Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nach Updates: Nutzer beklagen Ausfall von Universal Control und weiteren Handoff-Funktionen

Als Apple im Rahmen der WWDC vor zwei Jahren erstmals einen Einblick in die neuen Major Releases von macOS Monterey und iPadOS 15 gab, zählte das Feature „Universal Control“ zweifelsfrei zu den interessantesten: Per Tastatur oder Trackpad vorgenommene Eingaben werden wechselseitig zwischen dem Mac und dem iPad erfasst, um etwa Daten per Drag-and-drop zu verschieben oder unkompliziert an mehreren Dokumenten zu arbeiten. Was in der Theorie einen hohen Mehrwert verspricht, scheint in der Praxis seit Kurzem zu scheitern: Die aktuellen Versionen von macOS und iPadOS machen diesem und anderen Features in einigen Fällen den Garaus.


Auch weitere Handoff-Features betroffen
Seit dem Update auf iPadOS 16.4 und macOS 13.3 häufen sich die Stimmen jener, die Probleme mit Universal Control beklagen – einige tun ihren Unmut in Apples Support-Forum kund. Vor der Aktualisierung der Betriebssysteme habe das Feature bei den Betroffenen ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet, nun berichten Anwender von gravierenden Mängeln. So wird manchen nicht einmal die entsprechende Konfigurationsmöglichkeit in den Systemeinstellungen des Macs angezeigt.

Womöglich sorgt die Universal Control zugrunde liegende Funktion Handoff für das Problem: So erklären viele Nutzer, dass Handoff-Features wie geräteübergreifendes Copy-and-Paste keine Wirkung zeigen. Auch das Entsperren des Macs mit der Apple Watch bereitet einigen Anwendern Kopfzerbrechen. Selbst das Eintippen von Text auf dem iPhone, um diesen an das Apple TV weiterzuleiten, klappt nicht immer einwandfrei.

Hotfix-Update erwartet
Eine Lösung für die oben genannten Probleme gibt es nicht, bisweilen sorgt ein Neustart der Geräte sowie das Aus- und Einschalten von Handoff zumindest kurzzeitig für Abhilfe. Gerüchten zufolge arbeitet Cupertino bereits an iPadOS 16.4.1, das zeitnah erscheinen soll und die genannten Fehler beheben könnte. Zunächst rechneten viele damit, dass das Update die Wetter-App wieder lauffähig machen würde – tatsächlich scheint Apple die Angelegenheit mittlerweile serverseitig in den Griff bekommen zu haben.

Kommentare

azubi5405.04.23 14:10
Ich kann seit dem Upgrade den Mac nicht mehr mit der Watch entsperren

Etwas ärgerlich
+6
bluejayde67
bluejayde6705.04.23 15:04
azubi54
Ich kann seit dem Upgrade den Mac nicht mehr mit der Watch entsperren

Etwas ärgerlich

Dann bin ich ja kein Einzelfall. Funktioniert bei mir seit dem Update auch nicht mehr.
+6
Tommy1980
Tommy198005.04.23 15:08
Freigabe für Apps für die iPads der Kids klappt auch nicht mehr.....es kommt auf den Geräten einfach keine Anfrage mehr an.....
0
TheGeneralist
TheGeneralist05.04.23 16:13
Aha, lauter alte Bekannte - mal wieder die typischen regression bugs, die Apple in den vergangenen Jahren schon gefühlt zigmal gefixed, aber jeweils auch schon zigmal wieder neu eingeführt hat. Na dann ist ja gut, dass ich mit dem Upgrade meiner Macs auf Ventura noch gewartet habe.

Bei dem bisherigen Bild, das Ventura so abgibt, dachte ich mir schon, dass 13.3 mit Vorsicht zu genießen ist und mindestens 2 Wochen Bug-Quarantäne Sinn machen - erfahrungsgemäß werden viele der störenden Bugs erst nach mehr als 1 Woche öffentlich bekannt.
Auf Probleme mit Universal Control oder mit Apple Watch entsperren habe ich ja gerade mal gar keinen Bock - nutze ich täglich, und macOS Monterey 12.6.4 hat solche Probleme bei mir auch gar nicht, weder mit meiner Watch auf watchOS 9.4 noch unter den Macs (Intel iMac & Apple Silicon MacBook).

Zusammengenommen mit den weiteren Problemen, die Ventura 13.3 offenkundig noch hat oder zumindest in einigen Szenarien haben kann, scheint die notwendige Mindestreife für einen produktiven Alltags-Einsatz noch in recht weiter Ferne. Sicherlich nicht mehr mit 13.3.x - vielleicht mit 13.4.x oder 13.5.x, wenn es gut läuft, vielleicht aber auch gar nicht mehr innerhalb des Produktlebenszyklus - und dann (hoffentlich) wenigstens wieder mit macOS 14.
In jedem Fall werde ich nicht nach irgend einem Release "blind" upgraden, sondern den Minimum 2 Wochen Bug-Quarantäne treu bleiben - haben sich ja auch diesmal mal wieder bewährt.
+5
evanbetter
evanbetter05.04.23 16:18
Hand off ist hier auch "tot".
Spannend: im englischen OS heisst das Feature "Hand off", im deutschen OS: "Handoff".
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
tanzblume
tanzblume05.04.23 16:22
Und wenn Apple schon am Fixen ist, dann bitte auch gleich die Prozesse „bird“ und „cloudd“ fixen.
Immer wieder hört die iCloud-Synchronisierung auf und nur ein kill Befehl der Prozesse startet die Synchronistation erneut.
+1
azubi5408.04.23 08:32
azubi54
Ich kann seit dem Upgrade den Mac nicht mehr mit der Watch entsperren

Etwas ärgerlich

Jetzt gehts wieder

Ventura 13.3.1 - da hat Apple mal rasch reagiert
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.