Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Bing als iOS-Standardsuchmaschine? Microsoft wandte sich zigmal an Apple +++ MLS-Film für Vision Pro angekündigt

Wer die Einstellungen für Safari auf dem iPhones bemüht, findet dort die Möglichkeit, eine Suchmaschine einzurichten. Zur Auswahl stehen neben Yahoo, DuckDuckGo und Ecosia auch Google sowie Bing. Google ist als Standard vorgesehen, was keinesfalls einem Zufall entspricht: Der Konzern zahlt viele Milliarden für die Default-Einbindung der Suchmaschine in iOS. Microsoft hatte ebenfalls Interesse daran, den hauseigenen Dienst Bing in diese Position zu hieven: CEO Satya Nadella traf sich mehrere Male mit Tim Cook, um eine Kooperation zu erwirken. Wie intensiv diese Bemühungen waren, legen nun Dokumente im Kartellverfahren von Google gegen das US-Justizministerium offen. Wie CNBC berichtet, habe sich Microsoft in den Jahren 2009, 2013, 2015, 2016, 2018 sowie 2020 an Apple gewandt, um Google mit Bing als Standardsuchmaschine zu ersetzen.


Microsofts Ambitionen waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt: Apple schlug sämtliche dieser Angebote aus. Im Jahr 2018 unterbreitete Microsoft den Vorschlag, Bing an Cupertino zu verkaufen. Den Gerichtsakten zufolge äußerte Eddy Cue, Apples Senior Vice President of Services, Zweifel an der Qualität der Ergebnisse von Bing. Ferner habe er den Investitionen von Redmond in die Technologie mit Skepsis begegnet. Google blieb somit die Standardsuchmaschine auf dem iPhone – dank weiterer Zahlungen an Cupertino bis heute.

Spektakuläre Aufnahmen von MLS-Playoffs für Vision Pro
Zum Auftakt der neuen Saison der Major League Soccer rührt Apple mittels einer Pressemitteilung die Werbetrommel. Das Augenmerk liegt natürlich auf dem MLS Season Pass in der Apple-TV-App. Neben der Übertragung einzelner Spiele lockt das Abonnement mit weiteren Vorzügen. Eine bemerkenswerte Ankündigung stellt ein exklusiver Film dar, für den das Abo nicht vonnöten ist: Dieser bündle die besten Szenen aus den MLS-Cup-Playoffs des vergangenen Jahres und bereite diese als „Immersive Video“ für die Vision Pro auf. Cupertino verspricht dreidimensionale Aufnahmen in 8K mit einem 180-Grad-Sichtfeld. Natürlich ist auch 3D-Audio an Bord. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung ist nicht bekannt.

Kommentare

tk69
tk6927.02.24 15:36
Das mit Bing…. Sind das nicht alte Infos, die schon mal vor Jahren im Netz die Runden drehten?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.