Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta von tvOS 17 mit Hinweisen auf sechs unbekannte iPhones

Üblicherweise sind neue Beta-Builds bevorstehender Apple-Betriebssysteme eine interessante Angelegenheit: Viele klopfen die Vorabversionen auf Neuerungen ab und berichten dann darüber. Mittlerweile halten die Betas der kommenden Major Releases keine allzu großen Veränderungen mehr bereit, Cupertino beschränkt sich weitgehend auf den Feinschliff, wie die Beta 5 von iOS 17 zeigt (siehe hier). Bisweilen machen Nutzer aber einen ganz anderen Fund und identifizieren etwa Codezeilen, welche auf neue Geräte hinweisen. Tatsächlich ist dies bei tvOS 17 der Fall – die gefundenen Referenzen werfen so manche Frage auf.


Vier neue iPhones: Nächste Generation erneut mit unterschiedlichen Chips?
Aaron, im Sozialen Netzwerk X als @aaronp613 bekannt, warf einen genauen Blick auf den ersten von tvOS 17 veröffentlichten Beta-Build. Dieser beinhaltet vier iPhone-Modelle, die bislang unveröffentlicht sind, wie er auf X mitteilt. Die vier Varianten lauten:

  • iPhone15,4
  • iPhone15,5
  • iPhone16,1
  • iPhone16,2

Das von Apple verwendete Identifikationsschema folgt einer gewissen Logik: Das iPhone 14 trägt die Kennung „iPhone14,7“, das iPhone 14 Pro wiederum „iPhone15,2“. Die Ziffernfolge korrespondiert mit dem verbauten Chip. Es ist daher davon auszugehen, dass zwei der oben gelisteten Modelle den neuen A17-Chip erhalten werden, die anderen beiden jedoch lediglich den A16. Somit würden sich jene Gerüchte bestätigen, die ein Line-up aus iPhone 15 (Plus) mit A16 und iPhone 15 Pro (Max) mit A17 vermuten. Übrigens wurden laut Aaron alle vier Modellbezeichnungen aus der nun veröffentlichten fünften Beta von tvOS 17 entfernt.

Welche Geräte verbergen sich hinter dem „iPhone14,1“ und „iPhone14,9“?
Ferner weist Aaron in einem Beitrag darauf hin, dass die fünfte Vorabversion zwei neue Kennungen einführt: Dabei handelt es sich um „iPhone14,1“ sowie „iPhone14,9“. Gemäß der oben genannten Logik lässt sich aufgrund der Bezeichnungen darauf schließen, dass es um Geräte mit einem A15-Chip geht. Im Internet finden sich hierzu einige Erklärungsansätze: Möglicherweise plant Apple Neuauflagen des iPhone 13 (mini) oder iPhone SE mit einem USB-C-Anschluss. Das iPhone 13 (mini) befindet sich nach wie vor im Sortiment des Herstellers. Folgt man dieser Theorie, so fiele allerdings das iPhone 14 nach dem Release des Nachfolgers weg.

Kommentare

pentaxian
pentaxian09.08.23 12:34
das wäre ja hammergeil, wenn es einen Nachfolger des 13er Mini gäbe, der wäre praktisch schon gekauft...
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+8
Tomboman09.08.23 12:42
15 Pro Mini. Ich würde sofort zuschlagen 😁 sogar beim Preis wie beim Max
+6
Leichtbau
Leichtbau09.08.23 12:47
iPhone Pro Ultra Max Extreme

"Can’t innovate anymore, my ass!"
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+1
becreart09.08.23 12:49
iPhone SE und iPhone SE Plus/Max mit A15, wenn die Nummer mit dem Chip zusammenhängt.
+1
Peter Eckel09.08.23 14:48
SE mit USB-C ist bei Erscheinen sofort gekauft. Dann noch ein neues iPad Mini dazu und Lightning ist endlich Geschichte.

Die beiden Geräte sind die einzigen, um derentwillen ich mir die Kabel, die ich mitnehme, noch genau anschauen muß. Das nervt in zwischen ziemlich.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+2
TotalRecall
TotalRecall09.08.23 14:59
"I must buy all of them."
Leichtbau
iPhone Pro Ultra Max Extreme

"Can’t innovate anymore, my ass!"
+1
Eventus
Eventus09.08.23 20:00
Tomboman
15 Pro Mini. Ich würde sofort zuschlagen 😁 sogar beim Preis wie beim Max
Dito!
Live long and prosper! 🖖
0
CJuser10.08.23 07:32
Ich würde mir ja eher wünschen, da die zukünftigen iPhones bereits Richtung 6,3 und 6,9 Zoll wachsen, dass man es nochmal mit einem SE bzw. mini und der alten Displaygröße des X(s) versucht. 5,8 Zoll. Durch das neue Design und die dünneren Displayränder, würde das Gerät ja deutlich kleiner ausfallen, als noch zu seiner Zeit.
+2
FuXx12.08.23 02:42
5,8" war für mich auch die perfekte Größe. Mit 6,1" komme ich zwar auch klar, aber ist mir eigentlich schon minimal zu groß.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.