Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN erklärt: Warum ist die Apple-Architektur besonders fortschrittlich?

In einem Artikel setzen wir uns mit der Frage auseinander, warum die Apple-Architektur so fortschrittlich ist und welche Komponenten auf Hardware- und Softwareebene dabei ins Spiel kommen. Gerade mit Tiger schöpft Apple damit die Möglichkeiten noch besser aus und erweitert so das Potenzial des Gesamtsystems. Sollten Sie noch Anmerkungen vermissen und möchten ebenfalls etwas nicht im Bericht angesprochenes erklären möchten, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.04.05 13:19
Jetzt weiss ich endlich wofür Spotlight wirklich gut ist!!!

Variable Gehäusebeleuchtung!
0
cmaus@mac.com01.04.05 13:20
Jetzt geht's aber los... ich glaub' ich komm' heute nicht mehr zu MTN.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.04.05 13:20
Ahja...

Nun...

Ihr habt vergessen die Prozsssorinnenbeleuchtung zu erwaehnen... Wie sollen die Daten sich sonst im Dunkeln zurechtfinden...

Stefan
0
Fenvarien
Fenvarien01.04.05 13:21
Stefan Lühr Äh, das macht glaube ich auch HyperTransport, irgendwie.
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman01.04.05 13:22
Ihr Schelme.
0
jonny
jonny01.04.05 13:32
"L1 Cache (Lüfter1)"

Sehr schön

0
superuser01.04.05 13:52
Ich häts fast geglaubt...:D
0
Fuellemann01.04.05 13:53
"so teilen Sie uns diese bitte über die Adresse april@scherz.de mit."

... sagt doch alles
0
JustDoIt
JustDoIt01.04.05 13:53
Genialer Bericht :-X:-X:-X:-X:-X:-X:-X8-)
0
sagt mal
sagt mal01.04.05 14:10
einige fragen bleiben dennoch offen:

wo kann man sich hypertansport 2.0 herunterladen und was kostet es - oder ist es gar freeware?
0
Fenvarien
Fenvarien01.04.05 14:16
Das kannst du per Software-Aktualisierung in alle PPC-basierenden Macs einspielen.
Ey up me duck!
0
parka01.04.05 14:20
MUAHAHAHAHA!!!

Was geil!:-D
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr01.04.05 14:20
Fen

Ahh.. deshalb taucht GPS in der Hypertransportspezifikation mit auf...
clever... Jedes Bit bekommt seinen eigenen Garmin.. .super..

Wer kommt mit Garmin-Aktien kaufen? )

Stefan
0
camaso
camaso01.04.05 14:25
Die Beleuchtung durch Spotlight wird direkt vom Hypertransport abgegriffen, weil infolge der irren Beschleunigung der Bits genug Licht durch glühende Prozessoren und Leitungen entsteht.
0
wurzelmac01.04.05 14:36
<quote>Dual-Core Prozessoren, also Prozessoren, die so groß sind wie zwei aber nur die Hälfte an Rechenleistung zur Verfügung stellen</quote>

Der Artikel ist euch wirklich gut gelungen, Hut ab(!)
:-P:-P
0
mac lounge
mac lounge01.04.05 14:38
so, jetzt ist mir alles klar, warum apple so ein fuchs in sachen innovationen ist. was mir allerdings gefehlt hat, ist die erwähnung der CD-Rückholfeder. diese hat mir in vielen situationen einen total ausfall des rechners verhindert!
FORM HEISST VERZICHT!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood01.04.05 14:57
fortschrittlich? Was ist mit SUN ider SGI
0
BlackSeb
BlackSeb01.04.05 15:24
April April!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Eszett
Eszett01.04.05 16:54
abgesehen davon ist die (inzwischen wegen PISA als Alternative zugelassene) Schreibweise "aufwändig" statt "aufwendig" nur für Läute gedächt, die betönt prögrässiv wärken wöllen.
0
YanuX
YanuX01.04.05 17:56
hmm... also, der aprilschertz musste ja noch kommen,... naja, ich klicke jetzt mal auf den Link und lese ihn! ich wette es ist ein april-joke!

PS: mich könnt ihr nicht reinlegen
0
twilight
twilight01.04.05 22:19
ß:

aufwändig kommt von Aufwand - ich find das ä dort sehr passen. Immer diese konservativen Sprachschützer

Peter (der auch Fluss passend findet - man schreibt ja auch nicht paßend, obwohl das "ss" hi wie da identisch ausgesprochen wird)


Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Fenvarien
Fenvarien01.04.05 22:26
Eszetts Posting hat ungefähr den Sinngehalt unseres Artikels
Ey up me duck!
0
Lynhirr
Lynhirr02.04.05 10:44
Ich habe mir den Artikel kopiert und schicke ihn allen PC-Usern die switchen wollen als Argumentationshilfe
0
ut02.04.05 19:16
Wie hohl, immer diese Aprilscherze zu machen... zzz

Bringt doch im Alltag etwas mehr Witz hier rein und nicht nur zu solch offensichtlichen Terminen.
0
datz03.04.05 12:09
Die Geschichte ist echt erheiternd!

Aber im Ernst: Könnt ihr mal eine ECHTE "Abhandlung" über die Apple-Architektur verfassen?
Wäre z.B. für mich als Mac-Anfänger vielleicht ganz interessant zu wissen, wie das Ding eigentlich funktioniert und warum es mit was mehr als der halben Taktfrequenz so schnell rennt wie mein alter PC...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.