Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews.de wünscht einen guten Rutsch – und gibt einen Ausblick auf 2024

Die gesamte MacTechNews.de-Redaktion bedankt sich bei allen Lesern für die Treue und die große Hilfsbereitschaft im Forum und den Kommentaren – und wünscht natürlich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024. In wenigen Stunden endet 2023 und bezüglich Neuerungen in der Apple-Welt war das Jahr zweigespalten: Während der Konzern im Sommer erstmals eine völlig neue Produktkategorie in Form des VR-/AR-Headsets "Vision Pro" vorstellte, gab es sonst kaum große Überraschungen zu vermelden. macOS Sonoma und iOS 17 wie auch iPadOS 17 waren keine schlechten Updates, jedoch glänzten diese nicht durch unerwartete, innovative und große neue Funktionen.


Noch ist nicht absehbar, wie sich 2024 bezüglich des iPhones, iPads und Macs entwickelt, denn der Fokus von Apple liegt im ersten Halbjahr mit Sicherheit auf der Vision Pro. Hier ein Ausblick, was die Apple-Welt im Jahr 2024 erwartet:

Das Frühjahr
Gerüchten nach wird Apple die Vision Pro bereits Ende Januar oder Anfang Februar 2024 auf den Markt bringen – offiziell spricht Apple noch von "Anfang 2024". Internen Projektionen nach soll Apple davon ausgehen, im ersten Jahr 500.00 Einheiten abzusetzen. Angesichts des Preises von 3.500 Dollar und noch unklaren Einsatzszenarien ist fragwürdig, ob Apple dieses Ziel erreicht. In den letzten 20 Jahren glückte Apple so gut wie jede größere Produkteinführung und besonders das iPhone krempelte einen kompletten Markt um. Auch das iPad, die Apple Watch, die AirPods-Linie und der Mac mit Apple Silicon wurden zu Erfolgen für den Konzern. Ob Apple an diese Erfolgsserie mit der Vision Pro anknüpfen kann, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Ferner steht im Frühjahr noch die Vorstellung neuer iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle wie auch einem neuen MacBook Air mit M3-Chip an.

Der Sommer
Wie in jedem Sommer findet auch 2024 die Worldwide Developers Conference statt – und anders als der Name vermuten lässt, leitet Apple die Messe mit einer Keynote ein, welche sich vorrangig an Endnutzer richtet. Das Unternehmen wird hier erstmals einen Ausblick auf macOS 15, iOS 18, iPadOS 18, watchOS 11 und tvOS 18 geben – und wahrscheinlich auch auf visionOS 2. Ob Apple auf der WWDC 2024 auch Hardware-Neuerungen präsentiert, ist aktuell noch unklar.

Der Herbst
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Apple im Herbst die finalen Versionen der im Sommer vorgestellten Betriebssysteme für alle Nutzer freigeben. Ferner stellt Apple das iPhone 16 wie auch iPhone 16 Pro der Weltöffentlichkeit vor. Noch ist hier nicht bekannt, ob es sich um ein maßgebliches Update handelt oder um einen evolutionären Schritt. Möglich ist, dass Apple das iPhone 16 Pro Max in iPhone 16 Ultra umbenennt, um es von den Funktionen und auch vom Preis weiter von den sonstigen Modellen abzusetzen.

Der Winter
Anfang Winter stellt Apple oftmals noch weitere Neuerungen vor – und es ist denkbar, dass Apple die ersten Mac-Modelle mit M4-Chip präsentiert. Aktuell gibt es hierzu aber noch keine verlässlichen Informationen, denn noch ist unklar, ob Apple neue M-Chips im Jahrestakt, ähnlich den A-Chips, vorstellt.

Kommentare

Wellenbrett31.12.23 18:27
Vor dem M4 dürfte noch Hardware - z.B. ein Mac Studio - mit den M3 Ultra-SOCs kommen
0
Frank Drebin
Frank Drebin31.12.23 18:45
Dankeschön! Das wünsche ich euch allen auch! Danke für die vielen Jahre mit euch, auf ein nächstes Jahr und viele spannende weitere Jahre
+4
Quickmix
Quickmix31.12.23 19:26
Happy New Year 2024 💥
0
t.stark01.01.24 12:13
Wellenbrett
Vor dem M4 dürfte noch Hardware - z.B. ein Mac Studio - mit den M3 Ultra-SOCs kommen
Hoffnungsvollerweise kommt der bald, schließlich kam der max ja auch mit dem regular raus.
0
horst1
horst101.01.24 13:40
Ein schönes neues Jahr euch allen, und mal schauen, was das Jahr so bringt.
+1
Alebron
Alebron01.01.24 17:57
¡Feliz año nuevo!
🎉🍻🥃🍸🧉😃👍
0
maceric
maceric01.01.24 18:52
Ein schönes neues Jahr!
Und bis zum 1.1.2025.
Dank des Beitrages weiß ich ja jetzt, was 2024 passieren wird und brauche hier bis zum nächsten Jahr nicht mehr vorbeischauen.
+1
Jack Serif
Jack Serif02.01.24 06:37
Ich wünsche dem Team ein gesundes und glückliches 2024.
Ihr sorgt dafür, dass ich in der Bahn immer auf dem Laufenden gehalten werde.
Naja, und dass dadurch die ein oder anderen Begehrlichkeiten entstehen…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.