Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Benötigen Sie noch die Classic-Umgebung?

In der letzten Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, welcher Prozessor im Hauptrechner seinen Dienst verrichtet. Die Mehrheit (53,2%) setzt einen Mac mit PowerPC G4-Prozessor ein, einen Rechner mit G5-Chip besitzen 35,1%. Nur 4,64% setzen noch einen Rechner mit G3-Prozessor ein. Fast genau so viele (4,33%) haben schon den Umstieg auf die Intel-Architektur vollzogen. 0,71% setzen einen Prozessor ein, der vor dem G3-Prozessor aktuell war (PowerPC 603/604 oder früher). 1,87% setzen einen Prozessor im Hauptrechner ein, der nicht in der Umfrage aufgeführt ist.
Nachdem Apple nun endgültig mit den Intel-Macs die Classic-Umgebung beerdigen wird, wollen wir in der neuen Umfrage von Ihnen wissen, ob Sie die Classic-Umgebung noch benötigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli15.02.06 11:00
Ich habe hier noch einen alten G4 mit Mac OS 9.x (für die es nicht nicht kennen: Ist der vorgänger von ). Auf dem Rechner läuft jetzt noch ISDN Leo und die Scansoftware für meinen Heidelberg-Scanner (die es ja leider nicht für gibt. Unter 10.x benötige ich keine Classic-Umgebung mehr.
0
Safari15.02.06 11:09
ich brauch sie auch nich
0
jannes64
jannes6415.02.06 11:12
immerhin, fast 25% verwenden/benötigen classic - danke apple(sick)
LESS IS MORE
0
seaside15.02.06 11:17
Klingt nicht gerade nach einem guten Zeichen, wenn jetzt noch jemand Classis verwendet....
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.06 11:18
>Ob Classic noch benötigt wird, hängt doch von den Programmen ab.

OK, Windows hat es bis jetzt immer geschafft, kompatibel zu bleiben, aber zu welchem Preis?
0
Monty15.02.06 11:18
komisch, macgadget.de will das auch aktuell wissen... zzz
0
nopeecee
nopeecee15.02.06 11:19
ich sag nur "Carmageddon Carpocalypse Now"
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.06 11:19
Halt, ein wenig muß ich zurück rudern. Bei Treibern hatte auch Windows einen Bruch. ... und ... einen kompletten Systemwechsel oder CPU Familien Wechsel haben die noch nie versucht.

Von daher:

Hut ab, Apple!
0
zubido
zubido15.02.06 11:22
Classic? Das ist doch 10.4.4, oder? Wer braucht es denn noch, wenn er bereits wie ich 10.4.5 installiert hat?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.02.06 11:34
Hmh, ich frage mich doch, was geschehen würde, wäre von jetzt auf gleich Classic, wie durch ein Wunder, nicht mehr existent.

Meine Vermutung ist ja, dass danach 98% der User die es jetzt noch nutzen, auch ohne es auskämen!? *Emoticon mit Grübel-Wölkchen*
Wat soll dä Quatsch?
0
Stefan Amann
Stefan Amann15.02.06 11:39
wieso verwenden die bitte noch classic? was gibts da, was es bei OS X nicht gibt, außer SuperOlli's scan-teiber?

mfg

0
trw
trw15.02.06 11:39
Moin,

ich brauch das OS9 nur noch für mein geliebtes "Apple QuickTime VR Authoring Studio" (QTVRAS)...

Leider hat Apple wohl schon lange kein Interesse mehr daran, dieses Hammer-Programm weiterzuentwickeln .... (:-((
0
Rantanplan
Rantanplan15.02.06 11:44
Ich benutze es ab und zu noch für Spiele, sonst habe ich kein einziges Programm, das Classic erfordert.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Thomas Menrad15.02.06 11:47
ich für meinen Teil brauche täglich QuarkXpress 4.11. Unsere Drucksachen werden in der Türkei, China, Serbien, Italien gedruckt. Die kommen am besten mit alten Quark Daten zurecht. PDF kann ich nur manchmal einsetzen, da die Daten vor Ort noch inhaltlich verändert werden müssen.
Also ich gehöre nicht zu den 98% die auch ohne auskämen wenn es classic nicht mehr gäbe.
0
Morannon15.02.06 11:58
Ich benötige es für meine Chem3D-Software, die wohl nie für Mac OS X erscheinen wird. (CambridgeSoft = Firma mit überteuerten Produkten und schlechter Mac-Unterstützung)
0
TimSK
TimSK15.02.06 12:00
Ich hab hier noch ne Menge DiskDoubler-Daten.
Hab noch keine Möglichkeit gefunden die unter auszupacken...
0
Danyji
Danyji15.02.06 12:14
Ich gehöre auch nicht zu den 98%, da ich ab und an Quark-Daten auf Quark 4 speichern muss, um sie in InDesign zu importieren. Aber auch Quark 6 hat noch einige RIP-Probleme mit div. Schriften, weshalb man nur mit Quark 5 da wirklich gewappnet ist.
0
mkummer
mkummer15.02.06 12:20
BTW - wie kann man eigentlich den System 9 Ordner löschen? Bei mir sagt das OS X, wenn ich den löschen will - WIRD VOm SYSTEM BENUTZT und damit aus...

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
poitsch15.02.06 12:30
Wenn Firmen wie HP ihre Drucker Software (AIO HP2840) endlich mal updaten würden könnte ich den Mist auch mal deinstallieren.
0
Klauser
Klauser15.02.06 12:32
Ich boote unter OS 9.2 nur für die Windows-Spiele. Unter OS 9 läuft das Virtual PC flüssiger (Win2000Prof).
Ansonsten sind eigentlich so alle Anwendungen mit 10.3.9 abgedeckt.
Auf dem Performa5200 meines 4jährigen Sohnes läuft noch 8.1. Der wird aber demnächst ausrangiert. Die 75MHz sind einfach zu langsam.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
bernddasbrot
bernddasbrot15.02.06 12:34
Brauche beruflich Classic wg. Outlook-Anbindung (ja, ich weiß, Entourage ... ist aber hier nicht Standard) und Quark-Dokumenten.

Zuhause ist es zwar noch drauf, aber seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt.

0
xg15.02.06 14:03
Unsere OS9 Sorgenkinder sind FrameMaker und - gelegentlich - PageMaker. Das wird wohl auch so bleiben; ein Update für FrameMaker wird es nicht geben.
0
o_sprenger
o_sprenger15.02.06 14:21
Classic? Was ist das?
0
mao1109
mao110915.02.06 14:53
Verwende Posterworks 4 zwangshalbe unter Classic, weil es bis jetzt keine alternativen gibt. (Großformat Posterdruck...) wäre heilfroh wann ich Classic abschalten könnte. (rechner, dual 2ghz wird spürbar langsamer....)
0
derondi
derondi15.02.06 15:03
Classic läuft auf der Arbeit wegen unseren versch.... Exchange-Server. Outlook für Mac ist das einzige Programm, was mit denen richtig kommunizieren kann - und das braucht Classic. (sick)
0
vb
vb15.02.06 16:02
protools unter os9, weil ich für tausende euro plugins + softsynths dafür habe., diese alle auf X upzudaten - nö, zu teuer. das gibt die wirtschaftliche lage bei kleinen tonstudios nicht her.
was logic angeht denke ich über einen kompletten wechsel zu logic 7 pro nach, weil es einfach ein gutes rundum-paket ist und eh auf nem anderen rechner läuft.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
jofamac
jofamac15.02.06 18:08
ich brauche Classic nur noch für ein gelegentliches Spielchen in Caeser III
0
propelmi15.02.06 18:27
Diese Umfragen sind doch überhaupt nicht repräsentativ. Ich kenne -zig macuser die noch nie in so ein Forum besucht haben und einfach nur mit ihren Kisten arbeiten. (meist auf einem G4 und auch oft noch unter OS 9).
0
Herr S.15.02.06 19:02
Ich brauche Classsic nur noch um gewisse AVIs mit Indeo Codecs abspielen zu können, die noch immer mit keinem OSX-Player abspielbar sind...
0
phil7born
phil7born16.02.06 03:32
Ich brauch's nur um "Eric's Solitaire" zu spielen. Ansonsten kann's mir gestohlen bleiben. Mein iBook kann sogar noch in OS9 starten.

Ich brauch'n neuen Computer:-G
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.