Neue Umfrage: Wie oft benötigen Sie an Ihrem Mac noch ein optisches Laufwerk?

Das MacBook Air verfügte noch nie über ein optisches Laufwerk, beim Mac mini entfernte Apple das DVD-Laufwerk ebenfalls. Es ist davon auszugehen, dass auch die kommenden Modelle des MacBook Pro nicht mehr über ein optisches Laufwerk verfügen und damit dünner werden können. Selbst beim iMac wird wohl spätestens die übernächste Generation alle Inhalte nur noch aus dem Internet beziehen - bzw. mit einer externen Lösung arbeiten müssen. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, wie häufig Sie an ihrem Mac noch ein optisches Laufwerk benötigen. Ist das CD/DVD-Laufwerk noch täglich im Einsatz, nur ein paarmal pro Monat oder gar noch seltener? Oder hat Ihr Mac überhaupt kein optisches Laufwerk mehr?
In unserer letzten Umfrage hatten wir danach gefragt, wie Sie Tim Cooks Tätigkeit als CEO beurteilen. Die meisten Antworten entfielen mit 41,1 Prozent auf "Bin mit Tim Cooks Amtsführung zufrieden", gefolgt von 20,7 Prozent mit "Perfekt, Tim Cook ist ein hervorragender Apple-CEO" und 20,3 Prozent mit "Ich weiß nicht so recht, weder gut noch schlecht". Nur 2,1 Prozent der Umfrageteilnehmer halten Tim Cook für eine totale Fehlbesetzung, 0,9 Prozent sind mit der Amtsführung unzufrieden, 2,2 Prozent "tendenziell eher unzufrieden". 12,8 Prozent gaben an, sie seien "tendenziell eher zufrieden".

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron09.05.12 13:35
Ein optisches Laufwerk ist das beste was es gibt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado09.05.12 13:38
user_tron
...nicht Dein Ernst?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
teorema67
teorema6709.05.12 13:39
Solange die Musik im Netz weiterhin zu 99 % von geringer technischer Qualität ist, brauche ich das Laufwerk. Zum Einlesen von CDs.
Printer Margins for the Homeless
0
Gerhard Uhlhorn09.05.12 13:40
Was ist ein optisches Laufwerk?
Im Ernst: nein, so was brauche ich schon seit Jahren nicht mehr.
0
user_tron09.05.12 13:40
MYTHO
aber klar doch, es gibt nichts besseres
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
comcore09.05.12 13:41
Ohne geht gar nicht, ich brauch mindestens 1x die Woche mein Laufwerk, auch unterwegs. Falls es komplett wegfallen sollte, mach ich mir ernsthaft Sorgen um Apple. Ich sehe es nicht ein, ein extra Gerät rumschleppen zu müssen, nur weil sich es ein paar Wasserköpfe so ausgedacht haben!!
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen. 8-D
0
lupodw09.05.12 13:44
schon längst eine zweite festplatte eingebaut und superdrive gekickt - eine ssd ums schnell zu machen . die hdd um platz zu haben...

ideal
0
Sindbad09.05.12 13:44
Ein externes würde mir reichen.

Das externe ist billiger und schneller.
0
Matchi09.05.12 13:45
Dann bist du halt einer von Wenigen. Aber deswegen eine ganze Produktlinie auf Einzelfälle auszurichten.. Würde ich als Unternehmer auch nicht.
0
TheRock
TheRock09.05.12 13:47
ich brauch den platz für die festplatte (neben der ssd). würde dieser in künftigen books fehlen stehe ich vor einer schweren entscheidung.
ins externe laufwerk schiebe ich so ca. einmal im monat eine dvd...
Den BOOM! Getin very scared and grabin dat Jedi, den pah...mesa here.
0
Mia
Mia09.05.12 13:48
Dieses Jahr, bis jetzt nur einmal... Tendenz fallend!
0
lik™
lik™09.05.12 13:48
Sehr gute Umfrage!
\m/
0
zod198809.05.12 13:49
Hab schon keins mehr, also nie.
0
jaggy09.05.12 13:50
JA !!!
wenn apple in den nächsten jahren keines mehr bzw kein blue ray in den neuen mac mini stecken dann bleibe ich bei meinem alten.
0
DP_7009.05.12 13:50
So gut wie nie. Das überflüssigste Teil an einem Mac und noch dazu so groß.
0
David_B
David_B09.05.12 13:51
Nahezu nie. An keinem meiner beiden Schreibtische habe ich ein optisches Laufwerk. Klar, ein USB-Laufwerk hab ich im Schrank liegen. Aber wofür rausholen?
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.05.12 13:55
Man vergisst immer das es noch Anwender gibt, die in Regionen wohnen wo es MAX DSL 1000 gibt, und hier ist man froh wenn man ein Optisches Laufwerk hat. z.B. Wollte die Tage noch mal Starcraft 2 Spielen, ich hätte es von der Blizzard seite runterladen können und 3 Tage warten oder es installieren und nur kurz warten bis es Aktualisiert ist.

Oder ich gucke sehr gerne Serien, und bei iTunes runterladen dauert mir 1. zu lange (dank der Super schnellen DSL 800er Leitung) und 2. ist es auf der Scheibe gekauft auch günstiger )

Desweiteren noch für das einlesen von CD's, aktuelle Musik kaufe ich zu 90% auch im iTunes store oder bei Amazon, aber ältere Scheiben wollen halt doch ihren weg auf den Mac finden. Deswegen habe ich auch "alle paar Monate" ausgewählt.
0
Avicenna
Avicenna09.05.12 13:57
Brauch es selten – und immer seltener. Aber eben doch ab und zu. Kann für diese Fälle aber gut mit einem externen Laufwerk leben.
0
iGod09.05.12 13:57
Alle paar Monate - eigentlich nie.
0
Fenvarien
Fenvarien09.05.12 13:59
Bei Musik habe ich schon seit Jahren nur noch online gekauft und brauche keine CDs im Regal... bei Filmen, die mir etwas bedeuten, möchte ich aber auch DVD-Hüllen im Schrank haben und anfassen können. Zum Beispiel bei Sammeleditionen. Und da ich nur am Mac Filme schaue, würde mich der Wegfall schon treffen.
Ey up me duck!
0
lexa09.05.12 14:03
Sehr oft und täglich
0
sumpfmonsterjun09.05.12 14:04
Die Verkaufsbedingungen für Filme und Serien im iTunesstore sind völlig indiskutabel (zu teuer, teilweise keine englische Tonspur, nicht wiederladbar).

Deshalb kaufe ich DVDs und konvertiere sie selber. Dafür und um Musik fürs Töchterchen zu brennen benötige ich das SuperDrive.
0
charly68
charly6809.05.12 14:06
Dell & co ist ja auch noch da...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Grolox09.05.12 14:07
Raus mit dem optischenL. und den Platz mit was sinnvollem
füllen. SSD wär da nicht schlecht.
BR kommt bei Apple eh nicht und wer dringend noch ein
DVDleser braucht. Sonderzubehör im MediaMarkt , kurzer
Besuch und fertig.
Ach DSL 1000 sollte spätestens ab Oktober durch 15k LTE
ersetzt sein auf dem Lande.
0
djapple2
djapple209.05.12 14:17
Brauche es auch nurnoch 5 mal pro Monat für DVDs oder um mal eine Audio CD zu brennen. Extern wäre für mich ok, dann aber auch bitte den Preis dementsprechend anpassen
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität!
0
nopeecee
nopeecee09.05.12 14:26
nur zum rippen ...brennen schon Jahre nicht mehr
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
tobo09.05.12 14:26
Komisch, die gleiche Diskussion gab's damals als das Diskettenlaufwerk bei Apple abgeschafft wurde. Und ich meine mich zu erinnern, dass Apple der erste war.
0
fourtriplesix
fourtriplesix09.05.12 14:27
Weg mit dem Laufwerk. Verschwendet nur Platz und ist im Verhältnis (Größe/Nutzen) mit Abstand das unnötigeste Bauteil in einem mobilen Rechner. Meine Letzte CD/DVD habe ich privat vor ca 1 1/2 Jahren gebrannt und das auch nur weil der "Depp" keinen USB-Stick hatte. Zuhause habe ich eigentlich keine einzige CD/DVD mehr. Nur doch xBox Spiele - das bekommt MS noch nichts anders gebacken. Wird aber dringend Zeit!
Externe Laufwerke gibt es ab 20€ - für alle die wieder rumjammern.
Sag niemals nie!
0
cuco09.05.12 14:31
meine macbook pro hatte schon vor 4 jahren kein dvd laufwerk mehr... und meine PCs naja die sind schon zwei jahre vorher laufwerkfrei geworden.
falls ich doch mal eines brauchen sollte habe ich das XBOX360 HDDVD USB-laufwerk daheim.

PS: ich kann mich noch gut erinnern als ich damals als vista kan mein diskettenlaufwerk ausgebaut habe. da brauchte man ja keine bootisks mehr für sata treiber. da gabs mal mega ärger weil mein bruder sein uralt disketenspiel "traders" spielen wollte und das jetzt nicht mehr ging... jaja so sind die zeiten.
0
Andi Schenk
Andi Schenk09.05.12 14:33
CDs und DVDs als Datenträger sind tot.
Und Musik von iTunes ist qualitativ besser als von CD gerippt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen