Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Funktionen des iPhone OS 3.0

Apple hat heute einen Einblick auf die Funktionen der kommenden iPhone-Software 3.0 gegeben. Die dritte große Software-Akutalisierung wird Funktionen bieten, deren Abstinenz zum Teil seit dem ersten iPhone kritisiert wurde. Zu den neuen Funktionen zählt Copy & Paste, womit nun Texte und Bilder zwischen Programmen ausgetauscht werden können. Damit wird beispielsweise das Versenden mehrerer Fotos per E-Mail möglich sein. Neu ist auch das Message-Programm, mit dem sich nun MMS versenden lassen. Auch Bluetooth-Stereo und -Datenübertragung wird nun beim iPhone Einzug halten, wobei sich das iPhone auch als Bluetooth-Modem verwenden lassen soll. Bereits zum Teil von Dritt-Herstellern realisiert, wird es mit der iPhone-Software 3.0 auch eine vereinfachte GPS-Navigation geben.

Die eigentlich schon für iPhone-Software 2.1 angekündigte Push-Notifications sollen nun mit Version 3.0 verfügbar sein, womit Programme auch im Hintergrund über Aktivitäten informieren können. Auch bei den Business-Funktionen will Apple mit iPhone-Software 3.0 nachlegen. So sollen Kalender-Abonnements und -Einladungen möglich sein, wie auch die Synchronisation von Notizen. Zudem können Sprachnotizen angelegt werden. Wie Safari werden die meistens Programme, unter anderem Mail, SMS, Notizen und Aktien, eine Querformat-Ansicht bieten. Eine praktische Funktion wird die systemweite Spotlight-Suche sein. Sie erinnert in ihrer Umsetzung an die Suche des Palm Pre und listet nach Eingabe von Suchbegriffen die wahrscheinlichsten Treffer wie Programme und Kontakte auf. Im Unterhaltungsbereich hat Apple neben Bluetooth-Stereo nun eine Account-Verwaltung für iTunes und YouTube integriert. Die Shuffle-Funktion soll zudem auch über Schütteln erreichbar sein. Safari wird einen einen Anti-Phishing-Schutz erhalten, durch den es den Anwender auf gefährliche Seiten hinweist. Flash-Inhalte werden vermutlich mit iPhone-Software 3.0 noch nicht unterstützt, doch stellte Apple in der anschließenden Frage-und-Antwort-Runde ein Ankündigung in Aussicht.

Kommentare

TCHe
TCHe17.03.09 20:38
Na ENDLICH!!!!!!!
0
pitchblack
pitchblack17.03.09 20:47
Wahnsinn Copy&Paste und das bereits ab der 3ten Version - ich schmeiss gleich mein Blackberry in die Ecke
0
Dieter17.03.09 20:52
Fehlt nur noch die Zulassung eines Navigationsprogrammes mit Offline-Karten

http://www.macnotes.de/2009/03/06/cebit-2009-navigation-mit-dem-iphone-vielleicht/
0
Garak
Garak17.03.09 21:05
Somit steht fest, dass immer noch KEINE Aufgaben (todos) synchronisiert werden können.

0
Johloemoe
Johloemoe17.03.09 21:24
Granak
Nein. Das waren doch nicht alle Funktionen, sondern nur ein Teil. Könnte mir vorstellen dass das auch geht.

Dieter
Apple sagte doch, dass die Navi-Software EIGENE Karten mitbringen soll... Die werden wohl kaum online abgerufen.
0
pitchblack
pitchblack17.03.09 21:32
@Garak

Das kommt dann in Version 6 und der ganze Saal kreischt vor Aufregung
0
iMars8917.03.09 21:38
Landscape!!!!! JAAAAA!!!!
0
Keule
Keule17.03.09 21:38
Was ein Wirbel um fast nichts ...

0
nicht ich
nicht ich17.03.09 21:57
Ich hätte aber mit Spotlight gerne eine brauchbare Suche der Kontakte, die nicht nur Vor- und Nachnamen, sondern auch Adressen, Abteilung, Telefonnummern etc durchsucht.
0
W164122
W16412217.03.09 22:02
Ich find mein iPhone super , mit 3.0 noch superer . iLove my iPhone und meine Apple Aktien
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
reggie17.03.09 22:25
pitchblack

Ich kann mich des unbestimmten Eindrucks nicht erwehren, dass Du einen kleinen Komplex hast mit Deinem Blackberry

0
teorema67
teorema6717.03.09 23:29
Mann, ist die Firma innovativ. Eine ZWISCHENABLAGE! Toll, Apple, danke

Nur dass jetzt Apple Ärger mit Apple bekommt. Die haben ein eigenes bestimmt 30 Jahre altes Patent verletzt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
a.robbins18.03.09 06:51
Copy & Paste. Welch eine Innovation. Dazu schöne faule Ausreden, wieso es kein Multitasking gibt. Komisch, mit meinem Windows Mobile Smartphone hatte der Akku noch nie Probleme mit Multitasking ...
0
Marduck
Marduck18.03.09 10:07
laut leiser via apple heapset einstellen?
0
pjdi218.03.09 12:09
@Keule und andere
dieses fast nichts ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit gewesen und wird den Nutzern des iPhone hilfreich sein.

Wenn hier einige Kommentatoren ausschließlich ein Apple-bashing im Sinn haben, verstehe ich nicht, warum sie das nicht in Windows-Foren tun. Dort haben sie mehr Zustimmung.

@nicht ich
wir (Apple User) kennen Spotlight schon länger und wissen, dass es nicht auf Vor- und Nachnamen in der Suche beschränkt ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.