Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft-Smartwatch: Kompatibel zum iPhone?

Wenige Tage vor dem erwarteten ersten Blick auf eine Apple-Smartwatch berichtet das Magazin Forbes über den Stand der Dinge bei einem direkten Konkurrenzprodukt: der seit 2013 kolportierten Microsoft-Smartwatch. Bezugnehmend auf involvierte Kreise werden Konzept und einige Details des in der Entwicklung befindlichen Produktes beschrieben. Das interessanteste dabei: Während sowohl die Smartwatch von Samsung als auch wahrscheinlich die kommende Apple-iWatch exklusiv zum technologischen Ökosystems des jeweiligen Unternehmens gehören, soll Microsofts Modell auch mit Geräten anderer Hersteller kompatibel werden. Konkret werde die Smartwatch nicht nur mit Windows Phones, sondern auch mit iPhones und Android-Smartphones verbunden werden können. Microsoft-CEO Satya Nadella betonte kürzlich in einem Interview, die Software und die Dienste seines Unternehmens sollten „auf allen Geräten“ verfügbar sein. Diese Strategie, die auf den ersten Blick der Windows-Plattform schadet, ist sicherlich dem geringen Marktanteil von Microsoft auf dem Smartphone-Markt geschuldet, der bei unter 5% liegt. Apple und Samsung beherrschen dort 95%.

Die Microsoft-Smartwatch soll mit einer Vielzahl von medizinischen Sensoren ausgestattet sein. Besonders geht der Bericht auf die kontinuierliche Pulsmessung ein, die nicht erst eingeschaltet werden müsse. Optisch ähnele die Smartwatch Samsungs Fitness-Armband Gear Fit (siehe Bild), allerdings befinde sich ihr Display auf der Handgelenksinnenseite. So soll es möglich sein, vertraulicher auf die Anzeigen zu blicken. Die Batterie könne den Quellen zufolge bis zu zwei Tage lang halten, bevor sie neu aufgeladen werden müsse. Ein konkreter Termin für die Veröffentlichung ist noch nicht bekannt, aber angeblich sei die Smartwatch bereits diesen Sommer fertig zum Verkauf.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 09:05
Richtig: IOS 15% und Android 80%.
Wenn man schon den Leser nicht auf den geringen Marktanteil von iOS hinweisen möchte dann
iOS und Andrioid beherschen ...

Falsch: Apple und Samsung beherrschen 95% ...

Wurscht

Microsoft bleibt nichts anderes übrig als ihr Gadget für alle Plattformen zu unterstützen. Macht die Sache aber sehr interessant für mich.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder30.05.14 09:10
Akku nur für 2 Tage = zu kurz.

Warum verbauen die nicht ein eInk Display wie bei der Pepple?

Schwarz/Weiß Anzeige reicht doch vollkommen aus. Dafür kaum Stromverbrauch für die ständige Anzeige, es könnte laufend etwas angezeigt werden ohne den Akku zu belasten, zB klassisch die Uhrzeit.
0
john
john30.05.14 09:12
des mtn-redakteurs liebstes wort: kolportieren
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
nopeecee
nopeecee30.05.14 09:14
Ein Uhr auf der die Zeit quer abzulesen ist bring wohl nur MS zustande
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ArthurKMA30.05.14 09:18
Wieso kommt M$ ein paar Tage vor der Keynote damit um die Ecke. Ja warum wohl
0
zod198830.05.14 09:28
Wenn die Uhr nur zu Windows kompatibel wäre, könnten ja 98% der Smartphonebesitzer damit nichts anfangen.
0
don.redhorse30.05.14 10:42
sieh an sieh an, Jahrelang hat MS "fast" nur Produkte rausgebracht die zu sich selbst kompatibel sind und es wurde behauptet nur M$ sei kompatibel, alles andere halt inkompatibel. Jetzt haben sie selbst diese "5%" Marktanteil (als Mac User anno 1994 ein sehr bekannter Wert) müssen sie auf einmal selber kompatibel sein. Interessanterweise ist jetzt jetzt aber möglich, da es eine Dokumentation der einzelnen Schnittstellen gibt, diese hatte M$ seinerzeit erst nach Jahrelanger Klagerei "offen" gelegt(, ff.).

Dieser Verein...
0
Moneying30.05.14 11:01
john
des mtn-redakteurs liebstes wort: kolportieren

Hab ich mir auch gedacht....
Vermutlich weil das Wort im iPhone Wörterbuch nicht gefunden wird. 😂
0
o.wunder
o.wunder30.05.14 12:25
MTN: Warum das Fragezeichen in der Überschrift?
MS sagt selber das es kompatibel zum iPhone sein soll, steht sogar im Artikel, also ist es keine Vermutung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.