Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2016: Lautsprecheröffnungen bei 13-Zoll-Modell nur Designelement

Gestern wurde das MacBook Pro 13 Zoll mit Touch Bar dem obligatorischen Teardown von iFixit unterzogen. Dabei kam ein wenig guter Reperatur-Wert heraus, da bei einem Defekt von einigen Bauteilen wie RAM, SSD oder dem Touch-ID-Sensor das komplette Mainboard getauscht werden muss.


Nun wurde ein weiterer Fakt zu dem Notebook bekannt. Bei den Lautsprecheröffnungen auf der Oberseite neben der Tastatur handelt es sich lediglich um Designelemente und nicht um Austrittsöffnungen für die Schallwellen. Diese werden durch die Lautsprecher produziert, schallen dann allerdings nach unten, durch die Lüftungsschlitze, heraus.


Wie man auf dem eingebundenen Foto erkennen kann, sitzen die Lautsprecher nicht wie allgemein erwartet unter den Öffnungen, sondern versetzt davor. Ob Apple die Lautsprecher aus Platzgründen oder wegen eines besseren Klanges dort platziert hat, ist unbekannt. Möglicherweise dienen die Öffnungen auch als Lufteinlässe, damit die Luft der Lautsprecher besser zirkulieren kann.

Das MacBook Pro mit Touch Bar lässt sich in 13- und 15-Zoll in den Farben Silber und Spacegrau im Apple Online Store erwerben. Die Lieferzeit liegt aktuell bei allen Modellen bei 4-5 Wochen. Allerdings soll das Gerät auch vereinzelt in Apples Retail Stores erhältlich sein.

Update
Mittlerweile hat iFixit den Teardown aktualisiert, denn man hat kleine Hochtöner-Lautsprecher unter den Löchern gefunden. Wie auf den Bildern zu erkennen, sind jedoch die meisten der Löcher für diese Lautsprecher nicht notwendig.


Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck17.11.16 09:00
Ich hatte woanders gelesen das die Lautsprecheröffnungen noch nicht mal echt sein sollen, also nicht mal durchgebohrt sind?

Wenn das so wäre, dann fängt Apple wirklich an zu werden wie eine 0815 Hersteller.
0
faustocoppino17.11.16 09:02
Da habe ich kein Problem damit. Solange es gut klingt und hübsch aussieht kann von mir aus der Lautsprecher im Netzteil sein.
0
iGod17.11.16 09:02
iMäck
Ich hatte woanders gelesen das die Lautsprecheröffnungen noch nicht mal echt sein sollen, also nicht mal durchgebohrt sind?

Wenn das so wäre, dann fängt Apple wirklich an zu werden wie eine 0815 Hersteller.

Ja, die sind einfach aufgemalt.
0
Kiddo
Kiddo17.11.16 09:04
Wenn ihr nicht nur von 9to5mac abschreiben, sondern ein bisschen mehr recherchieren würdet, hättet ihr gelesen, das weiter hinten im Originalartikel von ifixit.com steht das einige der Öffnungen durchaus durchgebohrt sind. Die Haupt-Speaker befinden sich woanders, unter den Löchern sind jedoch Piezo-Hochtöner angebracht. Es handelt sich also nicht nur Designelemente.

Ein bisschen mehr Sorgfalt bitte!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.11.16 09:12
iMäck
Ich hatte woanders gelesen das die Lautsprecheröffnungen noch nicht mal echt sein sollen, also nicht mal durchgebohrt sind?
Solche Design-Effekte gab es schon seit früheren Modellen, das ist keinesfalls neu, also daß z.B. Schrauben gar nicht notwendig sind und gar keine Funktion haben (eckiges weißes MacBook 13") oder daß die kleinen Löcher im Unibody-Gehäuse eine größere Fläche bilden, aber gar nicht alle wirklich durchgebohrt sind, und der Lautsprecher darunter eigentlich kleiner ist, siehe z.B. MacBook Pro 15" (2008 bis 2012) oder auch die MacBook Pro Retina 15".
0
MKL
MKL17.11.16 09:19
Oh mein Gott. Da kauft man für 2.000 Euro einen Laptop und dann sind die Löcher nicht durchgebohrt!!!! Fake, Betrug, Wahnsinn!
#firstworldproblem
0
LoCal
LoCal17.11.16 09:22
Kiddo so ist das eben in postfaktischen Zeiten. Da wird wo etwas vermutet, es schreibt jemand ab, ein anderer schreibt es auch ab und irgendwann wird es als gegeben hingenommen.
iFixit
Teardown Update: Alright, most of these holes are cosmetic, but after yanking out the tweeters in the following step, it's clear that some of these are through-holes that carry sound out of the Mac's enclosure.



Und der Vorwurf an MTN ist hier nicht unbedingt, dass sie sich von einer News auf einer anderen Site "inspirieren" lassen, das ist durchaus ok und ich finde es auch nur gut. (Man kann ja nicht alle Seiten lesen … darum ist es gut, dass es Aggregatoren wie MTN gibt).

Aber im Unterschied zu vollautomatischen Aggregatoren, werden bei MTN die Artikel immer noch von einem Redakteur geschrieben und dieser müsste die (journalistische) Sorgfalt besitzen und das, wovon er sich "inspirieren" lässt, zu überprüfen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Stereotype
Stereotype17.11.16 09:45
LoCal
Es geht aber nicht um das reine "inspirieren" lassen oder abschreiben von anderen Meldungen, es geht vielmehr darum, die Nachrichten wenigstens einmal zu verifizieren.

Da jeder von jedem abschreibt, verbreitet sich jeder noch so belanglose Bullshit unkontrolliert im Netz. Ziel ist nicht mehr die Verbreitung von News, sondern das generieren von möglichst vielen Klicks. Leidtragende sind diejenigen, die über keine Medienkompetenz verfügen und auf solche Meldungen schlicht reinfallen.
0
Kiddo
Kiddo17.11.16 09:46
LoCal
Und der Vorwurf an MTN ist hier nicht unbedingt, dass sie sich von einer News auf einer anderen Site "inspirieren" lassen, das ist durchaus ok und ich finde es auch nur gut. (Man kann ja nicht alle Seiten lesen … darum ist es gut, dass es Aggregatoren wie MTN gibt).

Aber im Unterschied zu vollautomatischen Aggregatoren, werden bei MTN die Artikel immer noch von einem Redakteur geschrieben und dieser müsste die (journalistische) Sorgfalt besitzen und das, wovon er sich "inspirieren" lässt, zu überprüfen.
Sie bräuchten nur parallel das r/apple-Subreddit mitlesen, da werden die Irrtümer oft schnell aufgeklärt, siehe Panikmeldung: OMG Spotify tötet deine SSD!!!!
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
LoCal
LoCal17.11.16 09:52
Stereotype
LoCal
Es geht aber nicht um das reine "inspirieren" lassen oder abschreiben von anderen Meldungen, es geht vielmehr darum, die Nachrichten wenigstens einmal zu verifizieren.
LoCal
Aber im Unterschied zu vollautomatischen Aggregatoren, werden bei MTN die Artikel immer noch von einem Redakteur geschrieben und dieser müsste die (journalistische) Sorgfalt besitzen und das, wovon er sich "inspirieren" lässt, zu überprüfen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
coffee
coffee17.11.16 10:05
LoCal
... so ist das eben in postfaktischen Zeiten...
Jetzt wo "postfaktisch" das internationale Wort des Jahres ist, möchte ich ASAP ein Postfaktumemoji.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
mactelge
mactelge17.11.16 10:06
faustocoppino
Da habe ich kein Problem damit. Solange es gut klingt und hübsch aussieht kann von mir aus der Lautsprecher im Netzteil sein.


Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Stereotype
Stereotype17.11.16 10:20
LoCal
Aber im Unterschied zu vollautomatischen Aggregatoren, werden bei MTN die Artikel immer noch von einem Redakteur geschrieben und dieser müsste die (journalistische) Sorgfalt besitzen und das, wovon er sich "inspirieren" lässt, zu überprüfen.

... und wie genau sowas funktioniert, lernt man auf einer vernünftigen Journalistenschule und nicht aus "dem Bauch heraus".
0
trw
trw17.11.16 10:30
Ähhhh ... das mit den Lautsprechern kann man doch auch direkt auf Apples Website (unter dem Punkt "Audio": http://www.apple.com/de/macbook-pro/ ) sogar mit einer netten kleinen Animation sehen ... da muss man also als iFixit doch nix neu "entdecken"!
0
BeeOne17.11.16 10:30
Moin, es geht ja auch immer um die Frage des eigenen Anspruchs. Für mich galt immer MTN = Blog =/= Journalismus.
Auch wenn MTN ein durchaus guter und professioneller Blog ist, bleibt es ein Blog - eben mit allen Vor- und Nachteilen. Da hilft auch das "News" im Seitentitel nicht.
0
iMäck
iMäck17.11.16 10:34
iGod
Ja, die sind einfach aufgemalt.

Keine Sticker?

Hannes Gnad
Solche Design-Effekte gab es schon seit früheren Modellen, das ist keinesfalls neu, also daß z.B. Schrauben gar nicht notwendig sind und gar keine Funktion haben (eckiges weißes MacBook 13") oder daß die kleinen Löcher im Unibody-Gehäuse eine größere Fläche bilden, aber gar nicht alle wirklich durchgebohrt sind, und der Lautsprecher darunter eigentlich kleiner ist, siehe z.B. MacBook Pro 15" (2008 bis 2012) oder auch die MacBook Pro Retina 15".

Das kannte ich noch nicht.
Einige Löcher sind ja durchbohrt, d.h. sie haben doch eine Funktion zu erfüllen.

Stereotype
... und wie genau sowas funktioniert, lernt man auf einer vernünftigen Journalistenschule und nicht aus "dem Bauch heraus".

Ob das alleine auch ausreicht?
Siehe Diskussion in den USA über Medien und Trump/Clinton etc.

schöner Artikel:

Die Kritik an den Medien - und was daran wahr ist


"...Schon im Oktober kritisierte die im Mittleren Westen lebende Journalistin Sarah Smarsh im Guardian die "gefährlichen Idioten" der liberalen Medien-Klasse, die Trump-Sympathisanten als Klischee des verarmten weißen Amerikas präsentierten, obwohl die Wähler auch aus der Mittelschicht stammten."

"...In den Beschreibungen zeige sich weniger die Realität, als ein völlig fehlgeleitetes Klassenbewusstsein. Nun zeigen Nach-Analysen eine Trump-Wählerschaft, die jenseits ihrer Hautfarbe weit heterogener ist als gedacht.

In die Mitte des Landes zu reisen sei für viele Reporter wahrscheinlich "eine anthropologische Exkursion", kritisierte jüngst ein Leser der New York Times..."
0
Villiper17.11.16 10:38
faustocoppino
Da habe ich kein Problem damit. Solange es gut klingt und hübsch aussieht kann von mir aus der Lautsprecher im Netzteil sein.
0
Kiddo
Kiddo17.11.16 10:56
Man könnte die Meldung ja zumindest mal updaten…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
ocrho17.11.16 21:20
Kiddo
Wenn ihr nicht nur von 9to5mac abschreiben, sondern ein bisschen mehr recherchieren würdet, hättet ihr gelesen, das weiter hinten im Originalartikel von ifixit.com steht das einige der Öffnungen durchaus durchgebohrt sind. Die Haupt-Speaker befinden sich woanders, unter den Löchern sind jedoch Piezo-Hochtöner angebracht. Es handelt sich also nicht nur Designelemente.

Ein bisschen mehr Sorgfalt bitte!

Wie lange müssen wir eigentlich warten bis die MacTechNews-Redaktion den Beitrag korrigiert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.