Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Computer via Philips Hue kapern, Disney+ boomt und übertrifft alle Erwartungen

Sicherheitslücke in Philips Hue
Auf den ersten Blick sieht die Sicherheitslücke noch harmlos aus. So ist es Hackern gelungen, gegen den Willen des Nutzers das Licht ein- und auszuschalten sowie die Farbtemperatur zu verändern. Allerdings ist dafür ein Mangel im Zigbee-Protokoll verantwortlich, das noch viel weitreichenderen Zugriff auf Geräte im Netzwerk ermöglicht. Philips reagierte bereits und ging das Problem an, denn theoretisch können Angreifer auch auf verbundene Computer zugreifen. Zunächst muss dafür lediglich eine Lampe aus der Ferne gekapert werden, anschließend ist durch Entfernen und erneutem Hinzufügen Einschleusung von Code möglich, welcher dann das ganze Netzwerk betrifft. Ein Video dokumentiert das Vorgehen:


Nutzern ist daher zu empfehlen, über ihre Steuerungs-Apps nach Software-Updates zu suchen und ihre Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen. Noch keine Stellungnahme gibt es derzeit von anderen Herstellern, welche ebenfalls auf besagtes Protokoll setzen. Daher ist nicht bekannt, ob die Sicherheitslücke nur im Zusammenspiel mit Hue-Produkten auftritt oder ob sie genereller Natur ist.



Disney+ sprengt alle Erwartungen
Als Disneys Pläne bekannt wurden, ebenfalls mit einem Streaming-Dienst anzutreten, sorgte dies in diversen Foren für ein gewisses Unverständnis. Warum es auf dem schon gut abgedeckten Markt noch eines weiteren Dienstes bedarf, galt als fraglich. Die Geschäftszahlen geben Disney jedoch recht, denn diese sehen ausgesprochen gut aus. CEO Bob Iger konnte auf der Quartalskonferenz stolz verkünden, dass die Abonnentenzahlen auch die kühnsten Erwartungen übertreffen. Innerhalb der ersten drei Monate nach Start des Portals konnte man bereits 28 Millionen US-Abonnenten begrüßen. Ein Vergleich mit anderen Anbietern zeigt, wie beeindruckend das Ergebnis ist: HBO Now wurde von Disney bereits überholt und Netflix liegt gerade einmal bei etwas mehr als doppelt so vielen zahlenden Abonnenten in den USA. Für die kurze Zeit auf dem Markt ist dies ein beachtlicher Erfolg. Offizielle Zahlen zu Apple TV+ gibt es leider nicht, Marktbeobachter schätzen das weltweite Potenzial allerdings auf bis 100 Millionen Kunden bis Ende 2020 ein. Momentan sind es angeblich rund 30 Millionen Accounts, davon aber ein größerer Teil kostenlos geführt.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern05.02.20 13:38
Die Frage ist doch wieviele bleiben langfristig bei Disney+. Viele werden erstmal der Neugierige halber rein schnuppern um dann zu entscheiden ob es einem zusagt oder nicht. Also ich werde zu mind. so einer sein.
+3
WollesMac
WollesMac05.02.20 14:29
Ist das jetzt mit der Leuchte ein reines Windows-Problem?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.