Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

PC-Magazin Chip lobt Panther

In einem sehr ausführlichen Bericht lobt die Internet-Ausgabe des Computermagazins Chip, nicht gerade im Verdacht stehend, ein Apple-Magazin zu sein, das neue Betriebssystem Panther. Mac OS 10.3 sei ein großer Fortschritt und bietet viele exzellente neue Funktionen. Fast User Switching ist ein Augenschmaus, Exposé und die restlichen Neuerungen sind sehr sinnvoll. Chip ist allerdings der Meinung, dass der Preis für Normalanwender zu hoch angesetzt ist.
Wenn Sie dem Link folgen, gelangen Sie zum Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ralf d14.07.03 18:31
ich glaub die spinnen. sollen se doch mal schauen was der unbrauchbare updateschrott bei ms kostet. aber seltsame sm vorlieben sind halt etwas teurer. oh ich glaub ich hab mich irgendwo vertippt.
0
Bodo
Bodo14.07.03 18:51
Ausserdem ist es nur teilweise 64Bit. Aber was will man von einer "peecee"-Zeitung schon erwarten ...
0
Mathis
Mathis14.07.03 18:52
Seit ihr eigentlich mit irgendwas zufrieden?
0
Fenvarien
Fenvarien14.07.03 18:54
Ich finde es toll, dass sogar PC-Magazine Mac OS so loben; was wollen wir mehr? Dass es kein reines 64Bit ist schreiben sie und mit dem Preis haben sie recht.
Ey up me duck!
0
Nicolas Keller14.07.03 18:54
"Die Ziel bleibt gleich: Mac OS X soll die Stärke von Unix mit der Eleganz von Mac OS verbinden."
0
Akira14.07.03 18:56
Eine PC-Zeitschrift lobt Apple? Wow. Ab jetzt les ich nur noch Chip;-)
0
Gaspode14.07.03 19:03
Ein XP-Update kostet so viel wie OS X 10.3, eine Vollversion sogar weit mehr.

XP Prof. wohlgemerkt, XP Home kann man nicht ernst nehmen und auch nicht wirklich in allen Belangen mit OS X vergleichen.
0
Werdan14.07.03 19:09
Freuen wir uns. Der Artikel stimmt und das mit dem Preis für Panther leider auch. Zu teuer!
0
Dr. Waters
Dr. Waters14.07.03 19:19
Häh, habe ich da was verpasst? Steht denn schon ein OFFIZIELLER Preis von Panther fest?
0
Thyrfing14.07.03 19:31
Äh, $160, glaube ich sagte Steve bei der Keynote, aber das ist doc Neukaufpreis, oder? Da wird es doch noch Updatepreise geben.

Selbst wenn, da kaufe ich lieber ein OSX für 160Euronen, bevor ich mir jemals wieder ein XP oder schlimmeres antue!

Thyr
0
guybau14.07.03 19:55
Es gibt keine Updates, nur die ein G5 kaufen erhalten ein Coupon mit dem Sie dann das 10.3 billiger bekommen (Versandkosten).

guybau

0
Besserwisser14.07.03 19:59
... Augenschmaus
0
Rotfuxx14.07.03 20:15
160 Euronen für eine Vollversion finde ich total in Ordnung.

Eine fehlende Update-Möglichkeit finde ich allerdings sehr verdächtig. Muss ja kein 29 Euro Update-Preis sein ... immerhin sind ein paar Features wirklich bares Geld wert:

Fontbook (scheinbar besser als Suitcase) = 129 Euro
iChat AV = 29 Euro
Guter PDF-Viewer = viel Zeitersparnis für mich (da häufig große PDFs)
Exposé = Der Produktivitätsburner schlechthin

79 - 99 Euro Update würde ich für so ein Update locker berappen.
0
Dr. Waters
Dr. Waters14.07.03 20:38
Ich habe mir nochmal die Presse-Info auf den Apple-Seiten durchgelesen. 161 € stimmen tatsächlich. Ist bei der Aufregung um die G5 glatt untergegangen.

Ich glaube aber nicht, dass es Updates geben wird. Bei Jaguar gabs auch keine. Was auch ein Grund dafür sein könnte: wie weist man den Besitz von Jaguar nach? Serienummern gibt es ja (gottseidank) keine.
0
Thyrfing14.07.03 20:48
Ich habe noch einen Lieferschein aus Irland....;-)

Reicht das nicht?

Thyr
0
Volker14.07.03 20:56
zum Stichwort "teuer":

Teuer ist ein Begriff, der den Preis in Relation zum Nutzen setzt (zumindest aus meiner Sicht). Insofern ist "teuer" kein absoluter Begriff, wie er sonst immer benutzt wird.

Wenn ich sehe, welches Arbeitsgefühl mir der Mac samt Betriebssystem (jetzt Jaguar) bringt, so ist imho das BS - auch Panther im Hinblick der erweiterten Funktionalität - sogar billig

0
Thyrfing14.07.03 21:01
Für mich sind Sachen teuer, die mir meine Frau nicht erlaubt, für die meine Bank nur ein Lachen übrig hat, die ich mit der Veräusserung meines Besitzes nicht erschwingen kann...;-)

Thyr
0
Andreas Hofmann14.07.03 21:03
Gabs nicht vor längerer Zeit nicht schon male einen Lob-Artikel bei der Chip und dann stellte sich raus, daß er von Apple gekauft war?

Die CHIP ist inkompetent und recherchiert schlecht oder tlw. gar nicht. Nur weil sie mal etwas positives übern Mac schreiben, steigen die bei mir im Kurs nicht.

Ich erinnere mich dunkel daran, daß sie mal das Touchscreen-Feature eines iMacs in einem angeblichen Test zerissen haben. Dumm nur, als sich das Feature als ein falsches Gerücht herausstellte und sie somit offensichtlich etwas getestet hatten, was es gar nicht gab. Seit dem sind die bei mir völlig unten durch...


Gruß,
Andreas
0
Schlaumeier14.07.03 21:13
Ich kann Andreas nur zustimmen. Allein die Überschrift "Apples 64-Bit-System" spricht Bände. Apple hat niemals behauptet, Panther werde ein 64-Bit-System.
Chip ist und bleibt ein Magazin von möchtegern Fachleuten.
0
Descartes14.07.03 21:44
@Schlaumeier

Für die offiziellen Pressetexte mag dies gelten, dass Apple nirgendwo etwa konkretes über 64bit oder nicht 64bit in Panther schreibt.

In der Technical Note TN2090 (http://developer.apple.com/technotes/tn/tn2090.html) über "Driver Tuning on Panther of G5" wird "Apple's 64-bit implementation" in Panther angesprochen.

Und über den Chip-Artikel kann man geteilter Meinung sein. Aber der Abschnitt über Panthers 64bit Fähigkeiten klingt für mich plausibel:

<quote>
Ob Panther ein 64-Bit-Betriebssystem ist, ist Definitionssache: Fakt ist, dass es auch auf G3- und G4-Maschinen läuft. Mitgelieferte Bibliotheken für 64-Bit-Adressierung werden bei vorhandenem G5-Prozessor verwendet. Fehlt die 64-Bit-Hardware, dann sollten durchdacht entwickelte Programme auf 32-Bit-Datentypen zurückgreifen. Eine der Hauptstärken des G5 ist, dass er 32-Bit-Programme nativ ausführen kann.
</quote>

Nicht für jede Komponente von MacOS X ist es notwendig, als 64bit Version vorzuliegen. Applikationen, die keinen direkten Nutzen aus 64bit bzw. dem damit möglichen grösseren Speicheradressierung ziehen (z.B. Terminal.app, Mail.app, Sherlock.app, iCal.app, ...) brauchen auch nicht in MacOS X 10.3 gleich als 64bit Version vorliegen. Was allerdings für Panther notwendig ist, ist die Tatsache, dass der Kernel und die zentralen Komponenten (Programme und Shared Libraries) als 64bit Version (und für bestehende G3 und G4 Rechner zusätzlich als 32bit Version) vorliegen. Dadurch ist es möglich, dass Panther bereits auf dem G5 seine Muskeln spielen lassen und vollen Nutzen aus den 64bit ziehen kann, auch wenn eben nicht jede Applikation als 64bit kompiliert ist.

Ein 64bit Betriebssystem definiert sich nicht dadurch, dass *jedes* Programm/Bibliothek als 64bit Version vorliegt, sondern dass das Betriebssystem (= Kernel, wesentliche Bibliotheken) als solche vorliegen und es das Betriebssystem dem Programmierer ermöglicht, 64bit-Features zu verwenden:



> What are the major components of a 64-bit operating system?
>
> There are three areas which distinguish a 64-bit operating system from a 32-bit operating system.
>
> * Extended Precision
> * Large Dataset Support
> * Large Virtual Address Space
0
ks
ks14.07.03 22:18
@Andreas Hofmann: Full ACK

Gruss
Kalle
0
Peter
Peter14.07.03 22:28
Was mich ärgert ist folgendes:

Warum liefert Apple immer Coupons mit für Updates, wenn man die eh nie einlösen kann!?!?!?

Gruß

Peter

Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
lik™
lik™14.07.03 22:45
lest das:

\m/
0
Descartes14.07.03 23:22
@malique
Wie Andreas Stiller schon schreibt, kann man die tatsächliche Performance der neuen G5 Rechner erst dann testen/ermitteln, wenn auch ein solcher Rechner in der c't Redaktion steht.

Von daher halte ich von solchen vorgezogenen Vorverurteilungen/Vorschusslorbeeren nicht besonders viel. Weder sind entsprechende Rechner noch das hierzu passende Betriebssystem (MacOS X 10.2.7 bzw. 10.3) erschienen. Stiller beruft sich (und kann sich auch nur berufen) in seiner Betrachtung auf Daten und Benchmarks, die andere bereits durchgeführt haben. Einen unabhängigen Test kann die c't mit solchen Angaben nicht durchführen. Stiller hätte sich IMO besser auf ein kurzes Editoral zum G5 beschränkt und Performanceaussagen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
0
zeko
zeko14.07.03 23:37
Jeder kann von Chip halten was er will. Fakt ist, dass die Leute von der Chip-Redaktion vor längerer Zeit jede Menge iBooks unters Volk gebracht haben... Zweck: iBooks (und das MS Office v.X) auf Altagstauglichkeit zu testen...
Somit wird meiner Meinung nach das Thema Mac nicht nur als "larifari" bei Chip angesehen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Chip hauptsächlich Win-PC User anspricht.
0
eT
eT15.07.03 00:13
Ich möchte noch mal kurz auf den bei Apple offensichtlich fehlenden Update-Preis eingehen.

Hier sollte es IMHO tatsächlich eine Kursänderung des Pricings geben, da ich glaube, dass sonst sehr viele Nutzer nicht bereit sind, schon wieder 160€ (nach Jaguar vor gerade 12 Monaten) auszugeben... :<>

Ich schliesse mich da ganz @@Rotfuxx an mit seinem Vorschlag von 79-99€.

... sonst werden sich viele user Panther über kdx, carracho und co. holen.
0
Steffel
Steffel15.07.03 01:08
zeko

Die Chip hat IMO ihre mangelnde Kompentenz in den letzen Jahren häufig genug unter Beweis gestellt...

Im Unterschied zur Computer-Bild, verzichtet Chip auf ein Glossar, in dem z.B. auf die mögliche Position des Reset-Schalters, je nach Baujahr des Aldi-Rechners hingewiesen wird zzz

Klicke www.chip.de und erkenne das Grauen!

Von denen würde ich niemals getestet werden wollen

Gruß
0
Descartes15.07.03 01:21
@eT
Die Presse Info zur WWDC auf meint zum Preis von Panther:

Pricing & Availability
Mac OS X version 10.3 Panther will be available by the end of this year through the Apple Store® (www.apple.com), at Apple’s retail stores and through Apple Authorized Resellers for a suggested retail price of $129 (US).

Da Neusysteme (zumindest aber die G5) dann ja gleich mit Panther ausgeliefert werden dürften wird der "suggested retail price" IMO den Updatepreis meinen. Wobei Updatepreis hier etwas hochgegriffen wäre, da man ja ein komplettes MacOS X kauft und keine Update-CD.
0
Andreas Hofmann15.07.03 18:49
zeko

Es ist unerheblich ob sie den Mac jetzt ernster nehmen oder nicht, sie sind inkompetent. Ich brauche keine Zeitschrift die meinen Mac in den Himmel lobt, weil sie gar nicht damit arbeiten und Probleme deshalb nicht sehen, ich brauche eine, die mich infomiert.

Gruß,
Andreas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.