Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Externe Sandisk-SSDs fallen reihenweise aus +++ Keine Apple-Lederhüllen mehr?

Externe SSDs sind längst in Preisregionen angelangt, um die kompakten Speichersysteme auch in höheren Kapazitäten mitführen zu können. Im Falle von Sandisk-Produkten häufen sich jedoch die Beschwerden auffällig, wonach Probleme des Dateisystems zum Datenverlust führen. Besonders stark betroffen scheinen seit 2022 produzierte Serien zu sein. Zwar gab es vor einigen Wochen Firmware-Updates von Western Digital (Sandisk-Mutterkonzern), jedoch keine konkrete Stellungnahme zu den ärgerlichen Vorkommnissen.

Den Fehlerberichten gemein ist die Beschreibung, dass nicht die Hardware den Geist aufgibt, sondern es sich stets um nicht zu behebende Probleme des Dateisystems handelt – wenngleich das Ergebnis dasselbe bleibt. Unerheblich ist dabei, ob man die SSDs unter Windows oder macOS verwendet. Besagte Firmware-Updates scheinen indes nicht zu fruchten, denn weiterhin kommt es reihenweise zu Ausfällen. Wie es ArsTechnica kommentiert, müsse man derzeit auf das Schweigen von Sandisk offensichtlich durch Ignorieren der Sandisk-Produkte reagieren.


Stellt Apple die iPhone-Lederhüllen ein?
Apple macht nicht nur mit der verkauften Hardware selbst viel Umsatz, sondern bietet gleichzeitig jede Menge Zubehör. Beispielsweise lassen sich seit Jahren offizielle iPhone-Schutzhüllen beziehen, die es seit 2013 auch in Lederausführung gibt. Kunden werden derzeit mit 69 Euro zur Kasse gebeten, möchte man das iPhone in eines der "Leder-Cases" betten. Es gibt auf dem Markt sehr viel Auswahl, viele Nutzer legen aber Wert auf das eingeprägte Apple-Logo.

Wie es nun von den Leakern DuanRui und ShrimpApplePro heißt, könnte Apple aber die Herstellung von Lederhüllen einstellen, für das iPhone 15 seien nämlich keine mehr geplant. Dass Apple aus dem ziemlich margenstarken Sortiment aussteigt, gilt jedoch als wenig wahrscheinlich. Die plausiblere Erklärung dürfte daher viel mehr lauten, Apple wolle auf andere Materialien setzen. Leder könnte demnach hochwertigen Optionen aus nicht-tierischer Herstellung weichen, die zudem ressourcenschonender zu produzieren sind.

Kommentare

Bennylux
Bennylux18.08.23 11:10
Die Qualität der Lederhüllen hat stark nachgelassen! Die vom iPhone 5 war super, sieht heute noch wie neu aus, wo hingegen die vom iPhone 13 Pro nicht mehr so super aussieht. Und ich rede nicht von etwaigen Stürzen. 😉
Think different! 
+3
thomas b.
thomas b.18.08.23 11:13
Ich hätte den Bumper gerne wieder, fand den damals auf dem 4s recht praktisch, Schutz ohne Verhüllung.
+6
t.stark18.08.23 11:13
Es gibt durchaus Microfasern, die haben so einen Wildleder-Look und sind in Sachen Scheuertouren gut aufgestellt. Ich bezweifle aber dass Apple auf Plastik (Mikrofasern=Plastik) setzt. Einzig Stoff oder Holz wären nachhaltig, aber muss man dann auch häufiger erneuern und wirkt sicherlich auch nicht allzu wertig.
0
t.stark18.08.23 11:14
thomas b.
Ich hätte den Bumper gerne wieder, fand den damals auf dem 4s recht praktisch, Schutz ohne Verhüllung.
Ich hätte gerne wieder iPhones, die man zumindest nicht aus ergonomischen Gründen in eine Hülle/Bumper packen muss.
+12
rudluc18.08.23 11:24
Ich hatte mal eine SanDisk Extreme Pro, die hat sich so massiv aufgehitzt, dass man sich die Finger daran fast verbrannt hätte. Das kam mir jedenfalls auch nicht besonders vertrauenerweckend vor.
+4
andreas_g
andreas_g18.08.23 11:41
rudluc
Ich hatte mal eine SanDisk Extreme Pro, die hat sich so massiv aufgehitzt, dass man sich die Finger daran fast verbrannt hätte. Das kam mir jedenfalls auch nicht besonders vertrauenerweckend vor.

Meine OWC wird auch ziemlich warm bis heiß. SSDs sind diesbezüglich aber nicht so empfindlich und mögen anscheinen bei Schreibvorgängen sogar lieber warm als kalt sein. Was etwas irritierend ist: Die SSD wird auch recht warm, wenn sie idle ist.
+2
Fenvarien
Fenvarien18.08.23 11:52
Genau an diesem Dateisystem-Problem sind mir in den letzten 10 Monaten gleich zwei Sandisk-SSDs gestorben
Ey up me duck!
+9
andreas_g
andreas_g18.08.23 12:12
Könnten das nicht doch Hardwaredefekte sein? Vielleicht wurden immer die gleichen Sektoren mit Dateisystemdaten beschrieben und es kommt jetzt zu abnutzungsbedingtem Ausfall bei eben diesen Sektoren. Normalerweise kommt ja ein Wear-Leveling zum Einsatz, das dafür sorgt, dass die Schreibvorgänge gleichmäßig auf den Speicher verteilt werden. Gerade für die Sektoren mit Dateisystemdaten ist das wichtig, weil diese sehr oft neu beschrieben werden. Könnte dann von fehlerhafter Firmware verursacht worden sein.
+3
ideal18.08.23 12:20
Fenvarien
Genau an diesem Dateisystem-Problem sind mir in den letzten 10 Monaten gleich zwei Sandisk-SSDs gestorben

ich hab ca 8 sandisk ssd's extern, und keine probleme bisher.
was immer schwierig ist, wenn ich das un-mounten vergesse und die platte abziehe, das stört das dateisystem anscheinend sehr....
+3
Apex
Apex18.08.23 12:20
thomas b.

ich bekam den 4S Bumper damals, weil ich das Fon nicht richtig halten konnte laut Steve Jobs.
+11
Nebula
Nebula18.08.23 12:46
ideal
ich hab ca 8 sandisk ssd's extern, und keine probleme bisher.

Ich habe auch welche aus dem Zeitraum und keine Probleme. Aber das Formular sagt ohnehin nach Eingabe meiner Seriennummern, dass meine Laufwerke nicht betroffen sind.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
mt270418.08.23 12:47
Die sollen lieber die grauenhaften Silikon Hüllen aus dem Programm nehmen.
+4
Bigflitzer18.08.23 13:27
Wie funktioniert bei diesen Laufwerken das Firmwareupdate?
+2
MacMichael18.08.23 13:35
Bigflitzer
Wie funktioniert bei diesen Laufwerken das Firmwareupdate?
Hatte da mal eine App, finde die aktuell aber auch nicht mehr. Komisch.
0
Nebula
Nebula18.08.23 14:08
Ich hätte jetzt erwartet, dass man nach Eingabe der Seriennummer direkt den Download-Link bekommt, wenn man betroffen ist. Wozu sonst fragen sie das Betriebssystem ab?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
MacMichael18.08.23 14:14
Meine Seriennummer ist laut der Seite nicht betroffen.
0
strateg
strateg18.08.23 15:14
mt2704
Die sollen lieber die grauenhaften Silikon Hüllen aus dem Programm nehmen.

auf keinen fall — benutze ausschliesslich silikon hüllen & möchte sie nicht missen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
anaximander18.08.23 16:00
Bei Samsung gab es da vor nicht all zu langer Zeit auch so ein Problem mit der 980 Pro (interne SSD).
0
Ferdn19.08.23 11:51
mt2704
Die sollen lieber die grauenhaften Silikon Hüllen aus dem Programm nehmen.

Aber daran ist doch am meisten verdient. Sicher gibt es bald von Apple die bestestete Hülle ever für "schlankes" Geld und dazu noch 100% umweltfreundlich.
+1
Nebula
Nebula19.08.23 16:56
Ich habe schon so einige Silikonhüllen durch (alles andere ist mir zu flutschig) und am längsten haben immer die von Apple gehalten. Vorallem hielt sie mir am längsten durch, wenn es bereits erste Ablösungserscheinungen gab.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
hugo_7605.09.23 13:31
Kann jemand eingrenzen welche SanDisk SSD's das Problem betrifft? Ich hab mir unlängst die Pro als 4 TB Variante gekauft und überlege sie zurück zu geben, wenn diese von den Problemen betroffen ist. Danke für Eure Hilfe!
0
Nebula
Nebula05.09.23 16:47
Das kann nur WD, deshalb haben Sie ja ein Formular zur Eingabe der Seriennummer auf der Website. Erster Link in der Meldung.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Chili Apple
Chili Apple26.09.23 20:49
So wie Alle Sata/NVME Gehäuse, hab in 4 Jahren schon 5 verbraucht, auch so ein SanDisk, nach einem Jahr intensiv Gebrauch is der Controller hin, hab die SanDisk geöffnet und die SSD in ein neues Gehäuse gesteckt, läuft …
0
Wolpy29.09.23 11:47
Mit Western Digital habe ich vor Jahren schon Murks mit Festplatten erleiden müssen und nach dem 2. Ausfall diesen Hersteller abgeschrieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.