Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Rewind Ausgabe 6 erschienen

Ab sofort steht die sechste Ausgabe unseres Wochenrückblicks "Mac Rewind" zum Download bereit. In dieser Ausgabe werden folgende Themen behandelt:

Die Jagd nach dem Einhorn
Der sagenumwobene iPod Video

Schwarze Perlen
Neues Zubehör für den iPod

Tools, Utilities & Stuff
Heut‘ wird mal gedaddelt!

Hack the Mac!
Viel Heck-Meck um die Sicherheit von OS X

Life.Blog
die zauberhafte Reise durch das Web

Frankieboys Podbox [2]
„Wir sind iPod“: Warum der Papst progressiver ist als Michael Haentjes

Advance Acoustic M-iP Station
Heiße iPod-Verbindung

Die nächste Ausgabe wird am Sonntag, den 19.03.2006 erscheinen.

Außerdem möchten wir allen Interessierten zum geglückten Start unseres Wochenendmagazins einen Werbeplatz in der Mac Rewind zum Einführungspreis von nur 100 Euro zzgl. MwSt für 4 Ausgaben anbieten. Bei Interesse schreiben Sie eine eMail an werbung@mactechnews.de.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo12.03.06 09:33
TOP(!)
Gratulation(!)
0
bald12.03.06 09:37
Prima, sieht gut aus!
Besonders der Einhorn- und der Heck-Mac- Artikel haben meine Aufmerksamkeit geweckt
0
macmax12.03.06 09:40
ha! "wir sind iPod" habt ihr von mir aus dem Forum geklaut

so, dann gleich mal runterladen...
0
normalgewicht12.03.06 09:44
Noch ein Horn:
0
Dieter12.03.06 09:49
Klasse! Danke!

Super ist die "Jagd nach dem Einhorn". Erstklassig! (Obwohl ich den Gerüchte-Hype sonst nichts abgewinnen kann)

Auch "Schwarze Perlen, "Tools, Utilities & Stuff" und "Hack the Mac!" haben diesmal meinen Zahn getroffen.

Ist viel dabei für mich!

Klasse Service! Noch mal vielen Dank!
0
crissi12.03.06 09:58
Schöne Sache, aber ich verstehe die Benennung der PDFs nicht. Ist da irgendein Sinn hinter?
0
sonorman
sonorman12.03.06 10:13
Thanks @@ ALL


crissi

Danach wird jedes mal mindestens drei mal gefragt.
Ist aus technischen Gründen derzeit so. Können wir hoffentlich bald ändern.

Aber eine Datei selbst umzubenennen ist ja auch kein sooooo großer Aufwand, oder?
0
MacPhyl12.03.06 12:38
und wenn ihr das für uns gleich machen würdet?
lol
</irony)

menno als ob wir keine anderen probleme hätten!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.03.06 12:40
macphyl
Das hängt mit unserer Dokumenteverwaltung zusammen, ist gar nicht mal SOOOOO trivial! Wir arbeiten aber dran!
0
se_wi12.03.06 12:40
zum ipod video artikel:
hmmm, das video im zweiten link wird aber vom poster selbst als rendering bezeichnet, wie ers gerne sehen würde aber trotzdem nett, ich kannte es noch nicht
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.06 13:10
Hm, ich bin wahrscheinlich einfach fantasielos Aber kann mir mal jemand den Sinn der Rubrik "Life.Blog" erklären? Hab ich vom ersten Mal an nicht verstanden, was dieses obskure Sammelsurium von Absonderlichkeiten ausdrücken möchte

"Was bist du bereit zu tun, wenn's im Darm drückt?"

"Ich liebe es, die Schwingungen und die Stimmung einzufangen. Ansonsten geh ich dann aufs Klo."

Da könnte ich wenigstens noch drüber lachen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman12.03.06 13:23
Rantanplan

Der Life.Blog richtet sich auch mehr an Designer, Grafiker, Künstler etc. Weniger an die Ultra-Realos und Agnostiker unter den Lesern.

Die Weltanschauungen sind unterschiedlich. Im Ernst. Ich schwör!
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.06 13:31
sonorman

Ah, verstehe Oder besser: ich verstehe jetzt, warum ich es nicht verstehe
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Danyji
Danyji12.03.06 13:54
iPod Video zzz
Ich würde gerne mal einen iPod sehen, der es drauf hat meinen uralten MD-Recorder abzulösen. Rec-In mit automatischer Pegelsteuerung und Fernbedienung mit Display waren vor vielen Jahren bei Sony Standard.
0
sonorman
sonorman12.03.06 14:00
Danyji

Das Problem ist, dass so etwas heutzutage kaum ein Mensch will. Ob ein iPod Video nun Sinn macht oder nicht (wurde ja schon oft genug drüber diskutiert), der Punkt ist, dass die Mehrheit einen iPod Video will, und nicht einen iPod Record. Wozu auch? Um Radiosendungen mitzuschneiden? Die Zeiten sind vorbei.
0
Danyji
Danyji12.03.06 14:02
sonorman
Wie viele Musiker gibt es auf der Welt?
Und wie viele Konzerte wollen heimlich aufgenommen werden
Oder zockt ihr nur noch WoW?
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.06 14:23
Als ne Art Diktiergerät vielleicht, dann müßte aber auch ein Mikro drin sein. Dieses Feature hätte ich aber auch noch nie gebraucht. Mal auf ner langen Bahnfahrt ein Filmchen ankucken, das wäre da schon interessanter. Wobei ich aber dabei lieber zum Fenster rauskucke
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macmax12.03.06 14:54
ich frag mich nur, wenn sich ernsthaft so quält und einen längeren Film auf so nem kleinen Bildschirm anschaut! Da kann man sich doch genauso gut sein xBook auf den Schoß setzen! Also mir wär das zu doof.
0
macmax12.03.06 14:54
das "wenn" sollte ein "wer" sein..
0
sagrada
sagrada12.03.06 14:59
Mir wäre was auch zu doof. Aber es gitb scheinbar den Markt dafür. PSP wäre mir auch zu doof. Verkauft sich ja trotzdem blendend.
0
Danyji
Danyji12.03.06 15:03
macmax
Sehe ich ähnlich und wenn schon glotzen, dann TV. Bis man mal ne DVD gerippt und ins iPod-Video Format konvertiert hat, ist man ja schon dreimal angekommen. Den Film will man natürlich auch in Groß sehen und welche Filme guckt man sich schon zweimal hintereinander an? Dann lieber ne Runde GTA mit der PSP.
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.06 15:33
Danyji

"welche Filme guckt man sich schon zweimal hintereinander an?"

Naja, ein Tip: probiers mal mit guten Filmen. Also nicht das, was man im Wegwerf-Popcorn-Hollywood-Kino so zu sehen bekommt.

Die Konvertierzeit ist natürlich ein Hemmschuh. Sinnvoll wäre es erst dann, wenn das Ding DVD-MPEGs abspielen kann und man die einfach draufkopieren könnte. Da steht aber der Kopierschutz im Weg (zumindest aus Apples Sicht).

Ansonsten kann ich nur jedem, der den Kopf schüttelt, raten, sich mal ein Video auf einem iPod anzusehen. Ich habs selbst für Unsinn gehalten.... bis ich mal das Bild auf dem kleinen Display gesehen habe
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Danyji
Danyji12.03.06 15:46
Rantanplan
Auch gute Filme glotze ich nicht zweimal hintereinander, sondern mit zeitlichem Abstand und dann auch mit Freunden.
Also im Zug oder Flugzeug höre ich lieber Musik und lese was dabei. Und was die Qualität betrifft, kann das bei der Anzahl der Pixel kein großes Kinovergnügen werden. Dann lieber ein iBook, wo ich die DVD nur einschieben muss. Als billige Alternative einen portablen DVD-Player für rund 70€, für Leute, die auf Filmgenuss unterwegs nicht verzichten wollen.
0
sonorman
sonorman12.03.06 15:55
Danyji

Ich würde das große Display eines iPod Video trotzdem sehr zu schätzen wissen, obwohl ich darauf kaum Spielfilme anschauen würde. Aber es wäre endlich mal ein akzeptabler Picture-Tank. Sofern man vernünftig seine Fotos drauf bekommt und der iPod auch alle wichtigen Bildformate inkl. RAW unterstützt. So eine art "iPhoto for iPod" wäre schon ganz nett.
0
macmax12.03.06 16:05
mag ja sein, dass die Qualität der Videos auf einem iPod gut ist. Das zweifle ich ja garnicht an! Aber einen GUTEN Film schaut man sich doch nicht auf so einem Minidisplay an! Das macht doch keinen Spaß! Naja jeder wie er es mag.
Es scheint ja wirklich Menschen zu geben, die sowas kaufen und brauchen...
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.06 16:48
*kopfschüttel* Also sowas find ich schon eigenartig. Ihr wißt ganz genau, daß Filmekucken auf einem iPod Blödsinn ist, aber dann wollt ihr auf Teufel komm raus einen Line-In da dran haben, den sich komischerweise kaum einer wünscht.

Ich hab auch keinen iPod zum Filmkucken, aber ich habe immerhin schon mal gesehen, wie das aussieht und war positiv überrascht von der Qualität. Hat ja auch kein Mensch behauptet, das wäre "Kinofeeling" *kopfschüttel* Aber so schöne alte Serien kann man sich unterwegs damit prima ankucken. Oder die heutige Jugend halt ihre Musik-Videos....

Aber ihr wißt natürlich ganz genau, was gut ist und was nicht. Alles klar.

Mal abgesehen davon kann ich sonorman nur zustimmen. Wenn man mal zur Oma fährt und Bilder und kleine Video-Clips von der Family mitnimmt, dann wäre es angenehm, wenn die Omma dann keine Lupe zum Ankucken braucht. Deswegen: großes Display, jetzt!

Allerdings... bei den Fake-Bildern bin ich mir auch nicht sicher, ob das der Stein der Weisen wäre. Die eine Hälfte des Displays, wo das virtuelle Rad erscheint, wäre ziemlich schnell völlig verdatscht und irgendwann auch mal verkratzt von der Bedienung. Zumindest stärker als die andere Seite. Hmm...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Danyji
Danyji12.03.06 16:59
Rantanplan
Wenn kaum einer daran interessiert wäre, Musik aufzunehmen, würde es weder Logic noch Garageband geben. Ein iPod mit Recording-Funktion wäre für jeden Musiker ein Objekt der Begierde. Hier kuscht Apple doch nur vor der Musikindustrie, die sich Sorgen macht, dass Konzerte heimlich aufgenommen und vertrieben werden.

Foto-Funktion ist dann wieder ein anderes Thema. Das macht schon eher Sinn als die Filmchen.
0
frankh12.03.06 17:12
Der Testbericht zur M-iP-Station ist sehr lustig. Empfindliche Signale, magische Netzkabel und:

"Bei diesem Bauteil handelt es sich um einen ... FPGA. ...das aufwändige Ladeprotokoll für den iPod gespeichert."

- Dat iss nen Mikrocontroller, kein FPGA.
- Das "Ladeprotokoll" soll wohl das Protokoll für die Fernbedienung sein.
- Dafür genügen ein paar Codezeilen und 1-2KB Speicherplatz (der Controller hat 2KB Flash-Speicher)

Aber das klingt ja nicht so aufregend, gell?
<seufz>
0
sonorman
sonorman12.03.06 17:15
Danyji

Ein iPod mit Aufnahmefunktion würde höchstens einen analogen Record-In haben. Digitale Aufnahmemöglichkeiten kannst Du Dir bei einem solchen Gerät abschminken. Und was zum Henker willst Du heutzutage mit einem analogen Aufnahme-Eingang anfangen? Mal ganz davon abgesehen, dass das Analog/Digital-Wandler erforderlich macht, was den Preis wieder in die Höhe treiben würde.

Als Diktiergerät wäre der iPod wohl ein wenig oversized. Und um seine alten Kassetten oder Schallplatten zu digitalisieren, gibt es komfortablere Möglichkeiten. Willst Du also ernsthaft so ein Gerät haben, um (illegal natürlich) Live-Konzerte mitzuschneiden?
Sicherlich gibt es auch heutzutage viele, die eine Aufnahmefunktion benötigen. Aber garantiert nicht im iPod.

Meinst Du wirklich, Dein Anliegen ist noch zeitgemäß oder überhaupt in irgend einer Form realistisch?
0
macmax12.03.06 17:47
Rantanplan:
Du weißt also, was gut ist und was nicht? "Alles klar" !
Jetzt sag nicht, das hättest du nie behauptet. Von uns hat es auch keiner getan.

Ob Film oder Serie oder Musikvideo oder was weiß ich: MIR (meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach) würde das keinen Spaß machen, auf so einem Display sich was anzuschauen.


Meine Oma hätte zu Lebzeiten immernoch eine Lupe zum Anschauen von irgendwelchen Bildern oder Videos auf einem Video iPod gebraucht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.