Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacTechNews.de wünscht ein Frohes Neues Jahr – und: Was die Apple-Welt 2023 bewegt

Zu allererst: Die gesamte Redaktion von MacTechNews.de und die Mitarbeiter von Synium bedanken sich bei allen Lesern und Kunden für die Treue und wünscht einen guten Start ins Jahr 2023! Für unsere kleine Firma aus Mainz geht ein außergewöhnlich ereignisreiches Jahr zu Ende: Nicht nur, dass wir MacStammbaum 10 wie auch iFinance 5 veröffentlichten – Synium gewann mit MacStammbaum vor einem Monat die sehr begehrte "App of the Year"-Auszeichnung von Apple.


Das Jahr 2022 fing bezüglich Neuerungen beim Mac vielversprechend an: Der Marktstart des Mac Studio wie auch die Einführung des MacBook Air und MacBook Pro 13" mit M2 waren spannend. Leider gab es bezüglich des Macs im Herbst und Winter (einmal vom Start von macOS Ventura abgesehen) keine Neuerungen. In den letzten 20 Jahren stellte Apple im letzten Kalenderquartal stets neue Macs vor – doch in diesem Jahr verschob der Konzern aus bisher unbekannten Gründen die Präsentation neuer Geräte.

Hier ein Überblick bezüglich der Neuerungen, welche 2023 die Apple-Welt bewegen:

Frühjahr
Häufig findet die erste Apple-Präsentation neuer Geräte im März statt – und wahrscheinlich wird dies auch im kommenden Jahr der Fall sein. Die Gerüchteküche geht davon aus, dass Apple im März die M2-Versionen des MacBook Pro 14" und 16" präsentiert – und gegebenenfalls auch einen neuen Mac mini oder iMac. Möglicherweise wird Apple die Gelegenheit nutzen und den ersten Mac Pro mit Apple Silicon ankündigen (oder zumindest einen Ausblick geben), um den Switch auf eigene Prozessoren abzuschließen.

Sommer
Im Sommer findet stets die Worldwide Developers Conference statt – und trotz des Namens hat die Veranstaltung und besonders die Keynote sich im Laufe der Jahre mehr und mehr zu einer Show für Endanwender gewandelt. Apple wird hier einen ersten Ausblick auf macOS 14, iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17 geben – und Vorabversionen für Entwickler verteilen.

Aber auf der WWDC 2023 ist möglicherweise noch mit einer weiteren Neuerung zu rechnen: Das lang erwartete Apple-VR-/AR-Headset könnte der Konzern zum allerersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.

Herbst
Der Herbst steht komplett im Zeichen neuer iPhone- und Watch-Modelle. Diese stellt Apple meist im September vor – und die Auslieferung beginnt bald darauf. Auch erscheinen im Herbst die finalen Versionen von macOS 14, iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und tvOS 17. Oftmals kündigt Apple in diesem Zuge auch neues Zubehör an – wie zum Beispiel neue AirPods.

Winter
Einmal von 2022 abgesehen stellte Apple bislang stets neue Mac-Modelle im Winter vor – doch hier ist noch offen, welche Geräte dies sein werden. Möglich ist, dass Apple im Winter die ersten Macs mit M3-Chip präsentiert – doch es ist noch nicht absehbar, welche Aktualisierungsfrequenz der Konzern bezüglich der M-Chips plant.

Kommentare

itomaci
itomaci31.12.22 13:08
Hallo MTN Redaktion und alle im forum: für 2023 wünsche ich allen Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg... und uns allen einige schöne neue Apple perlen ✊🖐
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+15
MacMann72
MacMann7231.12.22 13:44
Danke an MTN für ein tolles und interessantes Jahr 2022 und einen guten Rutsch ins neue, aufregende Jahr 2023!
Ebenso natürlich auch an alle anderen Mac-Begeisterten hier! Wünsche allen ein gutes neues Jahr!
+8
Vermeer
Vermeer31.12.22 14:22
Auch von mir: Guten Rutsch!
+4
haudejen
haudejen31.12.22 14:45
Wünsche allen ein gesundes neues Jahr!
+3
globalls
globalls31.12.22 15:42
Hey Folks, alles Gute zum Jahreswechsel!
Bis 2023…
Muss ich denn alles selber machen?
+2
Accelerator
Accelerator31.12.22 16:01
Auch von mir dem gesamten MTN Team die besten Wünsche für ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr!
Und vielen Dank für all die guten Beiträge von Euch! 🥇
+3
shotekitehi
shotekitehi31.12.22 16:09
Dankeschön und natürlich auch für alle hier ein Gutes Neus Jahr 🥳.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
X-Jo31.12.22 16:31
Diesmal sage ich nichts zum Logo. Stattdessen wünsche ich allen ein gutes neues Jahr! 🥂
+1
X-Ray
X-Ray31.12.22 16:35
Die besten Wünsche für eine gutes, hoffentlich besseres und friedvolleres, Neues Jahr an die MTN Redaktion wie auch alle Foristen und Leser.
Danke für die vielen guten Beiträge und interessanten Topics.🍾
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )
+4
Bennylux
Bennylux31.12.22 18:44
Danke Gleichfalls! ☺️☺️
Think different! 
+1
pcp
pcp31.12.22 20:58
🍀🥂
o.0
+1
Hoballa
Hoballa01.01.23 01:00
Dem MTN Team und allen anderen - ein gesundes, spannendes und Glückliches Neues Jahr 🍀💯❤️‍🔥
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!02.01.23 09:57
Danke gleichfalls. Freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch.
Brauchen wir alles was wir können?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.