Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mit Cocktail 2.4.1 das System aufräumen

Aus Schweden kommt jetzt Cocktail 2.4.1, ein Tool um verschiedene UNIX Funktionen komfortabel über ein Interface zu steuern. Cocktail kann die Prebinding Funktionen aktualisieren, das Journal File System ein- bzw. ausschalten, Datei- und Order Zugriffsrechte reparieren, geschützte Dateien löschen, das Alias für den Mac OS 9 Desktop wiederherstellen um nur einige wichtige Funktionen zu nennen. Die aktuelle Version behebt Fehler und bietet eine erweiterte Funktionalität. Cocktail kann jedem nur empfohlen werden, der eine preisgünstige Alternative sucht, um sein System zu pflegen.
Das Programm kostet 10 Dollar und lässt sich über das Festplattensymbol an der Seite laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Andreas06.09.03 10:12
Wer noch Cocktail 2.2.1 hat, sollte es behalten. Ist nämlich kostenlos.
0
Thyrfing06.09.03 10:19
Erm, Berichten nach zu urteilen, ist diese Version nicht das Gelbe vom Ei. Habe es mir aber erspart das zu testen, aus Angst....

Thyr *schaut sich mal Onyx an*
0
d|oh06.09.03 10:36
OnyX scheint mir mindestens ebenbürtig. Zudem ist es (noch) Freeware
0
Retrax06.09.03 10:50
WO IST DER SINN VON TOOLS WIE COCKTAIL BEI OS X 10.2.6?

Die Cron scripte?
der systemstabilität ist es völlig wurscht ob die crons ausgeführt wurden oder nicht. Es werden ein paar LogFiles gelöscht. Auf die paar MB ist geschissen (schwäbisch gesagt). Wenn Apple die CronScripte wirklich für so existentiell halten würde, hätten sie eine GUI eingebaut bzw. die cron-scripte beim booten oder shutdown automatisiert.

und Prebindings macht das System automatisch nach einer Softwareaktualisierung.

und für die Volume Rechte gibts eine eigene OS X GUI... (Festplatten-Dienstprogramm)

Finger weg von solchen Tools. Denn sie bringen nix.

Alles was OS X für die Pflege braucht ist automatisiert.

Ich lass einmal im Monat die Volumen Rechte über das Festplatten Dienstprogramm reparieren und mein System läuft rund rund und nochmals rund.
0
Werdan06.09.03 11:02
Genau, Finger weg von diesen Programmen. Die zerstören mehr, als sie helfen. OS X ist in sich stabil genug und braucht keinen solchen Firlefanz.
0
Andreas06.09.03 11:09
Sinn macht das, wenn man Aktionen, die man in Finder und Terminal KENNT, einfacher starten will. Natürlich ist es das gleiche, z. B. "sudo sh /etc/monthly" zu hacken. Aber das Löschen nicht löschbarer Items (durch verändern von Owner und Permissions) in Terminal oder Finder ist schon ein bisschen Arbeit.

Funktionen in Cocktail, die man sonst nicht ausführen würde, sollte man auch in Cocktail nicht benützen.
0
maclooser06.09.03 11:31
Wer aber keine Lust hat in den Tiefen von Unix herum zu fallen, vielleicht nur grafisch aufbereitete Programme nutzen will, der ist mit diesem Programm gut bedient. Bei jeder Art von Programmen sollte man Vorsicht walten lassen. Allerdings ist bei bekannteren Programmen und größeren Softwareschmieden mehr Bockmist zu erwarten. Ohne Namen nennen zu wollen;)
0
Fenvarien
Fenvarien06.09.03 11:38
Es ist sehr fair, dass du Norton nicht nennst. Ich werde es dann auch nicht tun
Ey up me duck!
0
Tobsen
Tobsen06.09.03 11:44
Mit Cocktail lassen sich außerdem sehr leicht die Cache Dateien löschen. Das hat schon oft Probleme bei mir behoben (z.B. falsch Icons im Finder).
0
nielzholgersson
nielzholgersson06.09.03 11:50
ich habe noch keine schlechten erfahrungen mit cocktail gemacht. da gibt es wesentlich schlechtere programme (z.B. Norton).
0
NoName
NoName06.09.03 11:52
Werden Bitte sage mir was Cocktail zerstört???
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Retrax06.09.03 12:03
naja sie können zerstören wenn der user während Cocktail arbeitet noch mit zig anderen programmen nebenher arbeitet und dann mit einem programm in files schreibt welche von Cocktail gerade bearbeitet werden...

wenn man schon sowas benutzt dann immer einen reset vorher machen damit alle laufenden prozesse und programme beendet sind. und dann nur das programm laufen lassen.

andererseits können solche programme fehler haben die dann zerstöererisch wirken können.


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Quiiick
Quiiick06.09.03 12:20
Und warum hat Cocktail jetzt einen Installer? Weil es zu schwierig ist die Anwendung via drag'n'drop selbst in den Applikations-Ordner zu legen?
0
NoName
NoName06.09.03 14:30
Ich glaube weil die Datei .Clf in Version 2.4 einen anderen Pfad hatte als in 2.3 und 2.4.1
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
joschbah
joschbah06.09.03 15:31
RETRAX
Genau !
Zugegeben, ich weiß (immer noch) nicht, was cron-scipte u.ä. sind, ich weiß aber, dass ich X mit allen updates seit April diesen Jahres auf meinen beiden Rechnern installiert habe und noch keinen einzigen Absturz zu verzeichnen hatte .
So soll's auch bleiben !!!!
0
RollingFlo06.09.03 16:09
Cocktail ist ein geniales Programm, da lass ich nix drauf kommen. Natürlich sollte man wissen, was man da anklickt, das it ja klar.
Ja, man kann alles per hand machen. Aber alles unter einem Hut ist schon schön.

was ich aber schon ärgerlich finde ist der Weg von freeware über donation ware zu shareware.
The first fix's free or what? Das ist nicht im Sinne der freeware-Gemeinde, deßhalb lass' ich cocktail von jetzt an cocktail sein.
0
Andreas06.09.03 16:17
Nimm doch 2.2.1! Völlig frei, völlig legal. Wenn's was kostet, hacke ich wieder im Terminal. Xupport kostet 20. Onyx ist (noch) frei. Cocktail ist besser IMHO.

RollingFlo: Bin nämlich ganz deiner Meinung. Besonders hinterlistig fand ich dieses Manöver bei Acquisition. Kommt mir deswegen nicht mehr auf die Platte.
0
z_oliver06.09.03 16:39
Also zum Cache löschen finde ich Cocktail sehr geeignet und ich habe damit auch ausschließlich gute Erfahrunge gemacht. Von den anderen Funktionen lass ich die Finger und die Logfiles räume ich mit MacJanitor auf.

Die Mutation Freeware - Donationware - Shareware, die viele solcher Programme durchmachen, finde ich auch etwas pissig, aber verständlich. Ich bleibe aber bei der Freeware-Version. Schließlich brauche ich das Programm nur alle paar Monate.

Jedoch vermute ich, dass das Freeware-Cocktail nicht unter Panther laufen wird. Dann heißt es wieder, neue Software zu suchen.
0
Gaspode06.09.03 17:28
Nach der Prebinding-Hysterie in 2001, die Dateirechte-wiederherstellen-Hysterie in 2002 nun also die Alle-Caches-müssen-raus-dann-wird-alles-wieder-gut-Hysterie.

Viel Spaß. ROTFL
0
Quiiick
Quiiick06.09.03 19:33
RollingFlo
<i>was ich aber schon ärgerlich finde ist der Weg von freeware über donation ware zu shareware.
The first fix’s free or what?</i>

Full ack! Diese Taktik ärgert mich auch masslos!!! Das ist eine riesen Sauerei.
Nicht, dass Cocktail jeden € wert ist, den es nun kostet, aber die Anfixerei via Freeware finde ich zum Kotzen. *grrr*
0
Andreas06.09.03 19:54
Ich werde bei Versiontracker eine neue Softwarekategorie anregen: MUTATIONWARE

Damit man schon bei Version 0.0.1 alpha 0.1 build 0 weiß, wo man dran ist!
0
Bodo
Bodo07.09.03 12:07
z_oliver
2.2.1 läuft unter Panther!
0
Christoph Schreiber08.09.03 09:36
Sehr zu empfehlen! Nach dem mir acht Wochen lang keiner erklären konnte warum eine PS-Schrift bei meinem System 10.2.6 nur als Sonderzeichen dargestellt wurde probierte ich es mit Cocktail 2.4.1. Nach 10 Minuten Pilot Einstellung "delete all caches" läuft bei mir wieder alles einwandfrei. Ich bin begeistert! Ein sehr geniales Programm.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.