Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Details zu Panther

Es dauert nicht mehr lange, bis Mac OS 10.3 Codename Panther veröffentlicht wird. LoopRumors liefert jetzt weitere Details zum neuen Betriebssystem:

- Es wird ähnlich wie in OS9 wieder Themes geben, die sich in Optik und akustischen Signalen voneinander unterscheiden.
- Bei einem Log Out werden die Programme des Benutzers nicht mehr geschlossen; der Log In soll mit Spracherkennung funktionieren
- Im Dock werden Dokumente gleicher Art künftig gruppiert
- An Piles wird gearbeitet, doch 10.3 wird mit Sicherheit nicht darüber verfügen
- iChat 2 mit der Möglichkeit, Videokonferenzen abzuhalten
- Deutlich spürbare Geschwindigkeitssteigerung auf allen Modellen
- Safari 1.0, Wegfall des "Bug-Reports", Unterstützung für Apple-fremde Plug Ins
- Mail 2.0 mit erheblichen Verbesserungen, z.B. können unerwünschte Mails als unzustellbar zurückgesendet werden, verbesserter Umgang mit animierten Grafiken und HTML

Weiterführende Links:

Kommentare

noch ein stefan...21.05.03 11:29
na das hört sich doch gut an...
0
my21.05.03 11:38
----- Deutlich spürbare Geschwindigkeitssteigerung auf allen Modellen

auch für einen PPC 8500?
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.03 11:40
> - Mail 2.0 mit erheblichen Verbesserungen, z.B. können unerwünschte Mails als unzustellbar zurückgesendet werden

äääh, das ist doch in der aktuellen Version schon enthalten ("Ablehnen"), und muss nur freigeschaltet werden (per Anpassen) - oder ist etwas anderes gemeint?

Ansonsten ist natürlich schade, dass Piles noch nicht drinnen sind...

Ich frage mich nur, wenn ich mir die Neuerungen ansehe, warum Panther, und nicht Jaguar-Update... außer dass es kostet... hmm...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Tobsen
Tobsen21.05.03 11:48
Ties-Malte:
Was gemeint ist ist die Empfangsbestätigungen, die Outlook macht.
0
Agrajag21.05.03 11:54
@Ties-Malte

"Ich frage mich nur, wenn ich mir die Neuerungen ansehe, warum Panther, und nicht Jaguar-Update..."

Würdest DU ein Jahr lang für lau arbeiten?!? Also, ich würde es nicht tun...

Außerdem wird es noch jede Menge Erweiterungen/Verbesserungen/Änderungen geben, die für den Ottonormaluser nicht sichtbar sind, sondern sich rein unter der Haube abspielen.
0
Jimmy21.05.03 12:04
am meisten reizt mich ja die Geschwindigkeitssteigerung, diese gewisse Trägheit stört mich einfach..

Ansonsten kann meinetwegen alles so bleiben, wie es ist.

Ach ja, was ich wirklich schon immer im OS vermisst habe, ist das (standardmäßige) Ausschneiden im Kontextmenu und natürlich das löschen, kopieren, usw. von Dateien in jedem Öffnen- und Speichern-Dialog.
So wie bei Windows.

Aber da gibt es eine Erweiterung, von einem Fremdhersteller, oder ?
Weiss jemand, wie die heisst ?

0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.03 12:12
Agrajag
Würdest DU ein Jahr lang für lau arbeiten?!? Also, ich würde es nicht tun...
Du glaubst ja gar nicht, wieviele Jobs es für Studies gibt, wo man im Prinzip für lau arbeitet...

aber im Ernst: es muss doch eine logische Erklärung geben, was den Unterschied zwischen Sys-Updates und einem Upgrade ausmacht, also einem potetiellen 10.2.>6 und einem 10.3., und das muss mehr als die Kostenpflichtigkeit sein.

Wenn mich das also wundert (angesichts der Tatsache, dass die wesentliche Neuerung, mit der wohl viele gerechnet haben (Piles - jaaa, ich weiß, war ja nur ein Gerücht), nix wird), muss sich doch erstmal niemand angegriffen fühlen...
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Agrajag21.05.03 12:20
@Ties-Malte

"aber im Ernst: es muss doch eine logische Erklärung geben, was den Unterschied zwischen Sys-Updates und einem Upgrade ausmacht..."

Ich würde mal schätzen: die Sys-Updates sind nur normale Wartungs-Updates, die Upgrades sind neue Versionen mit z.B. neuen Funktionen, Änderungen im System usw. Ich gehe mal davon aus, dass Apple auch zwei Teams haben wird: die einen kümmern sich um die Pflege des aktuellen Systems und die Anderen arbeiten am Neuen.
0
Agrajag21.05.03 12:31
@Jimmy

"Ach ja, was ich wirklich schon immer im OS vermisst habe, ist das (standardmäßige) Ausschneiden im Kontextmenu und"

Oh nein, bitte nicht. Oder wenn, dann zumindest abschaltbar. Ich kenne auch NICHT EINE(N) (nicht mal meine Mutter:-), der/die Copy'n'Paste unter Windows via Menü betreibt. Ich finde es würde die Menüs nur unnötig vergrößern und unübersichtlicher machen.

"natürlich das löschen, kopieren, usw. von Dateien in jedem Öffnen- und Speichern-Dialog. So wie bei Windows."

Das würde ich auch falsch finden: der Öffnen/Sichern-Dialog ist kein Dateiorganizer. Für Dateisystempflege gibt es den Finder und diese Logische Trennung sollte meiner Meinung nach beibehalten bleiben.

Das einzige, was ich gut finden würde wäre die Möglichkeit den zu speichernden Dateinamen durch anklicken einer Datei zu übernehmen.
0
arekhon
arekhon21.05.03 12:31
Also ich finde da sind schon genug Neuerungen um ein 10.x-Update zu rechtfertigen:
- neues Mail
- neuses iChat
- bessere MutliUser-Funktionalität
- Themes
- evtl. 64bit clean
- mehr Performance, neuer Finder?

Das sind, außer vielleicht die Performance, alles Dinge die man von einem Wartungs-Update=Service-Pack nicht unbedingt erwarten kann.
0
Hempcow21.05.03 12:44
moinsen, jo, das sehe ich auch so, dass es gerechtfertigt ist.

was noch sozial wäre, irgend was anderes cooles. so wie in jaguar. also z.B. rendezvous. also so etwas fehlt mir noch in der liste. aber alles wissen können diese gerüchte seiten ja auch nicht...

mfg
0
Fehler 11
Fehler 1121.05.03 12:52
Soll das was kosten und wenn ja gibt es schon Preise?
0
oliver
oliver21.05.03 13:01
Es geht ja nicht darum, ob der Preis gerechtfertig ist, sondern ob die Leute bereit sind, dafür zu zahlen. Bei Jaguar war klar, dass ich auf X umsteige. Ob ich (als armer Student) Panther kaufe oder eine Version überspringe, muss sich noch zeigen. Das hängt tatsächlich von der Geschwindigkeitssteigerung und spannenden neuen Funktionen ab. Die bisher genannten hauen mich noch nicht vom Hocker. Das wichtigste ist ohnehin ein stabiler neuer Finder in Cocoa.
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Maxefaxe21.05.03 13:11
Ich möchte endlich ma wieder ne Update-Funktion haben um als Jaguar-Besitzer zu Panther zu kommen. Wer gerade ein neues iBook mit 10.2 erworben hat will nicht 8 Wochen später den vollen Preis für 10.3 berappen. So 60 Euro fänd ich dafür OK.
0
Jimmy21.05.03 13:16
@Agrajag

also das macht nicht nur meine Mutter, sondern auch meine Großeltern!!

Also ich finde es supervervig, das man in den Dialogen nichts löschen oder umbenennen kann. Es erleichtert doch geradezu die Arbeit. Immer erst in den Finder wechseln und sich dann zu der Datei durchhangeln ist doch ätzend und Zeitverschwendung..

und die eine Funktion im Menu mehr, also wirklich, als ob es dadurch unübersichtlicher werden würde..

Das ist wirklich einer der wenigen Pluspunkte bei Windows.

Den letzten Punkt, den du erwähnst, hatte ich noch vergessen, das wäre auch nicht schlecht
0
David Uhlmann21.05.03 13:18
@ Oliver:

Der Finder ist bereits in Cocoa geschrieben. Der Finder hat im Sprung 10.1 auf 10.2 eine komplette Neuerung erfahren. Er wird sicher auch wieder neu unter 10.3 sein, alleine schon wegen dem scheinbar höheren Speed.
0
Agrajag21.05.03 13:26
@David Uhlmann

Der Finder ist bereits in Cocoa? Wie kommst du darauf? CocoaGestures klinkt sich in alle Cocoa-Programme ein, aber nicht in den Finder, was wohl bedeutet, dass es doch nicht in Cocoa ist. Und ich hätte sooo gerne Gestiken im Finder...
0
Alebron
Alebron21.05.03 13:28
Also die Mail - Funktion, daß man unerwünschte Mails (SPAM) als unzustellbar zurücksenden kann, finde ich super... Mittlerweile bekomme ich nälich fast 10 Werbemails täglich... das nervt

Mal sehen, ob es mit Panther weniger wird...
0
Agrajag21.05.03 13:33
@Jimmy

Wie gesagt: wenn es abschaltbar ist, sollen sie es doch ruhig reinmachen. Ich finde solche sinnlosen Menüeinträge einfach hinderlich. Ist zwar meine Meinung, aber ich kenne viele die ähnlich denken. Man muß ja nicht jeden Wix in ein Menü packen.

Im Übrigen ist es nicht nur ein Menüeintrag, sondern 4 (Ausschneiden, Einfügen, Kopieren, Löschen).
0
jonez
jonez21.05.03 13:37
@Alebron

wie gesagt, daß gibt es in "Mail" heute schon, du mußt nur Deine Symbolleoste anpassen...
0
Maxefaxe21.05.03 13:40
Der Finder ist auf jeden noch in Carbon. Das sieht man schon daran dass er wenn er auf Antwort von bestimmten Diensten wartet komplett lahmgelegt wird (Der allseitsbeliebte Sat1-Ball)

Cocoa-Apps können Prozesse intern splitten und bleiben so fast immer ansprechbar. Ich denke das wird die versprochene Geschwindigkeitssteigerung in Panther größtenteils ausmachen. Beim Fensterhandling erwarte ich keine großen Geschwindigkeitssteigerungen mehr.
0
Der Jens21.05.03 13:46
Dass der Finder Carbon ist, kann man auch daran merken, dass die .nib-Dateien im speziellen Carbon-Format vorliegen. Im PB läuft das glaube ich unter "Carbon Application (Nib based)". Zudem verhält sich die Toolbar anders als in Cocoa-Apps (sie "fließt" nicht aus dem Fensterbalken), ist also nicht von der Klasse NSToolbar.
0
lord21.05.03 13:50
eine ordentliche smbfs und x11 unterstuetzung, das waers!
neue features sind ja gut und schoen, aber stabilitaet (und geschwindigkeit), da muessen die jungs doch nochmal ran.
0
Flemming21.05.03 14:04
Bei LoopRumors steht aber, dass Piles kommen. Ihr habt wahrscheinlich ein paar Grüchteseiten gemischt. Aber LoopRumors erwähnt doch ein paar andere schönen Gerüchte: Office-Application, 64-bit Support.
0
arno21.05.03 14:06
Jimmy hat völlig recht. Die Dateidialoge in OSX sind viel zu wenig auf benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Grade mal neue Ordner anlegen wird zugelassen. Wenn man aber in einer Vielzahl von Dateien unterwegs ist, die aussortiert oder umbenannt werden sollen, dann wäre die Möglichkeit, dies vom Filerequester des bearbeitenden/anzeigenden Programmes aus zu tun, eine erhebliche Erleichterung - zumal man im Dateidialog eher noch eine Vorschau/Hörprobe bekommt und man so leichter selektieren kann. Die Contextmenüs sollten auf jeden Fall auch sinnvoll erweitert werden. Wenn in die Systemprefs dann die Option zur Verfügung steht "vereinfachte/erweiterte Menüs & Dialoge", dann sollte allen Usern genüge getan werden.
0
Rob
Rob21.05.03 14:16
was ich mir wünschen würde ist das Cocoa Apps endlich wieder Drag&Drop für Text kennen. Ich vermisse einfach das ich Texte per Drag&Drop mal schnell aus mail.app in ein anderes Programm ziehen kann, jetzt wieder alles über die Zwischenablage ;-(

Aber sonst ist Mail.app heute schon ein tolles mailprogramm und die Spamfunktion ist super. Daheim benutze ich Mail.app und im Büro Entourage und ich rufe mit beiden Programmen die gleichen Mail Accounts ab um beide Rechner synchron zuhalten. Jeden Tag bekomme ich so ca. 30-40 Spam Mails, davon erkennt Entourage maximal 10 Mails automatisch als Spam (Spam funktion steht auf Hoch). Mail.app hingegen erkennt fast alle richtig, es bleiben nur so ca. 3-5 Mails übrig die ich von Hand markieren muß als Spam. Einfach toll!
Rob
0
Der Jens21.05.03 14:22
Rob:
Drag & Drop geht doch (TextEdit ist doch Cocoa, oder). Allerdings muss man die Befehlstaste drücken.
0
Der Jens21.05.03 14:23
Geht sogar ohne Befehlstaste.
0
lcf
lcf21.05.03 14:56
neu und den preis rechtfertigt ja schon allein die ganzen api-funktionen. denn nicht umsonst muessen einige apps erst ab einer bestimmten version laufen.

Agrajag CocoaGestures: habe ich auch installiert, aber was macht das ueberhaupt? habe keinen effekt und/oder funktion festgestellt.

apropo finder: warum gibt es nicht sowas wie TotalCommander [nicht den mu-abklatsch, der langsamer ist als ...], die einzige app, unter der es sich an einen winDoof aushalten laesst. - ja apple die maus marktfaehig gemacht, aber ausser in "graphik"apps ist es doch total langsam, nervig, umstaendlich.
0
arno21.05.03 15:21
D&D (also einfach markierten Text oder beliebigen Inhalt von einem Programm ins andere ziehen) geht eben nicht mehr. Das konnte MacOS vor Jahren schon aber in X.. Fehlanzeige.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.