Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Akkulaufzeit: Apple sucht Spezialisten

Theoretisch halten moderne Notebooks einen Arbeitstag pro Akkuladung durch - wenn man den Herstellerangaben glaubt. In der Praxis ist dies natürlich nur möglich, wenn der Nutzer nicht viel mehr als Textverarbeitung vom Notebook abfordert. In den letzten Wochen brandeten die Diskussionen um rechnerische und tatsächliche Akkulaufzeit wieder auf. Beim neuen MacBook Pro (und zuvor auch bei den sonstigen Apple-Notebooks) unterschieden sich die Werte nämlich sehr deutlich und von einer zweistelligen Stundenanzahl ist nur unter Laborbedingungen auszugehen. Wer dem Notebook mehr Leistung abfordert, muss mit wesentlich geringerer Ausdauer pro Ladung rechnen. Das neue MacBook Pro weist deswegen so große Schwankungen auf, da die Akkukapazität geringer als früher ausfällt. Im Normalbetrieb sorgen die effizienteren Komponenten zwar dennoch für lange Laufzeit, unter Last hingegen sieht es anders aus (Zum Artikel: )


Suche nach Spezialisten
Da die kompakte Bauweise moderner Hardware nur wenig Möglichkeit einräumt, einfach einen größeren Akku zu verbauen, lautet der Schlüssel für lange Ausdauer: Intelligente Analyse und Energiespar-Mechanismen. Aus drei aktuellen Stellenausschreibungen geht hervor, dass Apple Spezialisten für dieses Gebiet sucht. Gesucht wird nach einem "Battery Algorithm Analysis Engineer" sowie einem "System Power and Control Architect". Diese sollen nicht nur neue Algorithmen entwickeln, um das "Power Management" zu verbessern - also jene essenziellen Routinen, die dafür sorgen, dass System und Software möglichst energieeffizient arbeiten. Ansatzpunkte sind sowohl Hardware als auch Software - beispielsweise war geringerer Stromverbrauch damals eines der Ziele bei der Entwicklung von OS X 10.9 Mavericks.

Ein neues Testlabor
Interessant ist auch die Nennung eines neuen Testlabors. Die dritte Stellenausschreibung erwähnt nämlich, dass der gesuchte "Senior Battery Test/Process Engineer" in einem Labor beschäftigt wird, das sich mit internen Tests von Akkusystemen beschäftigt. Die genannte Einrichtung befindet sich allerdings momentan noch in einer sehr frühen Phase, wie aus der Formulierung hervorgeht.

Kommentare

NeoMac666
NeoMac66619.12.16 09:29
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...
0
BlâckHáwk
BlâckHáwk19.12.16 09:36
Also entweder:
Mehr Akkulaufzeit: Apple sucht Spezialisten
oder
Mehr Akkulaufzeit: Apples Sucht nach Spezialisten


Haha ok wurde gerade korrigiert
0
MikaMacPower
MikaMacPower19.12.16 09:36
Die Schlagzeile klingt nach kompletter Selbstverarschung oder Satire 🤦🏻‍♂️
0
cyberbutter
cyberbutter19.12.16 09:38
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...

Verdammt! Das gleiche wollte ich auch bezüglich iPhone sagen. Die sollten uns beide einstellen.
BÄM!
0
Mostindianer19.12.16 09:40
wenn ich ehrlich bin ist dies noch nicht einmal ein Tropfen auf den heissen Stein.

Apple müsste nach meiner Meinung min. 50 Mia. Dollar investieren, alles andere bringt so zusagen nicht viel
0
nacho
nacho19.12.16 09:45
Früher hat mich Apple bei der Akkulaufzeit eher positiv überrascht, beim meinem MBP ist es leider negativ.
Ist von meiner Seite aus der einzige Kritikpunkt am MBP, sonnst bin ich absolut zufrieden damit.
0
caeruleus
caeruleus19.12.16 09:46
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...

+1
0
becreart19.12.16 09:48
cyberbutter
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...

Verdammt! Das gleiche wollte ich auch bezüglich iPhone sagen. Die sollten uns beide einstellen.

das wäre die langweilige lösung
0
JoMac
JoMac19.12.16 09:51
Mostindianer
Apple müsste nach meiner Meinung min. 50 Mia. Dollar investieren, alles andere bringt so zusagen nicht viel

Also ich würde ihnen auch für 40 den Tipp geben, die Geräte minimal dicker zu machen.
0
NeoMac666
NeoMac66619.12.16 09:53
becreart
cyberbutter
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...

Verdammt! Das gleiche wollte ich auch bezüglich iPhone sagen. Die sollten uns beide einstellen.
das wäre die langweilige lösung

ich hätte nichts gegen "langweilige" 15-16 Stunden Laufzeit bzw. 3-4 Tage beim iPhone
0
Trampa19.12.16 10:09
Diesen Schlankheitswahn verstehe ich seit Jahren nicht mehr, sowohl bei Smartphones als auch Laptops. Als ob wir Aliens wären, die nicht fähig sind etwas in der Hand zu halten war stärker als nen halber Zentimeter ist. Dieser (Werbe)Religion es immer dünner zu machen zu wollen opfert Apple m.m.n. Einfach Zuviel sinnhaftes in den Geräten (Akku, haptik, Anschlüsse, Performance)
0
pünktchen
pünktchen19.12.16 10:24
Manche Powerbooks wogen schon vor über 20 Jahren weniger als 2kg. So furchtbar dick und schwer waren die auch nicht. PB Duo 210, 230, 250, 280, 280c je 1.9kg. Auch das allererste PB 100 wog nur 2.3kg.

Und die Akkukapazität war viel geringer: maximal um die 30 Wh. Später bei den G3 und G4 um die 40-60Wh. Dabei blieb es bis zu den letzten MBP die dann bis zu 95Wh hatten. Wenn das neue MBP wieder auf 49-76Wh runter geht ist das immer noch nicht wenig.
0
athlonet19.12.16 10:25
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...
+1
0
fourtriplesix
fourtriplesix19.12.16 10:37
Schlankheitswahn!

-1
Sag niemals nie!
0
applejuice
applejuice19.12.16 10:57
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...
Ganz meine Meinung. Dann wäre auch noch Platz für einen popligen USB-Anschluss, HDMI und vielleicht sogar einen SD-Slot.
0
Spieluhr19.12.16 11:12
applejuice
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...
Ganz meine Meinung. Dann wäre auch noch Platz für einen popligen USB-Anschluss, HDMI und vielleicht sogar einen SD-Slot.

Am besten fertigt Apple das Gehäuse auch noch aus Plastik und nennt sich dann in Lenovo um.
0
iGod19.12.16 11:33
applejuice
NeoMac666
Die MacBook Pro einfach 2-3 mm dicker lassen sollen und dafür eine größeren Akku einbauen wäre wohl zu einfach gewesen...
Ganz meine Meinung. Dann wäre auch noch Platz für einen popligen USB-Anschluss, HDMI und vielleicht sogar einen SD-Slot.

Und dann könnte man, wenn man schon dabei ist, noch mal 4mm drauf packen und dann hat man noch Platz für ein DVD-Laufwerk.
0
pünktchen
pünktchen19.12.16 11:37
Spieluhr
Am besten fertigt Apple das Gehäuse auch noch aus Plastik und nennt sich dann in Lenovo um.



Mehr Auswahl von Apple wäre nicht schlecht aber solange sie im wesentlichen nur eine Sorte Laptops anbieten bin ist die Entscheidung für dünn, leicht, kühl statt dick, schwer, warm völlig richtig. Wer mehr Leistung braucht ist mit einem Desktop fast immer besser bedient als mit dickeren Akkus in einem Laptop.
0
Merzer19.12.16 12:01
Etwas solideres als die Lenovo Thinkpads wird man wohl kaum finden, abgesehen davon, daß die Gehäuse weitgehend aus Metalllegierungen bestehen. Dank problemloser Ersatzteilversorgung selbst für über 10 Jahre alte Modelle und hervorragende Wartungsfähigkeit kann man auch selbst viel aufrüsten und umbauen, z. B. Einbau einer SSD nach dem Lösen einer einzigen Schraube.
0
struffsky
struffsky19.12.16 12:35
Immerhin kann man jetzt bei Bedarf ein externes Akkupack benutzen, dem Wegfall von MagSafe sei dank. Dicker wäre nicht schlimm, schwerer schon.
0
ilig
ilig19.12.16 14:55
Andere werben auch mit flacher und leichter.
die flachste, leichteste und attraktivste mobile Workstation
Ultraflach. Ultraleicht.
0
mac minister19.12.16 15:36
Nach bald 20 Jahren akkubetriebener Gerätschaften im Angebot sucht der Milliardenkonzern nun Spezialisten zu diesem Thema. Respekt.
Wer kommt als nächstes mit ins Boot? Etwa sogar Hardwareentwickler und Programmierer?
0
Ttk19.12.16 18:27
Das ist halt jetzt der Fluch der MacBooks. Wenn du es zu deinem Kerngeschäft machst, die MacBooks immer weiter zu entrümpeln - also SuperDrive raus, USB raus, Kartenleser raus, alles verlöten - um dadurch ultradünne und zugegebenermaßen absolut schöne Laptops zu bauen, kannst du dann schlecht zurückrudern, nur weil du plötzlich merkst, dass ein Alleinstellungsmerkmal der Macbooks doch eigentlich die Akkulaufzeit war.

Echt schade.
-1
dsquared19.12.16 19:22
Warenfetisch wahrscheinlich. Lass dünner machen. Wasn mitm Akku? Misst zu spät, nächstes Mal.
Ein Jahr später. Oh, Mist. Schon wieder vergessen.
0
pünktchen
pünktchen19.12.16 21:12
dsquared
Warenfetisch wahrscheinlich.

0
Wolpy20.12.16 08:52
Früher gab es die einleuchtende Devise für Entwickler "form follows function". Vergessen? Solange bei Apple ein Philosoph das Design maßgeblich bestimmt und die Praxis zweitrangig ist, werden die Produkte nur fürs Schaufenster optimiert. Wie lange wird das gut gehen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.