Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac-Tipp: Dokument-Icon in Finder- und anderen Programmfenstern dauerhaft einblenden

Eine Konstante in Mac-Betriebssystemen ist das Proxy-Icon in der Titelleiste von Finder- und Programmfenstern: Eine Miniatur der ausgewählten Datei oder des Ordners, die sich wie ein Icon im Finder bedienen lässt. Zieht man das Ordner-Icon auf ein anderes Finder-Fenster, wird er ins dort angewählte Verzeichnis bewegt. Hält man dabei die -Taste gedrückt, entsteht eine Kopie. Dasselbe gilt für die meisten Programme, die den Dateinamen in der Titelleiste präsentierten: Zieht man das Proxy-Icon auf ein anderes Programm, öffnet dieses das Dokument.


Mit macOS 11 (Big Sur) und den neu gestalteten Fenstertitelleisten verschwand das Proxy-Icon, zumindest auf den ersten Blick. Denn wer etwas Geduld mitbringt oder aus Versehen mit dem Mauszeiger über der Datei verweilt, kann beobachten, wie der Dateiname beiseite rutscht und das vermisste Symbol offenbart. Dies besitzt weiterhin dieselben Funktionen, an die sich viele Mac-Anwender mehr als zwei Jahrzehnte gewöhnt haben. Das gilt für den Finder ebenso wie für das Programm "Vorschau".


In Programmen mit neuerer Fenstergestaltung erscheint das Proxy-Icon nur mit Verzögerung

Dauerhaft anzeigen mit Bedienungshilfen
Wer sich das alte Verhalten in Finder wie Vorschau zurückwünscht und das Icon dauerhaft in Sichtweite haben möchte, öffnet die (System-)Einstellungen und ruft den Eintrag "Bedienungshilfen" auf. Unter "Anzeige" gibt es dort einen Schalter namens "Fenstertitelsymbole anzeigen". Aktiviert man ihn, bleibt das Proxy bei Vorschau wie Finder dauerhaft eingeblendet. Das gilt für Sonoma, Ventura und bis zurück zu Monterey (macOS 12). Andere dateibasierte Programme wie TextEdit oder Pages, Numbers und Keynote behielten das ursprüngliche Layout der Titelleiste und präsentieren das Proxy-Icon weiterhin permanent.


Monterey, Ventura und Sonoma erlauben die dauerhafte Anzeige des Proxy-Icons.

Vielseitiges Helfer-Symbol
Das Tech-Blog TidBids hat noch einige Tipps parat, wozu das Titelleisten-Icon nützlich ist: Einen geöffneten Mail-Anhang bewegt man darüber beispielsweise aus der verschachtelten mail-eigenen Ordnerstruktur an einen sinnvolleren Ort. Zieht man ein Proxy-Icon auf ein Terminalfenster, übernimmt dieses den Dateipfad des ausgewählten Objekts. Leider funktioniert dies nicht bei allen Programmen. So verzichtet die im letzten Jahr vorgestellte Mindmap-App "Freeform" auf Proxy-Icons – und obendrein auf eine leicht auffindbare Repräsentation ihrer Dokumente im Finder.

Alternativ: Icon schneller anzeigen via Terminal
Wem das dauerhafte Fenstertitelsymbol wiederum zu viel des Guten ist oder noch Bis Sur benutzt, kann den Tipp von Brett Terpstra befolgen und stattdessen mit einem Terminalbefehl die Verzögerung verkürzen. Der Befehl

defaults write -g NSToolbarTitleViewRolloverDelay
 -float 0

(in einer Zeile) und ein anschließendes Betätigen der Entertaste entfernt die Verzögerung, und das Icon erscheint, sobald der Mauspfeil über dem Datei- oder Ordnernamen verweilt. Allerdings muss man vorher noch den Finder neu starten. Das gelingt am einfachsten über den Befehl
killall Finder
– den geben Sie im bereits geöffneten Terminal ein und bestätigen erneut mit . Die offenen Finder-Fenster verschwinden dann, erscheinen nach kurzer Zeit aber erneut.

Kommentare

Macmissionar22.01.24 14:45
Das ist doch mal ein kleiner, hilfreicher Tipp. Habe es aktiviert. Ich nutze dieses kleine Icon seit Jahren dazu, den Ort (also das Verzeichnis, den Ordner) als Ziel in Dateidialogen anderer Programme zu definieren.
Also man hat in einem beliebigen Programm einen Dateiauswahl-Dialog, z.B. beim Speichern oder Öffnen vor sich und möchte in einen beliebigen Ort navigieren, von dem man irgendwo ein Fenster im Finder auf hat – dann einfach dieses Fensterleistenicon in den Dateiauswahldialog ziehen – fertig.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+11
ruphi
ruphi22.01.24 18:57
Macmissionar
Das ist doch mal ein […] hilfreicher Tipp.
Exakt mein Gedanke!

Während ich schon bei vielen Artikeln aus der Kategorie „versteckte Funktionen und Geheim-Tricks“ hier mit den Augen rollen musste, weil es sich um Dinge handelt, die power users gewohnheitsmäßig verwenden, hat sich das Lesen für mich diesmal wirklich gelohnt.

Danke!
0
evanbetter
evanbetter22.01.24 20:29
Top, danke. Finde das jetzige default sehr doof. schon umgeschaltet.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+2
Nebula
Nebula23.01.24 01:07
ruphi
Macmissionar
Das ist doch mal ein […] hilfreicher Tipp.
Exakt mein Gedanke!

Während ich schon bei vielen Artikeln aus der Kategorie „versteckte Funktionen und Geheim-Tricks“ hier mit den Augen rollen musste, weil es sich um Dinge handelt, die power users gewohnheitsmäßig verwenden, hat sich das Lesen für mich diesmal wirklich gelohnt.

Danke!
Wenn ein Power-User diesen uralten Tipp noch nicht gewohnheitsmäßig verwendet, was für ein User sind dann jene, die das längst machen? Superpower-User? Über-User?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-3
ruphi
ruphi23.01.24 07:27
Nebula
Wenn ein Power-User diesen uralten Tipp noch nicht gewohnheitsmäßig verwendet, was für ein User sind dann jene, die das längst machen? Superpower-User? Über-User?
power users.
Wobei ich nicht weiß, ob deine Prämisse zutrifft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.