Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laptop-Bann: Bald keine MacBooks mehr auf Flügen in die USA erlaubt?

Flugzeuge sind immer wieder das Ziel von Anschlägen durch Verbrecher und Terroristen. Gerade die USA sind bekannt dafür, deswegen enorme und einschränkende Sicherheitsbestimmungen durchzusetzen. Zuletzt verbot das Innenministerium für Flugreisende aus einer Reihe von arabischen und nahöstlichen Staaten, Notebooks oder Tablets mit in die Kabine zu nehmen. Der Grund lag in der Erkenntnis von Geheimdiensten, dass Laptops zu Bomben umfunktioniert werden könnten.


Regelung bald auch für Europa?
Diese Sicherheitsmaßnahme könnte bald auch für uns relevant werden, denn offensichtlich denkt die Trump-Administration über eine Ausweitung der Regelung auch auf europäische Flugreisende nach. Der Minister für Innere Sicherheit, John Kelly, will noch heute mit dem Senat in einer geheimen Sitzung darüber beraten; das berichten The Daily Beast und Reuters unter Verweis auf einige europäische Beamte, die darüber informiert worden seien.


Keine große Elektronik mehr ins Handgepäck
Unklar ist aber noch, ob der Laptop-Bann auf alle europäische Flughäfen oder nur auf einige europäische Staaten angewendet werden soll. Auch bleibt unklar, ob wie in den nahöstlichen Staaten auch Tablets davon betroffen wären. Sollte die Regelung auch hierzulande Gültigkeit erlangen, könnten Reisende ihre größeren Elektronikgeräte nur noch im Reisegepäck verstauen, wovor die meisten allerdings aus Angst vor Diebstahl zurückschrecken. Außerdem warnen europäische Aufsichtsbehörden davor, dass zu viele Elektronikgeräte in den Gepäckfächern auch wiederum ein Sicherheitsrisiko durch entflammbare Lithium-Akkus darstellen.

Eine Entscheidung über die Frage des Laptop-Banns in Europa wird schon in den nächsten Tagen erwartet. Betroffen wären sowohl US-Linien wie United Airlines, Delta und American Airlines als auch europäische Fluggesellschaften. Diese sollen sich bereits seit dem zuerst verkündeten Bann Ende letzten Monats auf die Ausweitung auf Europa vorbereitet haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

jdbryne11.05.17 11:15
Der Provokateur und Aggressor dieser Welt muss sich auch am meisten fürchten, zu recht.
Vll pusht dies ja die Lithium Keramik Akkus )) schön wärs
-9
Dirk!11.05.17 11:39
Sollen sie machen. Die nächste WWDC oder ähnliches findet dann vielleicht in Europa statt (oder in Mexico, ist näher) ...

... und abgesehen davon wird eh zuviel geflogen.
+8
heavymeister11.05.17 12:05
Ist OK. Seit 9/11 war ich ein einziges Mal beruflich bei den depperten Amis. Und das konnte ich zum Glück auf 36 Stunden beschränken.
Eigentlich sollte man Ami-Produkte ja boykottieren, leider hat Siemens ja keine Vision für ein iPhone gehabt. Offensichtlich können wir Deutsche nur Autos (mit Verbrennungsmotor).
0
redbear11.05.17 12:43
heavymeister
Ist OK. Seit 9/11 war ich ein einziges Mal beruflich bei den depperten Amis. Und das konnte ich zum Glück auf 36 Stunden beschränken.
Eigentlich sollte man Ami-Produkte ja boykottieren, leider hat Siemens ja keine Vision für ein iPhone gehabt. Offensichtlich können wir Deutsche nur Autos (mit Verbrennungsmotor).

ganze 36 Stunden ? wow. da hast du dir ja echt ne meinung bilden können...
0
flosama11.05.17 12:45
Ich sehe es positiv: Kann man endlich mal guten Gewissens stundenlang nichts tun
+5
derholländer11.05.17 12:46
Ich kann mir auch nen Pfund TNT in den Ar.... stecken...... lächerliche Regelung
+3
Hot Mac
Hot Mac11.05.17 13:02
Ein ganzes Pfund?
Das nennt man dann Rektalgepäck.
+2
mucke11.05.17 13:05
Ähm, nicht nur Laptops sondern auch Ipad etc. sollen auch verboten werden....
+1
MikeMuc11.05.17 13:13
Warum verbietet man nicht gleich alle Flüge in und aus den USA?
+5
Peter Eckel11.05.17 13:16
Mal eine Einschränkung hier, mal eine Repressalie da ... boiled frog vom feinsten

Einem Bericht zufolge, den ich kürzlich gelesen habe, spürt das Tourismusgewerbe in den USA die Auswirkungen bereits. Klar haben unterschiedliche Leute unterschiedliche Schmerzschwellen, aber irgendwann ist bei den meisten der Punkt erreicht, wo sie sich fragen, ob sie das wirklich mit sich machen lassen wollen oder ob es nicht auch andere nette Gegenden gibt, in denen man Urlaub machen kann.

Das, was da jetzt im Gespräch ist, geht aber weiter: Das beginnt langsam, Geschäftsreisende zu beeinträchtigen. Ob ich auf meinem sechs- bis neunstündigen Flug arbeiten kann oder nicht, affiziert meine Effizienz erheblich, und wer mal gesehen hat, wie die Ramp Agents mit Gepäck umgehen, wird seinen Laptop sicherlich auch eher ungern aufgeben. Mal ganz zu schweigen von Diebstahl und/oder irgendwelchen Eingriffen ins System von dritter Seite, die im aufgegebenen Gepäck deutlich an Wahrscheinlichkeit gewinnen.

OK, für mich ist es ohnehin akademisch: Meine Schmerzschwelle wurde schon vor Jahren überschritten.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+6
Esperanto11.05.17 13:22
Ich war zweimal in den USA. Mehr brauche ich davon nicht. Die Einreisebeamten waren extrem unfreundlich und der Zettel, den man vor der Einreise ausfüllen musste, hatte doch tatsächlich die dämliche Frage: "Sind Sie ein Terrorist?" Da sollte man dann ja oder nein ankreuzen. Ernsthaft?!

Ich war schon in vielen Ländern, in denen es Armut gibt. Aber das Elend, das ich in den USA gesehen habe, im angeblich reichsten Staat der Welt, mitten in Los Angeles, übertraf meine Vorstellung bei weitem.

Vielleicht sollten die USA ihre Steuergelder nicht mehr für Waffen und Kriege verschwenden, sondern etwas für ihre Bevölkerung (die zahlt ja die Steuern) und die marode Infrastruktur tun. Dann hätten wir auch mehr Frieden auf der Welt.
+6
deus-ex
deus-ex11.05.17 13:28
Bald keine Menschen mehr auf Flügen in die USA erlaubt!

Weil es theoretisch möglich ist, einen Menschen zu einer Bombe umzufunktionieren...
+5
Legoman
Legoman11.05.17 13:37
jdbryne
Vll pusht dies ja die Lithium Keramik Akkus )) schön wärs
Es geht hier nicht um die Akkus.
+3
Black Mac
Black Mac11.05.17 13:38
Esperanto
Die Einreisebeamten waren extrem unfreundlich …

Wir waren fast ein Dutzend Mal in den USA in den Ferien und die Leute von der Grenzwache waren immer von ausgesuchter Höflichkeit – ohne Ausnahme. Vielleicht gab ihnen dein Verhalten zu denken?
Esperanto
Aber das Elend, das ich in den USA gesehen habe, im angeblich reichsten Staat der Welt …

Wer behauptet, dass die USA der reichste Staat der Welt ist? Ich vermute, du willst einfach ein wenig bashen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-7
Eventus
Eventus11.05.17 13:48
Dann fliegt der Terrorist halt über Kanada in die USA. Wenn schon, müssten Laptops usw. in allen Passagierflugzeugen im US-Luftraum verboten werden.

Nun, gute Airlines können ja ein iPad zur Verfügung stellten, allenfalls gegen eine geringe Gebühr. Wenn darauf WLAN eingerichtet ist und ich Safari, iCloud Drive und Netflix nutzen kann, hätte ich alles, was ich zum Arbeiten und Entspannen auf Flügen brauche.
Live long and prosper! 🖖
-5
Peter Eckel11.05.17 14:27
Eventus
Nun, gute Airlines können ja ein iPad zur Verfügung stellten, allenfalls gegen eine geringe Gebühr. Wenn darauf WLAN eingerichtet ist und ich Safari, iCloud Drive und Netflix nutzen kann, hätte ich alles, was ich zum Arbeiten und Entspannen auf Flügen brauche.

Das ist fein für Dich, aber bei mir (und einigen anderen Leuten aus meinem unmittelbaren Umfeld) liegen die Dinge halt etwas komplizierter: Ich habe Daten bei mir, die ich schon von Rechts wegen nicht auf irgendwelche Clouddienste laden dürfte, selbst wenn ich das wollte.

Und für meine tägliche Arbeit brauche ich halt auch noch ein paar Dutzend Cryptoschlüssel, die sich auf einem Leihgerät auch nicht so gut machen ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+8
Black Mac
Black Mac11.05.17 15:13
Eventus
Nun, gute Airlines können ja ein iPad zur Verfügung stellten, allenfalls gegen eine geringe Gebühr. Wenn darauf WLAN eingerichtet ist und ich Safari, iCloud Drive und Netflix nutzen kann, hätte ich alles, was ich zum Arbeiten und Entspannen auf Flügen brauche.

Wenn jeder im Flugzeug Netflix und YouTube anschmeisst … dann gute Nacht. Ich will mein eigenes iPad, das im Hinblick auf den Flug mit Serien und Filmen und genau den richtigen Spielen gefüllt ist. Ein Leih-iPad ist hingegen nur eine Bakterienschleuder und ein Sicherheitsrisiko, wenn du dich bei Diensten anmeldest.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+3
Langer
Langer11.05.17 15:27
Rechtlich gesehen musst Du schon heute in die USA eingeführte IT Technik (Laptop, Telefon) auf Nachfrage öffnen, entsperren und zugänglich machen. Wie immer steckt die Crux im Kleingedruckten 😉 Die Amis sind da nicht zimperlich - könnte sich Europa mal ne Scheibe von abschneiden...
Peter Eckel
Eventus
Nun, gute Airlines können ja ein iPad zur Verfügung stellten, ...
zum Arbeiten und Entspannen auf Flügen brauche.

Das ist fein für Dich, aber bei mir (und einigen anderen Leuten aus meinem unmittelbaren Umfeld) liegen die Dinge halt etwas komplizierter: Ich habe Daten bei mir, die ich schon von Rechts wegen nicht auf irgendwelche Clouddienste laden dürfte, selbst wenn ich das wollte.

Und für meine tägliche Arbeit brauche ich halt auch noch ein paar Dutzend Cryptoschlüssel, die sich auf einem Leihgerät auch nicht so gut machen ...
-2
iMäck
iMäck11.05.17 15:42
Mal eine ernste Frage:
Nach dem Flughafenanschlag in Brüssel,
was haben eigentlich die ganzen Flughafenbetreiber in Europa unternommen bzw. Geändert ?🤔

Mit einen Bombenkoffer kann man noch immer in jeden Flughafen rein latschen, Oder?

Wenn da mal einer Durchs digitale abhörnetz gelangt...

Oder das 4 Augen Prinzip im Cockpit...

Die Europäer sind leider in manchen Dingen lahm ärsche.
-1
BarbedAndTanged11.05.17 16:01
Echt blöd für diejenigen, die Laptop & co beruflich mitnehmen müssen. Persönlich hab ich damit kein Problem weil ich eh nicht vorhabe, in die USA zu Reisen, solange die große Orange in Weißen Haus sitzt.
0
tomtom0070011.05.17 16:36
Ich war auf dem Weg von Hannover nach Venedig.... mein Koffer ist in die USA geflogen weil am Terminal unten in Hannover jemand meinen Koffer mit einem anderen Kofferlabel vertauscht hat um einen Notebook Diebstahl zu vertuschen. Ich habe nämlich den leeren Koffer mit nach Venedig bekommen. Zum Glück fand ich eine Adresse und Telefonnummer im anderen Koffer.... So haben wir dann herausgefunden was passiert ist.
In Hannover wurden unsere Label getauscht damit man den Diebstahl nicht gleich mitbekommt....

Wenn das also kommt muss man in die Branche wechseln ... ab nach Frankfurt ins Terminal ... kostenlos einkaufen ... in jedem Koffer ein Notebook
+5
Kolobok
Kolobok11.05.17 17:27
redbear
ganze 36 Stunden ? wow. da hast du dir ja echt ne meinung bilden können...

Er wird seine Gründe haben nicht länger dort bleiben zu wollen. Ich mach es ähnlich....bei Flügen nach Südamerika bitte ich ausdrücklich darum, nicht über die USA fliegen zu müssen. Ich will diesen Ärger vorsorglich vermeiden.
Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)
+4
Tzunami
Tzunami11.05.17 17:48
redbear
heavymeister
Ist OK. Seit 9/11 war ich ein einziges Mal beruflich bei den depperten Amis. Und das konnte ich zum Glück auf 36 Stunden beschränken.
Eigentlich sollte man Ami-Produkte ja boykottieren, leider hat Siemens ja keine Vision für ein iPhone gehabt. Offensichtlich können wir Deutsche nur Autos (mit Verbrennungsmotor).

ganze 36 Stunden ? wow. da hast du dir ja echt ne meinung bilden können...

Wenn er von diesen 36 Stunden, 24 Stunden in der Flughafenkotrolle verbringen musste, dann definitiv JA!
+4
Wurzenberger
Wurzenberger11.05.17 18:55
Toll, dann darf ich in Zukunft meine elektronischen Geräte den Langfingern der TSA überlassen? Die klauen doch aus dem Handgepäck schon mehr als man für möglich hält.
+2
Peter Eckel11.05.17 20:24
Langer
Rechtlich gesehen musst Du schon heute in die USA eingeführte IT Technik (Laptop, Telefon) auf Nachfrage öffnen, entsperren und zugänglich machen.

... und jetzt weißt Du auch, wieso ich heute schon nicht mehr in die Staaten reise. Seit einigen Jahren.
Langer
Wie immer steckt die Crux im Kleingedruckten 😉 Die Amis sind da nicht zimperlich - könnte sich Europa mal ne Scheibe von abschneiden...

Das wollen wir mal nicht hoffen. Auch wenn wir tatsächlich teilenthirnte Politiker haben, denen ich derlei bescheuerte Ideen zutraue, nicht wahr Herr "Die Misere"?
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
Alex.S
Alex.S11.05.17 20:45
heavymeister
Ist OK. Seit 9/11 war ich ein einziges Mal beruflich bei den depperten Amis. Und das konnte ich zum Glück auf 36 Stunden beschränken.
Eigentlich sollte man Ami-Produkte ja boykottieren, leider hat Siemens ja keine Vision für ein iPhone gehabt. Offensichtlich können wir Deutsche nur Autos (mit Verbrennungsmotor).
Nun so was wissen losses kann ja nur von eine idioten kommen. Man sollte Deutsche Autos boykottieren wegen deren lügen über deren umweltfreundlichen Technik.

Aber typisch AFD laut schimpfen wenn was passiert wieder schimpfen das nix gemacht wurde!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-6
Wurzenberger
Wurzenberger11.05.17 20:55
iMäck
Mit einen Bombenkoffer kann man noch immer in jeden Flughafen rein latschen, Oder?

Wie soll man denn das auch verhindern?
+2
Cyman11.05.17 23:07
Das wäre wirklich eine Maßnahme, die über das Ziel hinaus schießt.
Davon einmal abgesehen, dass es keinen Unterschied macht, ob sich der potenzielle Sprengstoff nun in der Kabine oder im Gepäckraum befindet (selbst falls "bombensichere" Gepäck-Container Standard sein sollten - es kommt halt auch auf die Menge des Sprengstoffs respektive dessen Kraft an), frage ich mich, wie die sich das vorstellen: Ohne meinen Laptop und iPad wäre ich aufgeschmissen - beides begleitet mich wo immer ich auch hin fliege - selbst wenn ich nur mit Handgepäck und Gewichtsbeschränkung reise!
Es gibt Leute, die sind auf die Geräte angewiesen.
Ich habe zwar letztens schon einmal im Scherz darüber nachgedacht, ob man sich am besten immer vor Ort ein neues Gerät kaufen sollte, aber das ist natürlich Schwachsinn!
Weiterhin frage ich mich, ob die Regelung dann auch umgekehrt gilt oder nur auf Flügen in die USA.
Wie bereits erwähnt, müssen manche Menschen dann wohl künftig über die Einreise über Kanada oder Mexiko nachdenken.
0
Dekator
Dekator11.05.17 23:14
Wie die meisten solcher Regelungen ist auch diese völlig überkandidelt. Ja, theoretisch könnte... dann muss eben bestenfalls die Scantechnik verbessert werden. Statistisch fallen Fälle von echtem Flugterrorismus rein gar nicht ins Gewicht. "Es wird zuviel geflogen" ist eine extrem blödsinnige Aussage, offenbar nur möglich, wenn man ein absolut statisches Leben führt. Sinnvolle Alternativen für solche Reisen gibt es selten; beim Autofahren z.B. ist es meist anders. Dass gerade Reisende aus arabischen Ländern betroffen sind, ist auch statistisch durch nichts zu rechtfertigen... ein eventueller Täter würde wohl ohnehin von woanders anreisen. Als ich letzte Woche aus dem Libanon zurück nach Deutschland geflogen bin, war die Regelung schon in Kraft... auch für Flüge nach GB... die Leute waren nicht begeistert. Elektronik ins Reisegepäck zu stecken ist mit hohem Diebstahlrisiko verbunden.
P.S. im Übrigen vermeide auch ich Flüge über die USA nach Südamerika...
0
Alex.S
Alex.S12.05.17 07:27
lol da verstecken sich wohl welche hinter meine Meinung.

Wird wohl was wares daran liegen.

P.S. Europäische Fluggesellschaften haben schon deren Meinungen wegen dieser Regelung geäußert. Sind größtenteils dafür. Aus die Gefahr von Akku beenden im Gepäckraum. Vielleicht kommt ein komplette Laptop verbot aus Europa.

Aus MacBooks da passt nix rein.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.