Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker zum A17 des iPhone 15 Pro (Max): Mehr Leistung, gleich viel RAM wie beim A16

Der September ist für jene, die an Apple-Produkten interessiert sind, meist ein besonders spannender Monat: Üblicherweise präsentiert Cupertino die nächste Generation des iPhones sowie der Apple Watch und hat oftmals noch so manche Überraschung und Neuankündigung in petto. Besonderes Augenmerk gilt natürlich dem iPhone und dessen technischen Spezifikationen, darunter auch dem neuen Chip. Dieses Jahr soll der A17 zum Einsatz kommen – zumindest in den Pro-Varianten. Ein Leaker behauptet nun, die Merkmale des Prozessors zu kennen.


Mehr GPU-Kerne, gleicher RAM?
Der Leaker Unknownz21 ist im Apple-Kosmos kein Unbekannter: Von Zeit zu Zeit berichtet er mit durchaus solider Treffsicherheit von den Plänen des US-Konzerns. Diesmal geht er näher auf den A17 ein: Der Chip verfüge wie sein Vorgänger über eine Sechs-Kern-CPU. Diese sei mit bis zu 3,70 GHz getaktet, beim Vorgänger liegt die maximale Taktrate bei 3,46 GHz. Apple spendiere dem A17 zudem eine Sechs-Kern-GPU (A16: fünf Cores). Beim Arbeitsspeicher seien hingegen keine großen Sprünge zu erwarten: Der Chip setze auf sechs Gigabyte RAM. In der Vergangenheit behaupteten Leaker wie Jeff Pu, dass der A17 mit acht Gigabyte RAM ausgestattet sei. Unknownz21 hält dies für unwahrscheinlich, wenngleich „nicht unmöglich“. Künftig finde der Chip übrigens auch in den Standardvarianten des iPhone 16 Verwendung.


Release am 22. September?
Angesichts des 3-Nanometer-Verfahrens, das TSMC für den A17 verwenden soll, erwarten viele Branchenkenner einen Performancezuwachs und dank der erhöhten Energieeffizienz möglicherweise eine bessere Akkulaufzeit. Der Zeitplan ist zwar offiziell noch nicht bekannt, allerdings geizen Leaker wie Mark Gurman nicht mit recht konkreten Angaben: Am 12. September findet vermutlich die Keynote statt. Wer sich beeilt, kann aller Voraussicht nach bereits am 22. September ein iPhone der nächsten Generation in den Händen halten (siehe hier). Zu den weiteren Neuerungen zählen wohl USB-C statt Lightning und ein dünnerer Rahmen sowie eine Aktionstaste für die Pro-Geräte.

Kommentare

t.stark10.08.23 10:24
Ich bin sehr gespannt auf das Titan-Gehäuse. Titan zählt ja auch noch zu den Leichtmetallen, ist dort aber das schwerste, also auch schwerer als Aluminium.

Bei aller Faszination für die zu erwartenden Neuerungen ist das iPhone pro leider preislich in einem Bereich, der für mich schon länger nicht mehr darstellbar ist und der Trend geht zu noch höheren Preisen.
+6
kofel10.08.23 11:40
Solange nicht Blutdruckmessung/-Monitoring dazu kommt, bleib ich bei der AW7.

Sollte die mal spinnen, kommt eine SE. Brauch ich wegen Blutzucker-Anzeige (via CGM w/Hypogefahr).

Wenn die AW tatsächlich mit Blutzuckermessung und vor allem -Monitoring kommt, ist sie gekauft (fast) egal, was sie kostet.
+1
Michael Lang aus Rieder11.08.23 16:23
Wenn die AW tatsächlich mit Blutzuckermessung und vor allem -Monitoring kommt, ist sie gekauft (fast) egal, was sie kostet.

Jep!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.