Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mögliche Probleme mit 10.2.8?

Nachdem Apple das Update für Jaguar freigegeben hat, mehren sich in den Foren die Problemberichte. Die Spanne reicht von verkürzter Batterie-Laufzeit bis hin zur Nichtfunktion der Ethernetanschlüsse. Teilen Sie uns bitte kurz mit, falls Sie auch neu aufgetretene Probleme nach der Installation feststellen. Sie können dazu die Kommentarfunktion unter der News nutzen.

Update: Ein Leser machte uns soeben darauf aufmerksam, wie man das Ethernet-Problem auf G4 Gigabit Ethernet Macs lösen kann, vielen Dank an "sbk"!

Die neue Version (1.3.0) der Datei AppleGMACEthernet.kext in /System/Library/Extensions einfach durch die alte Version 1.2.4 (evtl. mit Pacifist aus dem 10.2.6 Combo Update extrahieren) ersetzen (das erfordert root-Rechte und einen anschließenden Neustart)
Als Quelle wird macupdate angegeben.

Kommentare

finder23.09.03 11:22
will ja nix sagen, aber bei jedem Update hat irgenwer probleme, das wird sich wohl auch nie ändern
Ich konnte bisher keine finden ...
Qicksilver dual 1,25
0
Schnapper23.09.03 11:24
Ich hab soweit keine Probleme..

15" Powerbook
Dual 1,25
0
Michael Engel23.09.03 11:25
Ich kann momentan von 10.2.8 auch nur abraten - sowohl beim Cube als auch mit 10.2.8 Server Update bei unserem Backup-Xserve (wie gut, dass ich den Produktions-XServe noch nicht updated habe) funktionieren die (GMac-)Ethernet-Interfaces nicht mehr. Beim Powerbook hab ich das Ethernet noch nicht getestet, werde ich gleich mal tun...

Danke, Apple .
0
arno23.09.03 11:27
Klingt oberlehrerhaft von mir aber es fällt leichter, Fehler infolge von Updates zu verschmerzen, wenn man eine aktuelle Sicherung des Systems hat.
0
Fenvarien
Fenvarien23.09.03 11:30
Ich werde 10.2.8 übrigens nicht installieren. Die einzigen 10.2.6-Bugs die mich stören, sind in Panther immer noch nicht beseitig, also wäre 10.2.8 kaum eine Verbesserung
Ey up me duck!
0
frashier
frashier23.09.03 11:31
habe bis jetzt keine probleme feststellen können aber auch keine fehlerbeseitigung !! zb tastatur us ist noch immer ein prob !!
0
Nico23.09.03 11:31
Bei meinem Powerbook 12" ging soweit alle glatt, aber den Fehler in der Batterieanzeige kann ich bestätigen, seit zwei Stunden arbeite ich jetzt ohne Netzanschluss und die Zeitanzeige bewegt sich im Bereich 0:40 bis 1:07 mal nach oben, mal nach unten, also totaler Blödsinn. Die Prozente stimmen aber, keine Ahnung, was Apple da gemacht hat? Vielleicht hilft ja Kalibrieren der Batterie?
0
Michael Engel23.09.03 11:33
Ich kann momentan von 10.2.8 auch nur abraten - sowohl beim Cube als auch mit 10.2.8 Server Update bei unserem Backup-Xserve (wie gut, dass ich den Produktions-XServe noch nicht updated habe) funktionieren die (GMac-)Ethernet-Interfaces nicht mehr. Beim Powerbook hab ich das Ethernet noch nicht getestet, werde ich gleich mal tun...

Danke, Apple .
0
chris
chris23.09.03 11:34
Der Fehler mit der Batterie-Anzeige tritt bei meinem iBook ebenfalls auf. Schwankt um 2 Stunden, obwohl das sonst 4 stehen sollten...

Also her mit dem Bugfix Apple!!!
0
Laton
Laton23.09.03 11:35
Da mein iBook dank kaputtem Display sowieso nur noch stationär läuft, hab ich keine Ahnung, ob die Batterie jetzt weniger Laufzeit hat oder nicht. Sie liegt jetzt auf meinem Schreibtisch rum.

Aber auch ansonsten habe ich bisher keinerlei Probleme feststellen können. DSL (über Ethernet) z.B. läuft jedenfalls noch absolut einwandfrei.
0
Hans
Hans23.09.03 11:38
Mit meinem PowerBook 15" bisher keine Probleme außer, dass durch den Anschluss eines Wacom Tablet gleich vor dem Login die automatische Suche nach einer Bluetooth Maus sich bemerkbar machte. Die Ethernet Probleme kann ich nicht bestätigen auch bei meinem Cube nicht.
0
Michael Engel23.09.03 11:39
Huch, wieso ist mein Kommentar zweimal da - argh, sorry...

Es scheint am GMac Ethernet-Treiber zu liegen, zurück zur 10.2.3er Version und der Rechner pingt wieder.
Da läuft wohl was schief.

Dafür funktionieren sporadisch die USB-Ports über ADC des 17" TFT am Cube nach nem Reboot nicht.
0
Otto Zrenner23.09.03 11:40
Nach update kein DSL mehr.

Dual 500 Gigabit
0
holga 23.09.03 11:42
ALSO WIE SCHON GESAGT, BEIM POWERBOOK LOMBARD MIT POWERLOGIX G4/500MHZ UPGRADE FUNKTIONIERT SEIT 10.2.8 DER RUHEZUSTAND NICHT MEHR. SOLL HEISSEN, DAS GERÄT LÄSST SICH NUR DURCH NEUSTART WIEDER AUFWECKEN.

SCHIETE !
0
SPK23.09.03 11:44
Seit Update kein Bluetooth mehr verfügbar. Acer BT500 Adapter.

US-Flagge nach jedem Neustart wieder da.

Sonst alles ok. Bisher...!!

SPK
0
Gaspode23.09.03 11:52
Ja, man sollte eine Komplettsicherung haben oder ein paar Tage warten, wenn man sicher gehen will. OS X kann halt kein Rollback insofern birgt ein Update immer Risikos...
0
BvK23.09.03 11:55
wahrscheinlich muss man wie beiden letzten Malen auf einen Combo Updater warten und den dann drübrbügeln. Hat mindestens nach der10.2.6 Aktualisierung geholfen. Ich selbst habe noch keinen Fehler aber auch keine Verbesserung festgestellt. G4 867 MP
Gruss BvK
0
Michael Engel23.09.03 11:56
Wäre ja alles nicht so tragisch, wenn ich das Update nicht exakt wegen der sshd-Sicherheitslücke hätte haben wollen. Naja, mit dem alten Ethernet-Treiber tun jetzt Powerbook G4, Cube und XServe wieder. Der Acer BT500 funktioniert bei mir allerdings auch nicht mehr.

Da arbeiten bei Apple wohl momentan zu viele Leute an 10.3 und zu wenige an der 10.2-Qualitätssicherung?
0
ridschi23.09.03 11:56
Powerbook 15" 667MHZ

alles arbeitet einwandfrei....
0
Laton
Laton23.09.03 11:57
Hmm, ich seh gerade, dass mein Bluetooth-Adapter nicht beim Neustart erkannt worden war. Das muss ich mir heute abend dann noch mal genauer ansehen.
0
momo22
momo2223.09.03 11:59
Null Probleme bisher. Bluetooth, Ethernet und Batterie laufen auf meinem iBook 800 problemfrei. Ich hatte allerdings auch noch nie irgendwelche Probleme mit Updates. Weiss auch nicht was ich da falsch mache.

Gerade ist mir übrigens aufgefallen das bei den Systemeinstellungen das Kontrollfeld für Tastatur und Maus zusammengelegt ist. Und man kann auch die neuen Bluetooth Tastaturen und Mäuse dort konfigurieren. War das vorher auch schon da?
0
Jean Limberg23.09.03 12:01
nach Update auf 10.2.8 keine DSL
Verbindung mehr! Ist ja fasst ein
Supergau! G4-800
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella23.09.03 12:03
Was machen die bloß immer, jetzt hat Apple soo lange an dem Update gearbeitet und dan wieder lauter komische Probleme..
0
bossa
bossa23.09.03 12:05
ich werde noch abwarten!

ibook 900
wat mut, dat mut!
0
Stefan S.
Stefan S.23.09.03 12:06
Ich bleib da mal lieber bei OS 8.6
0
jirjen?!23.09.03 12:08
Wenn man mal davon absieht, daß mir de iMac erstmal komplett eingefroren ist nach der Installation, hab ich keine Probleme.

Offensichtlich sind ein paar Sachen anders angeordnet in den Systemeinstellungen und der Safari hat ne neue "(v)"-Nummer, aber ist nach wie vor nicht Tastaturfreundlich....

Ärgert mich sowieso, daß die Safari- und auch X-Bedienung per Taste statt Maus so mies funzt....
0
bernie
bernie23.09.03 12:09
Keine Probleme auf Quicksilver 800 DP - auch DSL (über Ethernet) läuft prima.
0
Rudi23.09.03 12:13
Bei mir gibt es bisher gar keine Probleme G4 Dual 1.42 GHz
wie übrigens bisher bei sämtlichen Updates
ethernet – safari – dsl etc.
0
medias23.09.03 12:15
Keine Probleme auf Tibook 550. Bei Macnews im Forum gibt es einen Fix für das Ethernet-Problem.
0
sbk
sbk23.09.03 12:17
Hier ist der Ethernet Fix:

Die neue Version (1.3.0) der Datei AppleGMACEthernet.kext in /System/Library/Extensions einfach durch die alte Version 1.2.4 (evtl. mit Pacifist aus dem 10.2.6 Combo Update extrahieren) ersetzen (erfordert root Rechte und anschl. reboot).

props to macupdate.com
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.