Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil: iOS überholt Android - in den USA

Die beeindruckenden Verkaufszahlen des iPhones im vergangenen Quartal sorgen für unerwartete Verschiebungen auf dem Markt. War Android seit mehreren Jahren der König auf dem Smartphone-Markt - zumindest wenn es nach den Stückzahlen ging - so prescht die iPhone-Plattform jetzt wieder nach vorne. Ihn den USA liegt iOS mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent auf dem ersten Platz und steigert sich damit um 3,8 Prozentpunkte. Android gibt hingegen 3,3 Prozentpunkte ab und muss sich daher knapp hinter iOS einreihen. In Großbritannien legte iOS sogar um 13,1 Prozentpunkte zu, wohingegen Android 7,5 Prozentpunkte abgab. Dennoch reicht das Ergebnis Android auf der Insel noch für den ersten Platz - 50,5 Prozent der Smartphone-Kunden entschieden sich für ein Android-Gerät, 42 Prozent für ein iPhone.

Deutschland bleibt für Apple weiterhin ein sehr schwieriger Markt. Wie auch bei anderen Apple-Produkten liegen die Marktanteile weit unter dem internationalen Durchschnitt. 71 Prozent der deutschen Smartphone-Kunden setzten im abgelaufenen Quartal auf ein Android-Smartphone, 17,3 Prozent auf ein iPhone. Dennoch verlor Android 4,4 Prozentpunkte, das iPhone gewann 3,6 Prozentpunkte. Den höchsten Marktanteil hat Android in Spanien: Trotz -3,7 Prozentpunkten kommt Android noch immer auf 83 Prozent Markanteil. In Japan sind es hingegen 30,5 Prozent für Android und 68,7 Prozent für iOS.


Weiterführende Links:

Kommentare

adiga
adiga04.02.15 13:15
Rechnen müssen die Autoren schon noch lernen. Der Anteil der Windows Telefone steigt von 11.3 auf 11.6%. Für mich wäre das ja ein Gewinn von 0.3 Prozentpunkten, aber bei den Autoren ist es ein Verlust von -1.5? So eine Differenz kann man ja nicht mal mit Rundungsproblematik abtun.
0
Masterpropper04.02.15 13:15
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.
0
adiga
adiga04.02.15 13:19
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

In Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Da wird gekauft, was billiger ist. Deshalb laufen auch die Flaggschiffe von HTC schlecht, weil es halt billigere Androids gibt. Und für die üblichen Zwecke reichen ja auch diese Billigdinger.
0
zornzorro04.02.15 13:24
@adiga: Volle Zustimmung!

Ein Freund von mir ist ein wohl situierter Apotheker, der hat sich vor 2 Jahren immerhin ein iPad mit 64GB gegönnt, aber in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Cent für irgendeine App ausgegeben, echt lustig.
0
matt.ludwig04.02.15 13:26
Vlt. sind sie mit Android/Win-Phones zufrieden?
Vlt. wollen sie das Geld auch nicht ausgeben ...
Grundsatzdiskussion ...
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.
0
Stereotype
Stereotype04.02.15 13:27
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

Ein Grund wäre, dass du Android-Geräte überall nachgeschmissen bekommst, zum Abo, als Beigabe oder zum Vertrag.
Und dass gerade Mobilfunk-Reseller und -Dealer meist stattliche WKZ oder Rabatte erhalten - so jedenfalls bei Samsung. Händler verkaufen lieber Android-Geräte, weil sie damit am meisten verdienen.
0
Gusti
Gusti04.02.15 13:31
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

Och komm...ehrlich?
Wirfst du ernsthaft Android Usern vor, nicht erkennen zu können, was "besser" ist? Sollte es nicht jedem selbst überlassen bleiben, was er für sich zum richtigen Produkt küren möchte?

By the way, ich glaube nicht mal, dass die Marktanteile signifikant steigen würden, wenn iOS Produkte plötzlich preiswerter werden würden...und Geld, mein Lieber, ist leider nicht alles...die Kunst einen Sachverhalt anständig in Worte zu fassen kann man sich offensichtlich nicht kaufen.
0
tommy-lg04.02.15 13:34
Deutschland ist ein Billiglohnland. Seit Jahren partizipieren ganz viele Unternehmen am "Reichtum" der mittleren und unteren Einkommensgruppen. Irgendwann ist halt mal die Luft raus. Hinzukommt, das durch die Gesetzgebung große Unternehmen, insbesondere internationale Großkonzerne steuerlich extrem beschenkt werden. Das fehlende Geld holt sich der Staat dann natürlich bei den richtigen Steuerzahlern, die keine Vergünstigungen bekommen. Ich denke dann immer gerne an die ALDI-Familie, die nur alle 30 Jahre Steuern zahlen muß, sollten wir alle mal so machen.

Apple grast halt im obersten Preissegment alles ab und durch ihre Werbe- und Verkaufspolitik sprechen sie auch die breite Masse an, die dann wie hypnotisiert alles von Apple kaufet.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Stereotype
Stereotype04.02.15 13:41
tommy-lg
Deutschland ist ein Billiglohnland. Seit Jahren partizipieren ganz viele Unternehmen am "Reichtum" der mittleren und unteren Einkommensgruppen. Irgendwann ist halt mal die Luft raus. Hinzukommt, das durch die Gesetzgebung große Unternehmen, insbesondere internationale Großkonzerne steuerlich extrem beschenkt werden. Das fehlende Geld holt sich der Staat dann natürlich bei den richtigen Steuerzahlern, die keine Vergünstigungen bekommen. Ich denke dann immer gerne an die ALDI-Familie, die nur alle 30 Jahre Steuern zahlen muß, sollten wir alle mal so machen.

Apple grast halt im obersten Preissegment alles ab und durch ihre Werbe- und Verkaufspolitik sprechen sie auch die breite Masse an, die dann wie hypnotisiert alles von Apple kaufet.

Erkenntnisse aus dem Bauchgefühl?
0
R.E.F.
R.E.F.04.02.15 13:43
adiga
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

In Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Da wird gekauft, was billiger ist. Deshalb laufen auch die Flaggschiffe von HTC schlecht, weil es halt billigere Androids gibt. Und für die üblichen Zwecke reichen ja auch diese Billigdinger.

Absolut! Hinzu kommt die hierzulande allmächtige Neidgesellschaft. Wer sich für ein hochpreisiges Produkt entscheidet, wird als Protzer, Wichtigtuer oder Marketingopfer bezeichnet. Wer hingegen mit dem ach so tollen Preis-Leistungsverhältnis seiner Errungenschaft prahlt, erntet Respekt für sein weises Einkaufsverhalten.
0
quiddemanie04.02.15 13:46
achja? respekt für weises einkaufsverhalten? von den anwesenden protzern und wichtigtuern wird man ja vorrangig als geiz-ist-geil-mentaler deutscher der nicht erkennt was gut für ihn ist bezeichnet.
0
valcoholic
valcoholic04.02.15 13:58
R.E.F.
adiga
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

In Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Da wird gekauft, was billiger ist. Deshalb laufen auch die Flaggschiffe von HTC schlecht, weil es halt billigere Androids gibt. Und für die üblichen Zwecke reichen ja auch diese Billigdinger.

Absolut! Hinzu kommt die hierzulande allmächtige Neidgesellschaft. Wer sich für ein hochpreisiges Produkt entscheidet, wird als Protzer, Wichtigtuer oder Marketingopfer bezeichnet. Wer hingegen mit dem ach so tollen Preis-Leistungsverhältnis seiner Errungenschaft prahlt, erntet Respekt für sein weises Einkaufsverhalten.


All das ist natürlich nur in Deutschland so und in anderen Ländern überhaupt nicht der Fall

Ein Grund für den Erfolg des iPhones in den USA könnte auch einfach sein, dass es ein amerikanisches Produkt ist. Ist bei Android phones nicht ganz so, bzw für den 08/15 Patrioten schwieriger zu erfassen.
Billiges Zeug, Diskonter, Rabatte etc. greifen überall auf der Welt. Natürlich mag das auch was mit Erfolg und Misserfolg in Deutschland zu tun haben, aber mehr als mit Tendenzen hat das alles nichts zu tun. Ebensowenig wie meine Patrioten-theorie.
Spielt wohl alles mit, zusammen damit dass Europa ein schwieriger zu bewerbender Markt ist, weil kleinteilig und unterschiedlich. Man kann in Amerika leichter auf nationalem Niveaiu werben und hat dabei eine Zielgruppe von über 250 Mio Menschen. Bei Europa muss man sich unter Umständen für jedes Land was anderes einfallen lassen. Macht man aber wiederrum nicht, entsprechend schlechter funktioniert's dann eben auch. Hier in Österreich ist Apple kaum präsent und wird nur durch irgendwelche Reseller beworben oder eben durch den Buzz der über den Rest der Welt reinweht. Bei Deutschland zahlt sich ein Fokus schon eher aus, aber dass der nicht so groß ist wie in den USA sollte wohl klar sein.
Also nicht immer auf der eigenen Mentalität rumhacken. In Österreich ist Android sicher auch beliebter und das hat kaum was damit zu tun, dass Österreicher ein pessimistischer Jammerhaufen sind, wenn man dem Vorurteil glauben schenken würde ;D
0
valcoholic
valcoholic04.02.15 14:01
quiddemanie
achja? respekt für weises einkaufsverhalten? von den anwesenden protzern und wichtigtuern wird man ja vorrangig als geiz-ist-geil-mentaler deutscher der nicht erkennt was gut für ihn ist bezeichnet.

Stimme zu. Wie hier in diesem Thread das einkaufen einer ziemlich teuren Marke von einer Geschmackssache zu einem Zulassungskriterium der oberen Mittelschicht wird ist grausam arrogant, dekadent und dämlich.
Aber letzteres ist damit die Schublade, in welche sich entsprechende Kandidaten eben selbst stecken.
0
Gusti
Gusti04.02.15 14:01
Achtung...neuer Input für die Diskussion:
Könnte es evtl. sein, dass der ein oder andere Nutzer mit einem Android Smartphone zufriedener ist als mit einem iPhone?...Also ganz unabhängig vom Preis oder seiner finanziellen Situation.
0
Radetzky04.02.15 14:14
Stereotype
tommy-lg
Deutschland ist ein Billiglohnland. Seit Jahren partizipieren ganz viele Unternehmen am "Reichtum" der mittleren und unteren Einkommensgruppen. Irgendwann ist halt mal die Luft raus. Hinzukommt, das durch die Gesetzgebung große Unternehmen, insbesondere internationale Großkonzerne steuerlich extrem beschenkt werden. Das fehlende Geld holt sich der Staat dann natürlich bei den richtigen Steuerzahlern, die keine Vergünstigungen bekommen. Ich denke dann immer gerne an die ALDI-Familie, die nur alle 30 Jahre Steuern zahlen muß, sollten wir alle mal so machen.

Apple grast halt im obersten Preissegment alles ab und durch ihre Werbe- und Verkaufspolitik sprechen sie auch die breite Masse an, die dann wie hypnotisiert alles von Apple kaufet.

Erkenntnisse aus dem Bauchgefühl?

Nein, das wurde auf der letzten Ortsgruppenversammlung so gesagt.
0
BudSpencer04.02.15 14:17
zornzorro
@adiga: Volle Zustimmung!

Ein Freund von mir ist ein wohl situierter Apotheker, der hat sich vor 2 Jahren immerhin ein iPad mit 64GB gegönnt, aber in der ganzen Zeit nicht einen einzigen Cent für irgendeine App ausgegeben, echt lustig.

Na und, wo ist das Problem?
Wieso muss er Apps kaufen, wenn er es nur für Mail und Surfen nutzt.
Meine Frau kauft auch keine Apps.
0
BudSpencer04.02.15 14:23
adiga
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

In Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Da wird gekauft, was billiger ist. Deshalb laufen auch die Flaggschiffe von HTC schlecht, weil es halt billigere Androids gibt. Und für die üblichen Zwecke reichen ja auch diese Billigdinger.

Unsinn, ich sagte es schon oft.
Nicht jeder ist bereit für ein Telefon 800 Euro oder mehr auszugeben.
Ich habe schon einige Bekannte die verdienen über >60k und haben dennoch ein Android.
Ein iPhone kann auch nicht mehr als ein 400 Euro Android, wieso also dass doppelte ausgeben, ist doch unlogisch. Die meisten brauchen einen Browser, WhatsApp, MusikPlayer, Camera und dass war es.

Zum Thema:
Finde ich gut, so herrscht für beide Android und iOS mehr Druck, was und Käufern zu gute kommt.
0
Chiplet
Chiplet04.02.15 14:47
adiga
Masterpropper
Warum ist Deutschland so ein schwerer Markt für Apple ? Haben hier zu wenige Leute das Geld für Apple Produkte oder nur zu wenig Durchblick zu erkennen was besser sein kann.

In Deutschland herrscht die "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Da wird gekauft, was billiger ist. Deshalb laufen auch die Flaggschiffe von HTC schlecht, weil es halt billigere Androids gibt. Und für die üblichen Zwecke reichen ja auch diese Billigdinger.
Mit Verlaub, ich halte das für kompletten Quark. Fakt ist, die Deutschen geben sehr viel Geld für den Pkw aus, der Anteil von teuren sogenannten "Premium"-Fahrzeugen ist in D ziemlich hoch. Das alleine widerlegt meiner Meinung nach schon die Grundannahme, der Deutsche sei an sich geizig. Ich würde sagen, er setzt einfach andere Prioritäten. Beispiel: Häuser sind in D viel teurer als in den USA, aber auch solider gebaut.

Aber jetzt mal zu den wirklichen Gründen, warum das iPhone in den USA einen solch hohen Marktanteil hat.
valcoholic
Ein Grund für den Erfolg des iPhones in den USA könnte auch einfach sein, dass es ein amerikanisches Produkt ist. Ist bei Android phones nicht ganz so, bzw für den 08/15 Patrioten schwieriger zu erfassen.
So ist es, das ist auch schon der wichtigste Punkt, denke ich. Genau aus demselben Grund kaufen die deutschen wie bekloppt VW, während diese Marke in den USA praktisch keine Rolle spielt. Seit Siemens keine Handys mehr herstellt, gibts halt keinen innländischen Hersteller mehr und somit keine Möglichkeit der Identifikation oder des Produktpatriotismus mehr. Apple ist eine US-amerikanische Ikone und profitiert davon "natürlich" im eigenen Land.

Punkt 2 ist für mich, dass der Mobilfunkmarkt in den USA einfach beschissen funktioniert und die Leute sich dumm und dämlich bezahlen mit extrem teuren Verträgen. D.h. hier sind die Kosten des Smartphones im teuren 2-Jahresvertrag versteckt, wohingegen in Deutschland der Markt wesentlich besser funktioniert. Es gibt viele konkurrierende Prepaid-Anbieter und mehr Menschen kaufen das Handy/Smartphone unabhängig vom (Prepaid-)Vertrag. Tja, und da ist das iPhone halt nun mal für jeden klar sichtbar das teuerste Smartphone am Markt, sogar mit Abstand.
0
AndreasDV04.02.15 14:52
Ich schreibe mal das was von den Android User mir gesagt wurde warum sie Android und nicht iPhone kaufen oder gekauft haben.

IPhone? Wahnsinnig? Viel zu teuer

Kann man das rooten?

Ist das ein offenes System?

Ich gebe für kein Handy der Welt mehr als 200€ aus

Oh Gott. Das kann man ja nicht öffentlich zeigen weil a) viel zu protzig oder b) muss ich Angst haben das es mir geklaut wird

Nur Angeber haben ein iPhone

Und einer ist von iPhone auf Android umgestiegen weil bei uns in der Firma in unserer Abteilung ich der einzige mit ein iPhone war und 3 andere Kollegen ein Samsung S3 oder das Note hatten.
0
adiga
adiga04.02.15 14:58
BudSpencer

Nicht jeder ist bereit für ein Telefon 800 Euro oder mehr auszugeben.
Ich habe schon einige Bekannte die verdienen über >60k und haben dennoch ein Android.
Ein iPhone kann auch nicht mehr als ein 400 Euro Android, wieso also dass doppelte ausgeben, ist doch unlogisch. Die meisten brauchen einen Browser, WhatsApp, MusikPlayer, Camera und dass war es.

Das ist korrekt. Und dafür reicht auch ein € 100 Android. Oder ein Windowsphone.

Und DEN Benutzer resp. Käufer gibt es auch nicht. Das ist eine sehr heterogene Gruppe. Da gibt es den technik-affinen, welcher eher zu Android greift. Dann den preis-sensitiven, auch wieder eher ein Android Käufer. Eventuell guckt dieser aber auch ein Windowsphone an. Dann diejenigen, welche Wert auf Äusseres legen, nennen wir sie Design-orientierte. Da dreht es schon eher Richtung iPhone, resp. die Top-Geräte von HTC und Sony. Oder jene, welche ein Rundum-Sorglos-Paket haben möchten, wo alles ineinander greift ohne dass man grosses technisches Verständnis haben muss. Da ist dann wieder Apple sehr stark.

Um die unsäglichen Autovergleiche zu bemühen ist es genau das Gleiche. Wenn jemand nur von A nach B kommen will, wieso will man seine Dacia Wahl ausreden? Mehr will er ja nicht.
Oder jemanden schlecht machen, nur weil er Audi oder sogar Porsche gewählt hat, obwohl er das Gleiche auch von VW oder Skoda hätte haben können? Vielleicht liegt es auch an ganz kleinen Details wieso er bereit ist den höheren Preis zu bezahlen?

Und wie schon erwähnt liegt es durchaus nicht immer am Verdienst der Personen. Kenne einige aus meinem Umfeld, welche > € 150'000 verdienen und sich für Android (meistens Samsung S5) entschieden haben.
0
Stereotype
Stereotype04.02.15 15:03
Gusti
Achtung...neuer Input für die Diskussion:
Könnte es evtl. sein, dass der ein oder andere Nutzer mit einem Android Smartphone zufriedener ist als mit einem iPhone?...Also ganz unabhängig vom Preis oder seiner finanziellen Situation.

Mit Sicherheit und wenn jemand nicht mehr zufrieden ist, wechselt er das Produkt.
0
Gusti
Gusti04.02.15 15:05
AndreasDV

Ich bin auch vom iPhone auf Android Modelle gewechselt...und das schon vor einiger Zeit.
Die Modellvielfalt hat für mich den Ausschlag gegeben...Apple hatte keine großen Modelle im Angebot. Gleiches gilt auch im Tablet Bereich. Da bietet sich mir mit den Note Tablets einfach ein ganz anderes Einsatzgebiet.
Außerdem konnte ich mich mit dem iOS UI nie wirklich anfreunden...ja...die Menschen soll es durchaus geben.

Ein Blick über den Tellerrand ist immer ganz nützlich, aber man sollte dem dann auch Gewicht schenken. Es ist keineswegs so, dass alle Android Geräte günstige Produkte sind...wenn ich meine letzten Errungenschaften anschaue, dann hätte ich zu dem Preis durchaus auch iPad und iPhone erstehen können...aber das hat mich schlussendlich einfach nicht gereizt.

Und was das viel viel beachtete Ökosystem angeht...so nutze ich seit Jahren Macs...und kann mit der Kombi Android und OS X wirklich gut leben.
0
Stereotype
Stereotype04.02.15 15:07
AndreasDV
Nur Angeber haben ein iPhone

Ich habe kein Auto, weil ich keines brauche oder es mir zu teuer ist,
sind dann alle die ein Auto besitzen direkt Angeber?
0
Jotti04.02.15 15:23
Ich habe angesichts der letzten Quartalsbilanz mal bei meinen Freunden, Bekannten und Verwandten nachgefragt. Ergebnis: die Leute, die Apple immer schon hatten, sind zufrieden und wollen nichts anderes. Umsteiger von Apple zu Android sind entweder bereits zurück gewechselt oder sie werden bei der nächsten Vertragsverlängerung zurück wechseln. Von denen bleibt keiner bei Android. "Normale" Android-User (also keine Fanboys) argumentieren mit dem Preis und nehmen dafür alles in Kauf. Denen sind Updates egal, Programmabstürze egal, inkompatible Programme egal, permanent neustartende Smartphones egal. Hauptsache billig, alles andere zählte beim Kauf nicht. Interessant dabei: niemand von denen fährt ein "billiges" Auto! Das "günstigste" Auto ist ein VW Up, neuestes Modell mit allem Schnickschnack als Zweitauto für die Frau. Sonst geht das über BMW und Mercedes, Audi und Lexus bis hin zum Range Rover. Keiner der Menschen, die ich kenne, hat ein Android und einen Opel, Fiat, Kia ect., das ist schon sehr merkwürdig! Komme ich nun zu den Android Fanboys: die bleiben dabei, denen kommt aber aktuell kein 5.0 aufs Gerät (Aussage unisono: das ist Schei***). Ein kleiner Teil will wechseln, dann zu Windows Phone. Der extremste Fall ist ein Freund, der bereits sein 3. Galaxy S5 bekommen hat, da die Geräte zuvor alle kaputt gegangen sind. Der wechselt zu HTC, schwört aber trotz aller Probleme weiterhin auf Android und findet Apple einfach nur Schei***. Rundum zufrieden mit Android? War keiner, nicht einmal der größte Apple-Hasser (mein bester Freund!).
0
Radetzky04.02.15 15:33
AndreasDV
Ich schreibe mal das was von den Android User mir gesagt wurde warum sie Android und nicht iPhone kaufen oder gekauft haben.

IPhone? Wahnsinnig? Viel zu teuer

Kann man das rooten?

Ist das ein offenes System?

Ich gebe für kein Handy der Welt mehr als 200€ aus

Oh Gott. Das kann man ja nicht öffentlich zeigen weil a) viel zu protzig oder b) muss ich Angst haben das es mir geklaut wird

Nur Angeber haben ein iPhone

Und einer ist von iPhone auf Android umgestiegen weil bei uns in der Firma in unserer Abteilung ich der einzige mit ein iPhone war und 3 andere Kollegen ein Samsung S3 oder das Note hatten.

Extrem wichtig ist unter Jungs - kann ich deine Musik hertauschen?
0
Garak
Garak04.02.15 16:49
<Sarkasmus an>
Die Deutschen wollen grundsätzlich für nichts Geld ausgeben - Beispiel: 0,99 Eur sind Wucher für eine Zeichenapp - aber meckern, dass sie zu wenig Lohn bekommen.

Und die Welt wundert sich darüber, das das angeblich gebildete Volk derart beim Essen spart, so dass es nur minderwertige Lebensmittel zu sich nimmt, welche in anderen Ländern auf dem Müll landen würden.
</Sarkasmus>

Insofern ist in diesem Land eine Diskussion über den Wert einer Anschaffung sinnlos. Es wird nur auf den Anschaffungspreis geschaut. Ein Gesamtwert bezogen auf Vorteile der Nutzung wird schlicht ausgeblendet.

Oder es gibt halt die "Schaut her, ich habe Produkt X und bin deshalb ein besserer Mensch"-Fraktion. Auch hier ist keine sachliche Diskussion möglich
0
Grolox04.02.15 17:01
Fakt ist jendenfalls und das kann kein Android oder WinPhone
Nerd kleinreden , Apple hat im letzten Q 74 Millionen iPhones
an Leute gebracht die wissen was gut ist.
Deutschland war schon immer ein Billigheimer Markt.
Jeder hat Angst irgenwie stylisch aus der grauen
Einheitsmausrolle herauszustechen.

tommi-lg...vollkommener Blödsinn
0
Grolox04.02.15 17:06
Garak.....++1
Neid ist in D das größte Problem.
Was ich mir nicht leisten kann soll auch kein anderer haben.
Hab ich ein iPhone wird es schlecht gemacht.
Zu teuer , kann dies nicht oder das.
Kann ich es mir nicht leisten und kaufe ein Billigphone
muss es schöngerdet werden.
Ist besser , kann viel mehr , Akku hält länger usw.

In Ländern wo Neid keine so große Rolle spielt ist
der iPhoneanteil bei ca. 50% unabhängig vom Einkommen.
0
Sagrido
Sagrido04.02.15 17:28
Grolox

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.
0
Supremeja
Supremeja04.02.15 17:45
Stereotype
tommy-lg
Deutschland ist ein Billiglohnland. Seit Jahren partizipieren ganz viele Unternehmen am "Reichtum" der mittleren und unteren Einkommensgruppen. Irgendwann ist halt mal die Luft raus. Hinzukommt, das durch die Gesetzgebung große Unternehmen, insbesondere internationale Großkonzerne steuerlich extrem beschenkt werden. Das fehlende Geld holt sich der Staat dann natürlich bei den richtigen Steuerzahlern, die keine Vergünstigungen bekommen. Ich denke dann immer gerne an die ALDI-Familie, die nur alle 30 Jahre Steuern zahlen muß, sollten wir alle mal so machen.

Apple grast halt im obersten Preissegment alles ab und durch ihre Werbe- und Verkaufspolitik sprechen sie auch die breite Masse an, die dann wie hypnotisiert alles von Apple kaufet.

Erkenntnisse aus dem Bauchgefühl?

Ich glaube, er meint das ernst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.