Oehlbach Falcon Sub: Wireless Transmitter speziell für Subwoofer

Kompakt
Marke Oehlbach
Bezeichnung Falcon Sub
Art Funkübertragung für Sub
Empf. Preis (€) 150
Verfügbarkeit sofort
Die Subwoofer-Platzierung im Heimkino oder Wohnzimmer folgt naturgemäß öfter den räumlichen Gegebenheiten als akustischen Überlegungen: Der Tieftöner wird meist nahe dem AV-Receiver oder der restlichen Audio-Anlage platziert, damit das Verbindungskabel nicht quer durch den Raum läuft. Das birgt allerdings nicht selten auch viele Nachteile: Zum einen würden manche Audio-Fans den Subwoofer vielleicht lieber hinter dem Sofa verstecken, zum anderen ist ein Platz nahe dem Fernseher nicht immer optimal für die Audioqualität und Bassleistung. Wireless Transmitter für Subwoofer können Abhilfe schaffen. Der neue Oehlbach Falcon Sub überträgt die Tiefton-Signale kabellos zum Subwoofer und erlaubt so eine völlig flexible Platzierung im Raum.


Der Oehlbach Falcon Sub ist ein zweiteiliges Übertragungssystem, bestehend aus Transmittereinheit und Empfänger. Das erstgenannte Kästchen kann per Stereo-Cinch oder digital koaxial vom Receiver oder anderen HiFi-Komponenten mit Subwoofer-Ausgang mit dem Tiefton Signal versorgt werden. Der Transmitter sendet per 2,4-GHz-Frequenz mit maximal 20 ms Verzögerung zu dem am Subwoofer angeschlossenen Empfänger. Ganz nebenbei werden dadurch auch lästige Brummschleifen vermieden, die oft entstehen, wenn Komponenten der Kette an unterschiedlichen Steckdosen im Raum angeschlossen sind.


Oehlbach verspricht eine sehr zuverlässige Übertragung der Tiefton-Signale und eine Reichweite von ca. 15 Metern. So darf der Subwoofer praktisch völlig frei im Raum platziert werden. Sollte es dennoch mal etwas knapp mit der Reichweite werden, lässt sich über das Anschlusskabel des Empfängers etwas mehr Spielraum gewinnen. Egal, ob der Sub aus ästhetischen Gründen, Platzmangel oder unter akustischen Gesichtspunkten neu platziert werden soll.


Sende- und Empfangseinheit des Oehlbach Falcon Sub kommen in einem kompakten Gehäuse mit den Maßen 85 x 27 x 85 Millimeter. So lassen sie sich bei Bedarf beinahe unsichtbar im Raum platzieren. Energiebewusste Audio-Freunde können sich zudem über eine geringe Energieaufnahme und einen Auto-Standby-Modus des Wireless Subwoofer Extenders freuen.


Der Oehlbach Falcon Sub ist ab sofort in der Farbe Schwarz und zur unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 Euro im Handel und Online (Amazon) erhältlich. Im Lieferumfang sind hochwertige Audio-Anschlusskabel enthalten.

Kommentare

gorgont
gorgont12.02.17 16:44
Ich finde die Produktbilder immer toll, wenn nicht alle Kabel angeschlossen sind (hier zum Bsp. die Stromversorgung)...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+3
TorstenW12.02.17 19:29
mit maximal 20 ms Verzögerung

Öhm.. des ist ziemlich viel.. finde ich..

Das ist als ob der Subwoofer 7m hinter den normalen Speakern steht, wenn sie gleichweit vom Hörer entfernt sind..

Selbst die Hälfte fänd ich eigentlich schon zuviel, wenn man da halbwegs vernünftig Musik drauf hören will..
0
Cmon
Cmon12.02.17 21:31
Ja echt, Produktbilder ohne Stromversorgung (aber mit Chinch...) 20ms Verzögerung...no, sorry!
Ein reicher Mensch ist oft nur ein armer Mensch mit sehr viel Geld.
0
thomas b.
thomas b.12.02.17 22:29
TorstenW
mit maximal 20 ms Verzögerung

Öhm.. des ist ziemlich viel.. finde ich..

Das ist als ob der Subwoofer 7m hinter den normalen Speakern steht, wenn sie gleichweit vom Hörer entfernt sind..

Selbst die Hälfte fänd ich eigentlich schon zuviel, wenn man da halbwegs vernünftig Musik drauf hören will..

Zumindest bei Surroundanlagen kann man das mit entsprechenden Einstellungen der Verzögerungszeiten kompensieren.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen