Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Oscar-Gewinner fordert: „Apple soll wieder ordentliche Tastaturen verbauen“

Anders als Netflix konnte sich Apple bei der diesjährigen Oscarverleihung zwar nicht über Preise für einer der hauseigenen Produktionen freuen, wurde dafür aber dennoch an prominenter Stelle erwähnt – wenn auch nicht auf positive Weise. Als Regisseur Taika Waititi vor die Kameras der Presse trat, um seine Auszeichnung für das beste adaptierte Drehbuch (Jojo Rabbit) zu kommentieren, nutzte er die Gelegenheit, um Apples Butterfly-Tastatur scharf zu kritisieren.


„Es ist unmöglich, darauf zu schreiben“
Die Frage des Reporters zielte eigentlich in eine andere Richtung, doch Waititi sprach auf seine launig-unterhaltsame Art die Probleme an, die ihm die Tastatur seines MacBooks bereitet. Während es dem Journalisten darum ging, neue Forderungsmöglichkeiten für Autoren angesichts der bevorstehenden Verhandlungen der Writers Guild of America (Autorengewerkschaft der Filmindustrie) auszuloten, antwortete der Regisseur: „Apple soll wieder ordentliche Tastaturen verbauen.“

Tastatur-Kommentar ab 1:45 min.

Wohlwissend, dass ihm die Writers Guild nicht bei dem Problem helfen kann, fuhr Waititi fort: „Es ist unmöglich, darauf zu schreiben.“ In den letzten Jahren seien die Apple-Tastaturen so schlecht geworden, dass er über die Rückkehr zu PCs nachdenke. Allein der größere Tastenhub erleichtere das Schreiben auf Windows-Laptops ungemein. Die Butterfly-Tastatur sorge zudem für gesundheitliche Probleme bei seinem Arm, wie er gestenreich und unter einigem Gelächter demonstrierte. Am Schluss folgte erneut der eindringliche Appell: „Bringt die Tastaturen in Ordnung!“ Die Writers Guild solle bitte eingreifen und etwas unternehmen.

Apples langsamer Abschied von der Butterfly-Tastatur
Waititi weiß möglicherweise nichts von Apples im November veröffentlichten 16" MacBook Pro, in dem Apple erstmals seit einigen Jahren keine Butterfly-Tastatur verbaut, sondern eine mit klassischer Scissor-Technologie. Der Regisseur und Drehbuchautor kann sich entsprechend Hoffnungen darauf machen, dass seine Probleme schon jetzt gelöst sind und nicht extra die Autorengewerkschaft aktiv werden muss. Zudem plant Apple gerüchteweise für dieses Jahr auch beim MacBook Pro mit 13-Zoll-Display einen Tastaturenwechsel, was die Auswahl entsprechender Apple-Laptops mit besserem Keyboard abermals erhöhen würde.

Kommentare

Raziel110.02.20 15:30
Interessant, gerade der kurze Tastenhub ist es, was ich so genial finde. Mit normalen Tastaturen komme ich mittlerweile schwer klar. Da habe ich immer das Gefühl man drückt den halben Finger rein ehe endlich eine Reaktion kommt.

Natürlich alles nur Gewohnheit. Aber den kurzen Tastenanschlag fand ich immer genial.
+12
michimaier10.02.20 15:31
hab seit einer Woche ein 16" MB Pro... ich persönlich und das ist nur meine Meinung, finde die Tastatur ist - DER HAMMER - programmier aber damit ,...
die vom 13 MB Pro hat mir auch nicht gefallen...
aber ich LIEBE mein 16er auch wegen der Tastatur

+13
Deichkind10.02.20 15:37
Jetzt wird sich sicherlich Phil Schiller wieder zu Wort melden: Die Butterfly-Mechanik ist wunderbar, aber für spezielle Anforderungen einiger Pro-User bieten wir ja auch noch eine andere Tastatur.
+4
Bodensee10.02.20 15:40
Kurzer Tastenhub a la Apple ist perfekt für mich!
+5
My2Cent10.02.20 17:10
Raziel1
Interessant, gerade der kurze Tastenhub ist es, was ich so genial finde. Mit normalen Tastaturen komme ich mittlerweile schwer klar. Da habe ich immer das Gefühl man drückt den halben Finger rein ehe endlich eine Reaktion kommt.

Natürlich alles nur Gewohnheit. Aber den kurzen Tastenanschlag fand ich immer genial.

Als geübter Zehnfinger-Schreiber komme ich ich mit den Apple-Tastaturen nur sehr schlecht zurecht. Es ist fast unmöglich die Hände auf die Tastatur zu legen, ohne einen Tasten-Anschlag auszulösen.

Die Tastatur braucht sich ja nicht so massiv wie bei einer IBM-Kugelkopf-Maschine anzufühlen, aber was Apple anbietet, ist das andere Extrem.
+4
Stresstest10.02.20 18:36
michimaier
hab seit einer Woche ein 16" MB Pro... ich persönlich und das ist nur meine Meinung, finde die Tastatur ist - DER HAMMER - programmier aber damit ,...
die vom 13 MB Pro hat mir auch nicht gefallen...
aber ich LIEBE mein 16er auch wegen der Tastatur

Die vom 16" finde ich auch deutlich besser, als die vorherigen Butterfly aus < 2019
+2
RyanTedder10.02.20 19:39
Ich mochte die kurzen und harten Tastenanschläge am Macbook 12“ auch viel lieber, als die übliche Scherentastatur. Allerdings wundere ich mich generell häufig darüber, was manche Menschen für Luxusprobleme haben und bin wohl nicht der Mainstream. Was ic h allerdings schon extrem nervig finde, wenn der Anschlag nur sehr kurz ist, stören Krümmel und Dreck unter der Tastatur umso mehr. Am Macbook 12“ waren diverse Tasten regelmäßig blockiert und ließen sich nicht mehr richtig drücken
0
sierkb10.02.20 19:59
RyanTedder
Was ich allerdings schon extrem nervig finde, wenn der Anschlag nur sehr kurz ist, stören Krümmel und Dreck unter der Tastatur umso mehr. Am Macbook 12“ waren diverse Tasten regelmäßig blockiert und ließen sich nicht mehr richtig drücken

Wie Du selbst sagst:
RyanTedder
Luxusprobleme.



Eine Tastatur ist schließlich zum Angucken da und nicht zum Schreiben. Wozu müssen da die Tasten funktionieren, alltagstauglich sein und Alltagsanforderungen standhalten? Hauptsache, es sieht gut aus!

0
ocrho10.02.20 20:13
Ich finde es toll, dass ein Oscar-Gewinner das Thema öffentlich anspricht, weil zur Zeit ist das Thema Tastatur nur bei einen einzigen MacBook gelöst und das ist auch noch das teuerste Modell. Für die meisten genügt von der Geschwindigkeit auch ein einfacheres Modell und dann sind diese Menschen sehr wohl noch vom Tastaturproblem weiterhin betroffen. In der Apple-News-Welt ist das Thema Tastatur schon erledigt, dabei verkauft Apple weiterhin täglich neue MacBooks mit diesen Tastaturen und keiner weiß wann endlich dessen Nachfolger erscheinen.
+4
ratti
ratti10.02.20 20:29
Plus 1, ach was, plus hundert. Genau das ist mein Problem auch: Der kurze Tastaturhub. Ich will die Tasten einen halben Zentimeter runterdrücken, bevor was kommt. Ich habe mich an die aktuellen Tastaturen nicht gewöhnen können, ich tippe darauf, als würde ich mit beringten Fingern gegen eine Glasscheibe schlagen. Die Kollegen beschweren sich schon über den Lärm…
0
shotekitehi
shotekitehi10.02.20 21:25
echt jetzt? Früher hatten die Oskar-Gewinner noch politische Statements mit sowas wie dem Ruf nach Weltfrieden...Heute genügt es schon, wenn die Tastatur passt....oh je
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+10
michimaier10.02.20 21:46
@ratti
war bei mir auch so, genauso wie du schilderst, das 16er hat's echt komplett geändert. Bleibt nur zu Hoffen dass Apple in Zukunft alle Modelle mit der Tastatur ausstattet.
+3
BigLebowski
BigLebowski10.02.20 21:49
Peinlich für Apple

Ich habe hier ein Macbook Air 2013 und mehrmals die Butterfly Tastaturen der neuen Macbooks in Elektromärkten ausprobiert aufgrund der damaligen Kritik, mein Fazit:
Es wurde nicht übertrieben, die Tastatur ist einfach Scheiße!
Der Hub ist viel zu kurz, zu knackig und zu hart und auch laut.

Sehr schön das ein Oscar Gewinner das bei der Oscar Verleihung anspricht
+1
Waldi
Waldi10.02.20 21:52
shotekitehi

👍👍👍👍👍
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
RobbyMe
RobbyMe10.02.20 22:21
Butterfly Tastatur für mich sehr schön zu schreiben, da kurzer Tastenhub, jedoch sehr anfällig.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth10.02.20 23:51
schau dir den film an wofuer taika den oscar bekommen hat. da steckt genug sozialkritik drin.
shotekitehi
echt jetzt? Früher hatten die Oskar-Gewinner noch politische Statements mit sowas wie dem Ruf nach Weltfrieden...Heute genügt es schon, wenn die Tastatur passt....oh je
Fly it like you stole it...
+1
Hot Mac
Hot Mac11.02.20 09:52
Mal davon abgesehen, dass die diesjährige Verleihung die wohl langweiligste aller Zeiten war – Ausnahme: EMINƎMs siebzehn Jahre überfälliger Auftritt –, passt die Kritik an den Produkten irgendwelcher Hersteller nicht zu einem solchen Anlass.

Früher haben die Autoren ihre Ideen mithilfe von Schreibmaschinen und anderen Gerätschaften festgehalten.
Damals fiel der Prozess des Schreibens schwer, was den Autor intensiver über seine Worte nachdenken ließ, weil man sie nicht auf die Schnelle löschen konnte.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, dass im Kino nichts wirklich »Großartiges« mehr zu sehen ist.

Es gibt zwar eine Handvoll Schauspieler, die ihren Job beherrschen, aber nur noch selten erstklassige Drehbücher.

Ich fand den »Joker« übrigens nicht so herausragend.
+2
BigLebowski
BigLebowski11.02.20 11:03
Hot Mac
...Vielleicht ist das auch einer der Gründe dafür, dass im Kino nichts wirklich »Großartiges« mehr zu sehen ist.

Es gibt zwar eine Handvoll Schauspieler, die ihren Job beherrschen, aber nur noch selten erstklassige Drehbücher.

Ich fand den »Joker« übrigens nicht so herausragend.

Ich glaube die Serien rauben einem die Lust am Film: in 90 - 120 min da was zusammen schustern? Das flasht mich nicht mehr besonders wie früher.
Da bin ich lieber bei einer Serie a la True Detective (Staffel 1), Westworld...

Und ich glaube auch das viele gute Autoren, die aktuell für Serien schreiben, vor 10 - 15 Jahren höchstwahrscheinlich Filmdrehbücher geschrieben hätten.

Ausnahme-Talente und ihre Filme gibt es natürlich!
Quentin Tarantino:
PULP FICTION!!!
...

David Fincher:
- Sieben
- Fight Club
- Social Network
- Verblendung

Christopher Nolan:
Memento,
Insomnia,
The Dark Knight,
Prestige
Inception,
Interstellar
Und bald sein neuer!.

Der Pate, Casino, Goodfellas,
American Beauty, Schindlers Liste...

Da hat jeder einen Liebling bei den Regisseuren und Filmen.

Aber man bemerkt diese ganze Superhelden scheiße hat das Kino verändert, nicht Falsch verstehen, am Anfang hat das ja auch Spaß gemacht aber da ist die Luft raus.

PS: wie ist eigentlich The Irishman?
Muss ich noch gucken und auch Band of Brothers & Drachenläufer liegt hier noch ungesehen als BluRay🙈
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.20 11:16
BigLebowski
Wie ist eigentlich The Irishman?
Ist nichts wirklich Neues, aber anders umgesetzt als die bekannten »Mafia-Filme«.
Es lohnt sich auf jeden Fall, den Film anzuschauen.
Fans des Genres werden einen schönen Abend haben.
0
Pixelmeister11.02.20 11:32
Das Statement beinhaltet gutes, wie schlechtes für Apple: Gut ist, dass hier gezeigt wird, dass die Macs nicht nur für Grafik, Musik und Video eingesetzt werden, sondern auch die Autoren vornehmlich Macs verwenden. Schlecht ist allerdings, dass sich erst wieder eine ganze Berufsgruppe über Apple aufregen muss, bis mal was geändert wird.

Ja, das MBP 16" hat wieder eine bessere Keyboard-Mechanik bekommen – allerdings ist das Gerät eher ein Video-/Grafik-Rechner und für Texter viel zu leistungsfähig. Die wollen eher dünne, leichte Geräte – da muss Apple jetzt nachziehen und auch das Magic Keyboard verbauen – und zwar so schnell wie möglich.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.