Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Wie entscheidend wird CarPlay bei Ihrer Autokaufentscheidung sein?

In dieser Woche wurde CarPlay, die Verbindung von iPhones und kommenden Neuwagenmodellen von Mercedes, Volvo und weiteren Automarken, erstmals öffentlicht vorgeführt. Dabei werden die Anzeige- und Bedienelemente des Automobils per Lightning-Kabel mit dem Smartphone verbunden und es können Apps wie Karten, Telefon, Nachrichten oder Musik verwendet werden. MacTechNews.de fasst den gegenwärtigen Stand der Diskussion um CarPlay in einem Artikel zusammen (). Gleichzeitig beschäftigt sich auch unsere neue Umfrage mit dem Thema: Ist CarPlay-Integration für Sie ein entscheidendes Argument bei der Kaufentscheidung, eine nette Ergänzung oder unnötig?

In der letzten Umfrage ging es um Ihre ersten Erfahrungen mit OS X 10.9.2. Dabei attestierte die deutliche Mehrheit von 58% dem Update keine Probleme, aber auch keine spürbaren Verbesserungen. Geringfügige Verbesserungen bemerkten weitere 23,4% und 10,2% sahen sogar deutliche Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerversion. Im Gegensatz dazu bemerkten 3,3% geringfügige neue Probleme, 0,4% größere, aber behebbare neue Probleme und immerhin 4,7% große neue Probleme, die bislang nicht zu beheben waren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mortiis
Mortiis05.03.14 11:44
Die Ergänzung wäre schon sehr nett, aber zu viel Dinge die ablenken, während des fahrens, ist nicht unbedingt vorteilhaft.
Freisprechen, Karten und Navigation, Musik reichen voll, der Rest wie Facebook und ähnliches, darauf kann und will ich während der Fahrt gern verzichten.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
SGE5905.03.14 11:45
Mich beeinflusst es dahingehend, dass ich als langjähriger Audi Fahrer im nächsten Jahr vor der Entscheidung stehe Audi den Rücken zu kehren und zur Konkurrenz zu wechseln. Audi Connect steckt da noch in den Kinderschuhen.
0
Hämorrhoide05.03.14 11:51
Auch eine interessante Fragestellung.


Würden sie dafür bezahlen, dass Android in ihrem Auto deinstalliert wird?

Nein, ich will das Android ohne Mehrkosten entfernt wird.

Android? Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt.

WTF! Wer will die Scheiße denn überhaupt?

Was oder wer ist Android?
0
McBone
McBone05.03.14 11:52
Ja, Audi verhält sich wirklich eigenartig. In Presse-Erklärungen bemühen sie sich, die Unterstützung von iOS zu betonen, in der Umsetzung liegt ihr Schwerpunkt ganz auf Android. Kommt für mich daher auch nicht mehr in Betracht. Bin gespannt, wie am Ende das konkrete Angebot bei Mercedes aussieht, vielleicht wird die C-Klasse ein Thema.

Facebook u.ä. brauche ich im Auto überhaupt nicht. Für viele andere Apps finde ich CarPlay aber richtig super! Telefonieren klappt jetzt schon, der Zugang zu iMessage wird einfacher und wenn Navigon noch mitspielen würde, dann wäre die Sache der Hammer
0
maculi
maculi05.03.14 11:56
Wer braucht schon ein (eigenes) Auto? Ok, wer auf dem Land wohnt ist ohne oft genug aufgeschmissen, aber Stadtbewohner schaffen immer häufiger ihr eigenes Auto ab, und nutzen einen Mix aus verschiedenen Verkehrsmitteln, einschließlich Car-Sharing. Daher sollte die Umfrage dahingehend ausgedehnt werden, das die Frage, ob CarPlay möglich ist, die Wahl des Car-Sharing-Anbieters beeinflusst.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.03.14 12:01
Mortiis
Die Ergänzung wäre schon sehr nett, aber zu viel Dinge die ablenken, während des fahrens, ist nicht unbedingt vorteilhaft.

Und deshalb dürfte auch klar sein, wieso das iPhone auf seinem Zweitschirm (also dem im Auto) nur Apps darstellt bzw. zugänglich macht, die CarPlay-zertifiziert werden/wurden. Weil die mindestens drei Randbedingungen brauchen:

a) von der Funktion her nicht ablenkend sondern unterstützend

b) so bedienbar, dass sie nicht (zu sehr) ablenken

c) so programmiert, dass sie überhaupt mit den CarPlay-Eingabegeräten sinnvoll bedienbar sind

Alles, was nicht mindestens diese Kriterien erfüllt (und vermutlich noch paar mehr -- irgendwann wird der Kram auch auf developer.apple.com nachlesbar sein), bleibt auf dem iGadget. Dass ich das noch erlebe, dass ich mich positiv über den App-Store und strenge Einreichungskriterien äußere, hätte ich vor paar Jahren noch nicht für möglich gehalten...
0
sonorman
sonorman05.03.14 12:03
Diesmal kann ich nicht mit abstimmen, weil ich erst mal abwarten will, wie genau die Autohersteller es anbieten werden. Wird es extra kosten? Wenn ja, wie viel? Muss trotzdem ein teures Auto-Navi gekauft werden, um CarPlay angeboten zu bekommen?

So, wie es sich z.Z. darstellt, könnte es durchaus sein, dass CarPlay beispielsweise mit einem kleinen Radio in der neuen C-Klasse nutzbar ist, so dass man nicht das lausige Becker-Navi oder das horrend teure Command Online kaufen muss. In dem Fall können Kunden viel Geld sparen und dann macht es auch wirklich Sinn.

Genauso ist aber denkbar, dass die Hersteller die CarPlay-Option nur in Verbindung mit anderen teuren Multimedia-Ausstattungen anbieten. Der Nutzwert von CarPlay wäre ziemlich gering, wenn man sowieso ein teures Navi-Online-Paket ordern müsste.
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.03.14 12:22
Isch abe gar keine Auto.

Aber wenn es beim Car Sharing Einzug hielte, wäre das sicher nicht uninteressant.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
macbeutling
macbeutling05.03.14 12:23
Habe gestern mit BMW telefoniert, die Hotline wusste noch gar ich's davon, dass bei Apple.com auch die BMW Group mit erwähnt war.
Der Hotline-Agent meinte mir gegenüber, dass eine Integration dieser, zugegebenermaßen tollen Technologie, für BMW sehr viel Sinn machen würde, da statistisch gesehen sehr viele BMW-Fahrer ein iPhone besitzen!!!!!!
Ausserdem, und das wurde ja schon mehrfach erwähnt, muss man bei CarPlay nur bislang 3 Modell, ein OS und eine Schnittstelle unterstützen, die auch bei allen Modellen an der gleichen Position hängt.
Wie soll das bei Android werden?

Das Geld für ein Naiv würde ich mir gerne sparen!
Glück auf🍀
0
jlattke05.03.14 12:35
SGE59 & McBone

Da kann ich Euch beruhigen: Audi wird genau wie künftig Mercedes selbstverständlich beide Systeme unterstützen (iOS und Android) – das wurde von Audi in Genf bestätigt. Unter Audi-, wie auch unter BMW-Fahrern, gibt es überproportional viele iOS -Nutzer, dass weiß auch das Audi-Management. Theoretisch ist z.B. beim A3 sogar eine Integration während der laufenden Modellphase möglich, da dass Entertainment-System modular aufgebaut ist (eben um auf solche Veränderungen leichter reagieren zu können; bzw. um mit einem System unterschiedliche Modelle gut bedienen zu können)
0
charly68
charly6805.03.14 12:37
Geht mir am Arsch vorbei ob ein Auto CarPlay hat oder nicht.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
wiko8605.03.14 12:38
Gibts Videospiele? Mir wird beim fahren immer so langweilig
0
Moogulator
Moogulator05.03.14 13:04
Ich kauf Autos immer nach Handy-Connectivity. Ich suche noch - Lada Niva oder Lotus / Tesla. Für diese Woche. Nächstes Jahr kommt ja ein neues OS, da "hol" ich mir dann was anderes, was zu meinem Handy passt in spacegrau.


Und nen Apple TV, so fürs Hobby.
Ich habe eine MACadresse!
0
Strulf
Strulf05.03.14 13:07
Mortiis
Die Ergänzung wäre schon sehr nett, aber zu viel Dinge die ablenken, während des fahrens, ist nicht unbedingt vorteilhaft.
Freisprechen, Karten und Navigation, Musik reichen voll, der Rest wie Facebook und ähnliches, darauf kann und will ich während der Fahrt gern verzichten.
"Facebook und Ähnliches” wird von CarPlay auch gar nicht unterstützt. Nachrichten gehen auch nur ohne Text, nur vorlesen lassen. Man hat da schon etwas drüber nachgedacht...
0
olbea05.03.14 13:16
sonorman
Diesmal kann ich nicht mit abstimmen, weil ich erst mal abwarten will, wie genau die Autohersteller es anbieten werden. Wird es extra kosten? Wenn ja, wie viel? Muss trotzdem ein teures Auto-Navi gekauft werden, um CarPlay angeboten zu bekommen?
...

Da kann ich dir nur zustimmen.
Fehlendes CarPlay wäre für mich schon ein Grund die Marke beim nächsten mal zu wechseln.
Ich bin mal auf die Aufpreise der Hersteller gespannt.
0
b4iT05.03.14 13:21
Moogulator
Ich kauf Autos immer nach Handy-Connectivity. Ich suche noch - Lada Niva oder Lotus / Tesla. Für diese Woche. Nächstes Jahr kommt ja ein neues OS, da "hol" ich mir dann was anderes, was zu meinem Handy passt in spacegrau.

Und nen Apple TV, so fürs Hobby.

Genau so ist es


Wie verrückt ist das denn, über den Kauf eines Autos zu entscheiden anhand eines proprietäres Systems, das nur mit einer Hand voll Smartphones funktioniert und keiner garantieren kann, dass es nicht in einem Jahr doch wieder hinfällig ist.
Wenn es da keine einheitliche Lösung gibt, dann ist mir ein gutes System mit BT tausend mal lieber, das gibts auch jetzt schon und das funktioniert mit jedem Smartphone.
0
smuehli
smuehli05.03.14 13:22
Das wäre ein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen!

Ich habe damals schon einen Alfa 159 wegen MS an Bord nicht gekauft.

Für das Geld das die Hersteller verlangen erwarte ich das sie sich hinsetzen und was schönes, zur Marke passendes entwickeln! Ich will keine Uniformität im Auto!
0
Tirabo05.03.14 13:43
sonorman
Diesmal kann ich nicht mit abstimmen, weil ich erst mal abwarten will, wie genau die Autohersteller es anbieten werden. Wird es extra kosten? Wenn ja, wie viel? Muss trotzdem ein teures Auto-Navi gekauft werden, um CarPlay angeboten zu bekommen?

So, wie es sich z.Z. darstellt, könnte es durchaus sein, dass CarPlay beispielsweise mit einem kleinen Radio in der neuen C-Klasse nutzbar ist, so dass man nicht das lausige Becker-Navi oder das horrend teure Command Online kaufen muss. In dem Fall können Kunden viel Geld sparen und dann macht es auch wirklich Sinn.

Genauso ist aber denkbar, dass die Hersteller die CarPlay-Option nur in Verbindung mit anderen teuren Multimedia-Ausstattungen anbieten. Der Nutzwert von CarPlay wäre ziemlich gering, wenn man sowieso ein teures Navi-Online-Paket ordern müsste.

Hallo Sonorman, du als BMW-Fahrer solltest doch auch wissen, dass BMW NICHTS implementiert, mit dem sie nicht abzocken könnten! Das Spiel mit der Sonderausstattung beherrscht BMW meisterhaft. Die Autos werden so konstruiert, dass man optisch und technisch bestraft wird, wenn man die volle Ausstattung nicht nimmt. Das fängt bei den Radios an (den Grundsound kann selbst ein Citroen C3 besser als ein 5er!) und hört bei Shadow-Line hochglänzend als Option auf.

Bei BMW wird das -wenn überhaupt - so aussehen:

CarPlay nur in Verbindung mit Navigationssystem Professional S0609, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung S06NS und Multifunktionales Instrumentendisplay, Gesamtpreis: 4200 €

Ich gehe aber davon aus, dass diese Funktion BMW eher im Wege stehen wird. Die haben ihr eigenen teuren Lösungen schon parat.
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.14 13:52
Bei meinem Wagen wird das ja wohl irgendwie nachgereicht, nehme ich mal an.

Ich persönlich bräuchte es nicht.
Ganz klar – keine Kaufentscheidung ...

Wenn ich einen Morgan führe, würde ich wahrscheinlich nicht einmal das Radio einschalten.
0
rmayergfx
rmayergfx05.03.14 13:58
Es wäre viel sinnvoller die Automobilindustrie dazu zu bringen standardmässig eine Freisprecheinrichtung in allen Fahrzeugklassen zwingend als Grundausstattung zu
verbauen. Das sollte genau wie der Airbag zur Grundausstattung gehören. Heute
erst wieder das Erlebnis eines total verpeilten Autofahrers gehabt, der nicht genau
wusste, wo er denn wirklich hinfahren will. Dann zieht er in letzter Sekunde doch noch
wieder von der Abbiegespur auf die Hauptstrasse, aber immer schön das Handy am Ohr.

Hier wird noch viel zu wenig kontrolliert und ein zu geringes Bußgeld erhoben.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
snowman-x05.03.14 14:15
ich frage ja ernsthaft wer den fahrzeugkauf von carplay abhängig macht?! ich meine klar tolle funktion aber eine smartphone anbindung zum telefonieren/freisprechen hat doch jedes fahrzeug.

ich weiss nicht wie im einzelnen die navigationssysteme der hersteller sind aber es gibt doch schon einige hersteller die deutlich mehr service bieten als goolge oder apple mit ihren kartenlösungen.

...was bringt es mir wenn ich ein fahrzeug kaufe bei dem carplay drin ist und ich mit dem teil nur ärger habe? oder es meinen anforderungen an der fahrverhalten nicht gerecht wird?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU05.03.14 14:23
olbea
...
Fehlendes CarPlay wäre für mich schon ein Grund die Marke beim nächsten mal zu wechseln.
...
Wie blöd muss man eigentlich sein? Aber ich denke, du meinst das ironisch.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
olbea05.03.14 14:38
Cliff the DAU
olbea
...
Fehlendes CarPlay wäre für mich schon ein Grund die Marke beim nächsten mal zu wechseln.
...
Wie blöd muss man eigentlich sein? Aber ich denke, du meinst das ironisch.

Nein, daß meinte ich absolut ernst.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein neues Auto gekauft.
Nachdem ich bei verschiedenen Herstellern die Telefon- und iPhone-Integration sowie das Navi testen konnte, hatte ich bewusst darauf verzichtet. Die angebotenen Lösungen ware das Geld nicht wert. Und die die ich bis heute kennengelernt habe sind es noch immer nicht. Mal sehen wie sich CarPlay entwickelt.
Ich habe zwar mittlerweile Bluetooth für die Freisprecheinrichtung nachgerüstet. Ansonsten läuft alles über mein iPhone. Musik und Navi.
Mir konnte bis heute niemand von einem Navi für 2000,- bis 4000,- EUR darstellen, was daran so toll sein soll, so viel Geld dafür hinzublättern.

Für mich macht es keinen grossen Unterschied ob ich einen 3er oder einen A4, Passat oder eine C-Klasse oder ähnliches fahre.

Wenn ich schon mehrere Zehntausender auf den Tisch lege, dann muss alles passen.
Mag sein, daß man anders denkt, wenn man die Dinger mietet. Aber ich kaufe meine Sachen lieber.

Also, was ist daran bitteschön ironisch?
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel05.03.14 14:45
Tolle Auswahl an Möglichkeiten bei eurer Umfrage …
0
Dieter05.03.14 14:57
Bei mir haben Kosten (insbesondere der Verbrauch) den deutlich höheren Stellenwert. Die 4,2l Diesel sind mir eigentlich schon zuviel. Danach kommt irgendwann mal eine iPhone Integration, es ist nett, aber meine Brodithalterung für iPhone und iPad tun es erst einmal auch!
0
adiga
adiga05.03.14 15:02
Für die Preissensitiven: Auch der C1 von Citroën wird mit Carplay kommen.


Ich für mich werde das Carplay genauer anschauen. Es wäre schon ganz schön, wenn ich anhand des Terminkalenders und / oder der Kontakte im iPhone gleich zum gewünschten Ort navigieren könnte. Und dann auch immer meine aktuelle Musik dabei hätte.
0
adiga
adiga05.03.14 15:05
Dieter
Bei mir haben Kosten (insbesondere der Verbrauch) den deutlich höheren Stellenwert. Die 4,2l Diesel sind mir eigentlich schon zuviel.

Würde mir schon gefallen die 4.2 Liter, aber auch ein 3 Liter Motor wäre ok...

... ah, Du meinst den Spritverbrauch. Naja, mein aktuelles Wägelchen nimmt schon über 8 Liter Diesel, mit einem Hunderter reicht es nicht mal mehr für eine Tankfüllung
0
Peter Eckel05.03.14 15:07
Ich telefoniere im Auto grundsätzlich nicht, weder mit noch ohne Freisprecheinrichtung. Habe es einige Male versucht, lenkt mich für meinen Geschmack zu sehr vom Geschehen auf der Straße ab.

Folgerichtig habe ich auch bewußt kein Telefon bzw. keine Telefonintegration im Auto. Ich genieße es auch, beim Fahren mal in Ruhe abschalten zu können und dabei nicht auch noch mit irgendwelchen Problemen und Fragen genervt zu werden. Bislang hat sich noch keiner meiner Kunden beschwert, daß ich zu schlecht erreichbar sei.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Tom
Tom05.03.14 15:14
CarPlay ??? Ist doch ein alter Hut
Habe ich in meinem alten W202 schon seit 3 Jahren :

http://www.pocketnavigation.de/2012/03/renault-stattet-den-neuen-twingo-mit-iphone-system-aus/

Nennt sich O Car Radio und gibt es seit 2010 ( ab iPhone 3G/3GS/4/4S )
Bauform: 1 DIN Radio

Mit der dazu passenden App (E-Renault) kann es weit mehr als dieses CarPlay.

Preis: unter 200 € (+ iPhone3 oder 4)

Lässt sich leider nicht so ohne weiteres in aktuelle Fahrzeuge einbauen, da mittlerweile Doppel-DIN-Geräte Standard sind und es nicht für jedes Modell passende Blenden gibt.
0
JesuMan
JesuMan05.03.14 16:02
Ties-Malte
Isch abe gar keine Auto.

Aber wenn es beim Car Sharing Einzug hielte, wäre das sicher nicht uninteressant.

Da mich ein Autokauf auch ü-ber-haupt nicht interessiert, ist das beim Carsharing schon ein reizvoller Aspekt - da fehlt mir manchesmal eine gute Integration meines iPhones.
Aber "Auto kaufen" ist doch sowas von 90er!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.