Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Firmware für AirPods – Apples umständliche Lösung für Updates ohne iPhone oder Mac

Apple veröffentlichte zuletzt eine ganze Reihe an Software-Updates und stellt seit gestern die zweite Beta von macOS 13.4, iOS 16.5 und weiteren Systemen zum Download bereit. Dabei bleibt es allerdings nicht: Wer AirPods sein Eigen nennt, erhält eine aktualisierte Firmware für die Bluetooth-Ohrhörer – solange es sich nicht um das erste Modell aus dem Jahr 2016 handelt. Wer ein Update mangels iDevice oder Mac nicht anstoßen kann, bleibt nicht außen vor: Apple unterbreitet für diesen Personenkreis einen Lösungsvorschlag, der jedoch recht kurios anmutet.


5E133: Update für fast alle AirPods-Modelle
Von Zeit zu Zeit gibt Apple Firmware-Updates für AirPods frei. Die aktuelle Version ist 5E133 und ersetzt die im November und Januar veröffentlichte Vorgänger 5B58 sowie 5B59. Folgende Produkte kommen für die Aktualisierung infrage:

  • AirPods der zweiten Generation (ohne Namenszusatz)
  • AirPods der dritten Generation (ohne Namenszusatz)
  • AirPods Pro der ersten Generation
  • AirPods Pro der zweiten Generation
  • AirPods Max

Offiziell erklärt Apple, dass Fehler behoben und Verbesserungen vorgenommen wurden. Angesichts des kleinen Versionssprungs dürften diese aber für die allermeisten Anwender kaum wahrnehmbar sein. Wie immer erfolgt das Update automatisch, wenn die Ohrhörer mit einem iPhone, iPad oder Mac verbunden sind und geladen werden.

Kein Apple-Gerät vorhanden? Cupertino rät zu Service-Termin
In aller Regel sind AirPods-Nutzer auch im Besitz anderer Apple-Geräte, sodass ein solches Firmware-Update kein Problem darstellt. Das Unternehmen hält einen neuen Rat bereit, falls das nicht zutrifft. Ein aktualisiertes Support-Dokument enthält nun einen Passus mit einem interessanten Vorschlag: Wer kein Gerät von Cupertino in der Nähe hat, könne einen Termin bei einem Apple Store oder einem autorisierten Service-Partner vereinbaren. Sonderlich praktikabel ist die Lösung wohl nicht, zumal Apple bei den Beats-Kopfhörern einen anderen Weg geht: Für diese lassen sich Updates auch über eine Android-App einspielen.

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake12.04.23 12:06
MTN (bk)
Die aktuelle Version ist 5B59 und ersetzt die im November und Januar veröffentlichte Vorgängerin 5B58.

Nein, die aktuelle Version ist 5E133.
Das deutsche Support dokument wurde nur noch nicht aktualisiert.

https://support.apple.com/en-us/HT213317
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
ssb
ssb12.04.23 12:12
Ich hoffe, dass damit auch die BT-Abbrüche eines (manchmal beider) AirPods Pro gelöst wird. Ist echt nervig.
Ich habe jetzt mal das Teilen von Protokollen aktiviert - vielleicht analysiert das ja jemand bei Apple
0
YB12.04.23 12:26
MetallSnake
MTN (bk)
Die aktuelle Version ist 5B59 und ersetzt die im November und Januar veröffentlichte Vorgängerin 5B58.

Nein, die aktuelle Version ist 5E133.
Das deutsche Support dokument wurde nur noch nicht aktualisiert.
👍🏻
https://support.apple.com/en-us/HT213317
0
Kelle12.04.23 12:33
MetallSnake
MTN (bk)
Die aktuelle Version ist 5B59 und ersetzt die im November und Januar veröffentlichte Vorgängerin 5B58.

Nein, die aktuelle Version ist 5E133.
Das deutsche Support dokument wurde nur noch nicht aktualisiert.

https://support.apple.com/en-us/HT213317
Stimmt, danke für den Hinweis!
0
alf_bo12.04.23 13:03
Und ich Depp warte dauernd drauf, dass die Firmware aktualisiert wird.
0
mr.-antimagnetic12.04.23 13:09
es wäre wirklich schön wenn man die Wahl hätte , das letzte Update brachte eine ( für mich) unwillkommene Veränderung der Klangabstimmung mit sich . Subtil, aber hörbar- sowas finde ich nicht in Ordnung . Man kauft ein Produkt mit bestimmten Eigenschaften die dann ungefragt verändert werden ! Apple weiß halt was gut ist gelle..
-1
helmutcarl12.04.23 16:51
Ich weiss immer noch nicht wie man das firmware update lädt und dann in den AirPod max bekommt??
0
MetallSnake
MetallSnake12.04.23 17:13
helmutcarl
Ich weiss immer noch nicht wie man das firmware update lädt und dann in den AirPod max bekommt??

passiert automatisch wenn dein iPhone/iPad/Mac in der Nähe ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
jmh
jmh12.04.23 18:13
MetallSnake
passiert automatisch wenn dein iPhone/iPad/Mac in der Nähe ist.

ja, theorie und praxis – hier passiert bisher nix (airpods pro 2. gen.) ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
jmh
jmh13.04.23 08:19
ok, ich verstehe diese prozedur nicht, habe aber jetzt die neue firmware (5E133).

das offene ladecase mit den airpods pro hing nachmittags bis abends an einem netzteil, auf dem gekoppelten iphone aenderte sich allerdings die firmware-versionsnummer der airpods pro nicht.

irgendwann nach stunden war mir das dann zu bloed und ich trennte das ladecase vom strom. spaetabends sah ich dann nochmals auf dem iphone nach – keine aenderung. nachts schaltete ich dann das iphone in den flugmodus. heute morgen nach beendigung des flugmodus wurde die neue firmware auf einmal angezeigt ¯\_(ツ)_/¯
...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.