Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Netzmarktanteile für Mai: Safari mit neuem Rekordwert

NetMarketShare hat - wie immer am Monatsanfang - die Marktanteilszahlen für den abgelaufenen Monat vorgelegt. Die Werte entstammen Web-Statistiken weltweit vertretener Internetseiten und bieten so einen guten Überblick über die "installierte Basis" eines jeweiligen Systems - im Gegensatz zu den Verkaufsmarktanteilen, wie sie meist in anderen Statistiken ausgewiesen werden.

Im Browsermarkt setzt sich der Abwärtstrend von Google Chrome fort; im letzten August kam der Browser noch auf 19,13 Prozent Marktanteil, büßte dann aber von Monat zu Monat Anteile ein und liegt jetzt nur noch bei 15,74 Prozent. Firefox kommt mit 20,63 Prozent auf den besten Wert der letzten Monate, der Internet Explorer liegt bei 55,99 Prozent, etwas mehr als im Vormonat und 2,5 Prozentpunkte mehr als vor einem Jahr. Sehr gut sieht es für Apple aus: Mit 5,46 Prozent erreicht Safari den bisherigen Höchstwert.

Die Zahlen dokumentieren erneut, wie schwer sich Microsoft damit tut, Windows 8 auf dem Markt zu etablieren. Gerade einmal 4,27 Prozent der erfassten Zugriffe erfolgten mit Windows 8, selbst Windows Vista kommt auf einen besseren Wert (4,51 Prozent). An der Spitze liegt Windows 7 mit 44,85 Prozent, gefolgt von Windows XP mit 37,74 Prozent. Auf OS X entfallen insgesamt 7,07 Prozent, mit 2,97 Prozent Anteil ist OS X 10.8 dabei das am häufigsten eingesetzte System.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus03.06.13 13:48
Ich staune über die 55 % für den IE. Ich kenne niemanden, der ihn benutzt. Wer 'nen Mac hat, nimmt Safari und/oder Firefox. Bei Windows sehe ich Firefox und Chrome. (Es sind allerdings nur etwa 100 Leute, über deren Browserwahl ich Bescheid weiss.)
Live long and prosper! 🖖
0
zesniert03.06.13 14:01
Firmen nutzen den IE, daher der hohe Anteil.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.06.13 14:05
Das ist auch sehr vom Land abhängig:

http://gs.statcounter.com
0
Dibbuk03.06.13 14:13
Meine Mutter ahnt nichts von der Existenz anderer Browser.
0
Quickmix
Quickmix03.06.13 14:20
Firmen die ich kenne nutzen Safari. Bei mir sind es Safari und Firefox.
0
dan@mac
dan@mac03.06.13 14:24
Quickmix
Firmen die ich kenne nutzen Safari. Bei mir sind es Safari und Firefox.

Was kennst du denn für Firmen, die Safari benutzen? ^^ Sicherlich nicht unter Windows.
0
Joerg271
Joerg27103.06.13 14:33
Also ich habe Safari sehr gerne auf Windows verwendet, bis es eingestellt worden ist, seit dem gab es immer öfters Fehlermeldungen und bin dann auf Firefox und jetzt aktuell auf Chrome umgestiegen.

Eigentlich sehr schade, das Apple Safari für Windows eingestellt hat.

Gruß Jörg
0
Richard
Richard03.06.13 14:45
Wenn man beim IE die Firmenkunden wegnimmt, ist der nur noch auf der Höhe des Firefox. Das sind aber leider immer noch viel zu viele. Es gibt immer noch genügend Leute die nicht wissen das es andere Browser unter Windows gibt.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Megaseppl03.06.13 16:11
Quickmix
Firmen die ich kenne nutzen Safari. Bei mir sind es Safari und Firefox.
Es sind schon einige... insbesondere wenn es eine Active Directory-Anbindung gibt macht der IE oftmals einfach mehr Sinn...
0
Goog03.06.13 16:44
Mal ehrlich, der neue IE ist echt gut geworden. Verschiedene Quellen sind auch der Meinung, dass der IE der sicherste Browser ist neben Chrome. Ich, als 'Apple-Fan' kann mit Safari überhaupt nichts anfangen. Eine langsame Krücke geworden ist Safari. Schade.
0
ratti
ratti03.06.13 17:54
Safari ist der neue IE, was Webentwicklung angeht. Ständig fummelt man irgendwelchen Alleingängen hinterher, der letzte war die „automatische Telefonnummererkennung“ unter iOS, wegen der auf der Website alle Typennummern von Fernsehgeräten plötzlich angeblich anrufbar waren.

Wenn Apple will, dass ich sowas debugge, dann sollen sie ihren %#*&##-Browser oder wenistens den Emulator für andere OSse zur Verfügung stellen. Noch besser: Pfoten weg vom Content, ausser ich setze einen META-Header (statt: Ich muss einen setzen, um das zu verbieten).

Standards, stupid!
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.06.13 19:08
Der neue IE 10 ist recht gut. Da muss man nicht auf andere Browser wechseln.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder03.06.13 23:20
keine Ahnung warum es für Safari so toll aussehen soll.
Bei dem geringen Anteil kann man das eigentlich gleich vergessen, nicht der Rede wert.
0
PaulMuadDib04.06.13 07:36
Goog
Ich, als 'Apple-Fan' kann mit Safari überhaupt nichts anfangen. Eine langsame Krücke geworden ist Safari. Schade.
Woran erkenne ich die Langsamkeit? Bei mir wird keine einzige Seite weder mit FF, Chrome noch Safari signifikant schneller geöffnet.
0
dj_tom_mac
dj_tom_mac04.06.13 20:36
Auch der Öffentliche Dienst benutzt den IE. Und das sind einige in Germany.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.