen verharren. Die werden dann eine klassische Überweisung bekommen. Hier sehe ich 2 Unterschiede zu Messenger: 1) Überweisungen zwischen Freunden wird man nicht täglich machen. 2) eine klassische Überweisung, vor allem auch mit so neuen unkomplizierten Diensten, sind relativ einfach zu tätigen. Die IBAN des Freundes hat man schnell eingespeichert und dann verhält es sich nicht unbedingt viel einfacher als dieses peer-to-peer überweisen.

Auf der anderen Seite denke ich dass viele Systeme wahrscheinlich lange coexistieren werden. (so wie VISA und Mastercard - viele Leute haben einfach beides) Aus dem einfachen Grund, dass wie oben schon erwähnt so Überweisungen keine alltägliche Sache ist wie Messenger, wo es einfach auf Dauer nervt ständig 3 Apps zu verwenden. Bei so peer-to-peer Bezahlsystemen melde ich mich einmal an und verwende die App einmal aktiv für eine Überweisung, also eine Tätigkeit, die ich tue, und wo es mir am Ende egal ist ob ich App A oder B aufmache.
Ein weiterer Grund: Oft nimmt man die gleiche Kreditkarte für diese Art von Bezahlsystemen. D.h. im Hintergrund läuft dann alles zusammen über die eine Kreditkartenabrechnung. Da nutzt man dann auch im Geschäft das, was einfach am schnellsten geht. Ob das jetzt contactless pay <25€, apple pay oder karte mit PIN ist, ist egal.
0
jlattke19.06.17 16:35
@Dayd
Mir wäre ja so ein Device wie die Karte von plastc (haben vor Produkteinführung Pleite gemacht) am liebsten. Nur irgendwie habe ich das Gefühl da wurde von vielen eine Marktlücke gesehen, sie haben ein wenig Micro-Investorengelder abgezockt und das Unternehmen dann pleite gehen lassen … Aktuell gibt es glaube ich nur noch Duze und EdgeCard. Aber cool wäre eine solche Karte allemal!
0
OliB19.06.17 16:55
Hier in Schweden ist Swish schon ein defacto-Standard. Man überweist Geld von Mobiltelefon zu Mobiltelefon. Zwischen Freunden oder Kollegen verwendet man fast nichts anderes mehr. Bargeld? Lordy, ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal Bargeld in der Hand hatte...

Sogar einige Bettler nehmen inzwischen Geld via Swish an...
+3
Eventus
Eventus19.06.17 16:57
Wer mein Geld nicht per Apple Pay empfangen kann, muss halt warten, bis es per Banküberweisung kommt. Ich mach mir sicher nicht die Mühe mit anderen Systemen oder Papier, nur weil jemand kein iMessage hat.
Live long and prosper! 🖖
-1
jlattke19.06.17 17:18
Wobei mir bei sowas ja Bargeld noch am allerliebsten ist.
0
Eventus
Eventus19.06.17 17:23
jlattke
Wobei mir bei sowas ja Bargeld noch am allerliebsten ist.
Gerade von Privat zu Privat mühsam, wenn man einen Beleg der Zahlung haben möchte …
Live long and prosper! 🖖
+2
siudex19.06.17 17:48
Ist das schon länger vorhanden ?
-1
Scrembol
Scrembol19.06.17 19:13
PayPal ist auch 'son krimineller Drecksverein.. Schade, dass ApplePay keine Konkurrenz ist..

machen Marketing mit "Sicherheit".. alles einfach nur ne dreiste Lüge!
Wurde ziemlich beschissen betrogen. "Käufer" war ein gehackter Account und ICH war am Ende der angearschte, weil die PayPal-Schweine nicht für Sicherheit sorgen können in ihrem Haus.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Bitsurfer19.06.17 20:30
Er hat auch schon ähnliches erzählt.
0
JackyK
JackyK19.06.17 22:23
Falls Apple Pay mal offiziell in D verfügbar ist werde ich es nur als Zahlsystem für Einkäufe benutzen. Für Geldtransfer zwischen Freunden nutze ich weiterhin Cringle. Cringle hat den Vorteil, dass es Platformunabhängig, kostenlos, fast jedes Girokonto akzeptiert und super einfach zu bedienen ist.
0
Stefan S.
Stefan S.20.06.17 00:26
Exkurs:
Warum Bargeld wichtig ist:
- Keine Transaktionskosten.
- Kein Device nötig (Bettler, Aussteiger), welches selber wieder Voraussetzungen hat (Akku, Strom, Konto, Kosten, etc.)
- Weder eine Privatfirma noch der Staat kann einfach so beschließen, dass Du ab jetzt zahlungsunfähig bist. (PayPal-WikiLeaks z.B.)
- Wenn Internet/Server kaputt, Bargeld funzt trotzdem.
- Wenn Bank pleite, Bargeld funzt weiterhin.
- Nur Du weißt, was Du davon besitzt.

Auch ich verwende ein Konto und ab und an PayPal, aber ich käme nie auf die Idee die Abschaffung meiner Verfügungsgewalt über mein Bargeld, bzw. Geldvermögen zu erhoffen.
+1
Eventus
Eventus20.06.17 01:06
Stefan S.
Welche Nachteile Bargeld hat:
• ist bei Verlust oder Diebstahl einfach weg;
• braucht Platz zur Aufbewahrung – bei Münzen ein besonders schlechtes Platzbedarf-Wert-Verhältnis, ausserdem sind sie schwer und lärmig;
• sehr unhygienisch;
• muss gezählt werden, um den Besitzstand zu prüfen;
• man muss achten, nie zu viel oder zu wenig bei sich zu haben;
• als Zahlungsbestätigung braucht man Belege;
• zur Zahlung muss man sich treffen (oder für Kurierdienste bezahlen);
• kann Falschgeld sein;
• nicht diskret (an der Kasse können andere sehen, wenn man viel Rückgeld erhielt);
• Zahlungen dauern länger und sind unpraktischer (als mit Apple Pay);
Live long and prosper! 🖖
0
Dirk!20.06.17 07:41
PayPal-Chef über iOS 11 und Apple Pay Cash: »Keine Gefahr für uns«
Nokia, Microsoft 2010: Das iPhone ist keine Gefahr für uns...
-1
Panta20.06.17 10:09
Stefan S.
Exkurs:
Warum Bargeld wichtig ist:
- Keine Transaktionskosten.

Bargeld hat höhere Transaktionskosten zumindest Volkswirtschaftlich und Gewerblich.
+1
cyberdyne
cyberdyne20.06.17 10:43
Vorab: ich zahle alles elektronisch, was möglich ist aber:

Nur Bargeld ist echtes Geld, also EZB Geld. Alles Andere ist Giralgeld und hat keinerlei Wert. Nur der Glaube an das Schuldversprechen der Bank und das Vertrauen, dass daraus EZB Geld werden kann, hält das System am Laufen.
0
Eventus
Eventus20.06.17 11:59
cyberdyne
Nur Bargeld ist echtes Geld, also EZB Geld.
Wobei auch dieses Geld seinen Wert verlieren kann. Diese Wertverluste (Inflation) betreffen allerdings auch Kontoguthaben. Wenn schon physisch deponierte Werte, dann lieber in Gold.
Live long and prosper! 🖖
0
exi
exi20.06.17 14:13
»Keine Gefahr für uns« sagte auch NOKIA, als vor 10 Jahren das iPhone auf den Markt kam. Aus Datenschutzgründen ungeschlagen auf Platz 1 stünde für mich immer noch die Barzahlung.
0
Cupertimo20.06.17 14:20
Ich mag beides. Je nach Situation. Kartenzahlung empfinde ich allerdings als träge.
An der Supermarktkasse regt es mich immer auf, wenn Leute vor mir mit Karte zahlen. Es dauert einfach immer viel zu lang und das nervt. Da würde ich mich eher auf Apple Pay freuen.

Denke auch dass PayPal nichts befürchten muss durch Apple Pay. Nutze PayPal auch gerne und hatte noch nie Probleme.
0
dSquare
dSquare20.06.17 18:01
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, warum macht Apple es nicht genau wie PayPal? Da müssen auch nicht erst zig Banken mit ins Boot geholt werden. Man gibt eine KK an oder eine Bankverbindung, die wird validiert und fertig!

Mit dieser Apple Pay Cash Karte könnte Apple die Banken doch auch einfach umgehen oder nicht?
0
rafi20.06.17 19:14
Bargeld ist wichtig, solange der Gesetzgeber glaubt, Alkohol sei keine schlimme Droge sondern Gras usw.
Mit Bargeld kann ich mir alles kaufen.
Auch mein Bedürfnis nach einer Stasi ist relativ gering. Kontrolle steigert mein Wohlbefinden nicht, im Gegenteil, unter Beobachtung verhält sich der Mensch nicht frei sondern versucht zu gefallen.
Kim Jong Un kennt sich da aus, sein Gefolge ist stehts mit Notizblock in den Händen zu sehen.
Das machen die bestimmt aus freiem Gemüt
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.