Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lässt Apple den Foldables-Markt hinter sich? – Auf dem Weg zu aufrollbaren iPhones

Der Markt für Foldables wächst, doch ob Apple in naher Zukunft ein Gerät zur Verfügung stellt, welches ähnlich der Mitbewerber über faltbare Eigenschaften verfügt, ist derzeit nicht absehbar. Trotz Problemen mit der Nutzerfreundlichkeit und daraus resultierenden Beschädigungen verkaufte Samsung im Jahr 2021 beispielsweise fast 10 Millionen faltbare Telefone (siehe ). Am 11. Oktober reichte Apple nun ein Patent mit dem Titel „Elektronische Geräte mit rollbaren Bildschirmen“ ein, welches am vergangenen Freitag veröffentlicht wurde. Hierin geht das Unternehmen auf viele grundsätzliche Fragen zu diesem Thema ein.


Bisher noch konkurrenzlos
Mit dem OLED R hat LG zwar bereits einen rollbaren Fernseher im Angebot, an dieser Stelle ist der Markt jedoch überschaubar. Auch wenn Hersteller wie Motorola und Samsung bereits die Verwendung erprobten, blieben entsprechende Geräte bislang aus. Zu Beginn des Jahres 2020 stellte TCL ein Konzept für ein entsprechendes, aufrollbares Telefon vor. Dieses zeigte einen Bildschirm, der sich auf Knopfdruck aus einem größeren Tablet herausrollen ließ, wie im nachfolgenden Video zu sehen:


Apples Ansatz
Die Darstellung erinnert deutlich an eine Schriftrolle. Das kalifornische Unternehmen unterscheidet hierbei zwischen verschiedenen Zuständen. Hierunter befänden sich eine nicht aufgerollte, „planare“ Form sowie eine zur Lagerung aufgerollte Gestalt. Aber selbst eine anteilig aufgerollte Option sei denkbar. Dem Schriftstück von Apple zufolge ist der als „Pixel-Array“ bezeichnete Bildschirm mit einer transparenten und sehr dünn verglasten Schutzschicht überdeckt. Glas könne hierbei eine Rolle spielen, müsse es aber nicht zwingend. Apple geht an anderer Stelle mitunter weiter ins Detail und erörtert mögliche Wechselwirkungen zwischen Display und Schutzschicht. Während der Produktion eingebrachte Spannungen könnten somit eventuelle Schäden beim Aufrollen vermeiden.


Sehr umfassende Schutzschrift
Die sehr ausführlich formulierte Anmeldung beinhaltet ferner Kapitel zur Dehnungsmessung und Widerstandskraftsensorik. Insgesamt befinden sich in etwa ein Dutzend verschiedener Sensorelemente in Auflistung. Die Patentschrift liest sich daher eher wie ein Sammelsurium an Ideen rund zum Thema Rollables. Ob und wann jemals ein massentaugliches Gerät aus Cupertino mit diesen Technologien in Berührung kommt, wird sich erst zeigen.

Kommentare

tranquillity
tranquillity17.07.23 18:33
Ist schon der 1. April??
+4
Lailaps
Lailaps17.07.23 19:13
Aufrollbare iPhones. Bestimmt dann auch aufrollbare iPads.
Her mit der Pizza-Mix
+4
X-Jo17.07.23 19:55
Lailaps
Aufrollbare iPhones. Bestimmt dann auch aufrollbare iPads.
Ha, da könnte man ja iPad-Origami Kurse anbieten!
+7
rafi17.07.23 19:56
iSchriftrolle
+6
t.stark17.07.23 20:01
Lailaps
Aufrollbare iPhones. Bestimmt dann auch aufrollbare iPads.
Ich dachte die ganze Idee hinter diesen aufrollbaren bzw. klappbaren Geräten ist, dass sie auf verschiedene Größen erweiterbar bzw. verkleinerbar ist und man deswegen nur noch ein Gerät braucht.
+1
jmh
jmh17.07.23 21:44
presenting: the iwrap!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
DocTom17.07.23 21:53
Foldable, Rollable, Abominable...
+2
piik
piik17.07.23 22:29
da hat wohl jemand zu viele Science Fiction gesehen.
+3
elBohu
elBohu18.07.23 06:28
Wenn man nun die Bildschirmgröße variabel macht und Inhalt automatisch anpasst (das würde ich Apple zutrauen), wäre das schon klasse.
Man kann iPhone Größe ausrollen, oder kleines iPad oder großes iPad.
Müsste ja nicht mal stufenlos sein.
Ich glaube auch, dass Rollen einfacher ist als Falten, was die Stabilität angeht.
wyrd bið ful aræd
+2
svenn
svenn18.07.23 07:46
mein iphon 13 mini bekomme ich durch faltung auch größer
im ernst, gefaltet/geknickte/gerollte bildschirme sehen für mich bei lichtreflektionen einfach nur billig aus.
+1
JeffBezier
JeffBezier18.07.23 08:09
Ein aufrollbarer Monitor den man überall hin mitnehmen kann (iMac to go) würde ich sehr interessant finden 🤗
+1
MLOS18.07.23 08:31
Bei großen Geräten mag das vielleicht interessant sein, aber mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn nicht, weshalb man ein iPhone aufrollen soll. iPhone aus der Tasche nehmen, erstmal ausrollen. Nachricht lesen. Wieder aufrollen. Auch so ein Falt-iPhone wäre überhaupt nichts, was ich persönlich begrüßen würde. Das macht die Geräte nur unnötig anfällig und im Alltag bringt das mehr Nachteile als Vorteile mit sich.
+7
te-c18.07.23 09:38
piik
da hat wohl jemand zu viele Science Fiction gesehen.

Was meinst Du denn, wo die meisten technologischen Errungenschaften ihren Ursprung haben?

Handy, Smartphone, Bluetoothheadsets,...
Das hätte vor 60-80 Jahren auch niemand gedacht, das es so etwas alles mal gibt.
Es gibt ganze Bücher darüber, wo heutige Technologien damals noch Science Fiction in Filmen und Serien waren.
+1
Kapeike
Kapeike18.07.23 09:57
Wie sähe eine iPhone-Rolle in der Hosentasche aus?

Eben...
+8
Aulicus
Aulicus18.07.23 10:24
Kapeike
Wie sähe eine iPhone-Rolle in der Hosentasche aus?

Eben...
+1
Wauzeschnuff18.07.23 11:19
Kapeike
Wie sähe eine iPhone-Rolle in der Hosentasche aus?

Hast Du da ein iPhone in der Hose, oder freust Du dich so mich zu sehen.
+3
Deppomat18.07.23 11:22
Immer schön und gut, daß experimentiert wird, aber Apple wird nichts davon auf den Markt bringen. Hab grad nochmal nen aktuellen Langzeitbericht (nicht mal sehr lang, grad mal ein Jahr) eines faltbaren Smartphones überflogen - das wird sich Apple nicht antun. Und seinen Kunden auch nicht. Die Dinger gehen allesamt kaputt.
0
cpack18.07.23 11:41
iMaki
+2
Achtlos weggeworfener Vogel18.07.23 12:07
Bei weltweit 1,21 Milliarden verkauften Mobiltelefonen sehe ich mit 10 Millionen verkauften Foldables keinen nennenswerten Markt, auf den sich Apple konzentrieren sollte.
+1
Stefanie Ramroth18.07.23 14:11
Ich warte noch auf das aufblasbare Reisedisplay. Wobei ein 27" Monitor, den man wie eine Yoga-Rolle durch die Stadt tragen kann, das hat auch was.
+1
jan6818.07.23 14:50
piik
da hat wohl jemand zu viele Science Fiction gesehen.
Oder gelesen… Stanislav Lem „Eden“ beschreibt ziemlich genau so ein Produkt, wenn ich mich richtig erinnere. Sollte ich mal wieder lesen, ist rund 40 Jahre her
+2
Weia
Weia18.07.23 20:35
Lailaps
Bestimmt dann auch aufrollbare iPads.
Das habe ich vorausgesehen. Mein iPad heißt „Papyrus“.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
d2o19.07.23 00:02
rafi
iSchriftrolle
Ist dann die iScroll
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.