Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Konzept für iOS 17 zeigt verbesserte Benachrichtigungen, intelligentere Siri und einiges mehr

iOS 16 stellt kein kleines Update in der Geschichte des iPhone-Betriebssystems dar: Apple räumte den Nutzern recht umfassende Möglichkeiten ein, um den Sperrbildschirm zu personalisieren und iMessages nach dem Versand zu ändern oder zu löschen. Apple wird iOS 17 mit ziemlicher Sicherheit im Rahmen der WWDC vorstellen, die üblicherweise im Juni stattfindet. Mark Gurman zufolge halten sich die neuen Features für das Update eher in Grenzen (siehe hier). Der Designer Parker Ortolani sammelte trotzdem einige Ideen für iOS 17 und präsentiert diese anhand einiger Konzeptbilder.


Aufgebohrte Siri, Lockscreen-Schriftarten zum Download
Die wohl augenfälligste Neuerung von iOS 16 ist der Lockscreen: Dieser gestattet unter anderem die Darstellung ausgewählter Mini-Widgets. Ortolani sinniert außerdem über weitere Schriftarten für die Uhrzeit: Anwender sollen in der Lage sein, neue Schriftarten herunterzuladen. Ferner könnten eingerichtete Sperrbildschirme mit anderen Nutzern geteilt werden. Einen Feinschliff erhält auch die Dynamic Island, welche besser mit eingehenden Benachrichtigungen und Siri interagiert. Apropos Siri: Der Sprachassistent darf in dem Konzept eine eigene App in Anspruch nehmen, um etwa Einblick in vergangene Unterhaltungen zu nehmen und bei Bedarf mit eigenen Zusammenfassungen und Texten zu glänzen. Als Vorbild scheint ChatGPT zu dienen – angesichts Siris rudimentärer Fähigkeiten auf diesem Gebiet hätte Apple wohl noch viel Arbeit vor sich.

Quelle: @ParkerOrtolani via Twitter

Benachrichtigungen im neuen Design, Mini-Widgets auf dem Homescreen
Ortolani findet außerdem Gefallen daran, die Lockscreen-Widgets auch auf dem Homescreen zu platzieren. Der Designer ändert ferner die Aufmachung von Mitteilungen: Diese sind weit abgerundeter und weisen einen Transparenzeffekt, dessen Intensität zunimmt, je weiter der Eingang der Benachrichtigung zurückliegt.


Ortolani versieht sein Konzept von iOS 17 mit einigen Schlagwörtern: Das Betriebssystem werde damit persönlicher, mächtiger und intelligenter. Bislang sind noch keine Leaks zu Features der kommenden Version an die Öffentlichkeit gelangt: Welche Ideen der Konzern in petto hat, wird sich spätestens bei der WWDC zeigen.

Kommentare

Zerojojo16.02.23 12:03
Mein Konzeptvoschlag für iOS18:

"Hey Siri, hast du das verstanden?"
"Ja."
0
jmh
jmh16.02.23 12:05
Zerojojo
Mein Konzeptvoschlag für iOS18:

"Hey Siri, hast du das verstanden?"
"Ja."
und das ergebnis lautet dann:

"hey siri, hast du das verstanden?"
"einen moment ..."

wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
MLOS16.02.23 12:31
Ich persönlich würde mir vor allem mal wieder ein schlankeres stabiles OS wünschen. iOS ist inzwischen vollgestopft mit vielen verschachtelten Menüstrukturen. Ein konsistentes, intuitives Bedienkonzept geht anders. Viele praktische Funktionen sind so versteckt, dass man sich damit gezielt beschäftigen und sich im Moment der aktiven Nutzung auch daran erinnern muss.
+13
evanbetter
evanbetter16.02.23 12:36
MLOS
Ich persönlich würde mir vor allem mal wieder ein schlankeres stabiles OS wünschen. iOS ist inzwischen vollgestopft mit vielen verschachtelten Menüstrukturen. Ein konsistentes, intuitives Bedienkonzept geht anders. Viele praktische Funktionen sind so versteckt, dass man sich damit gezielt beschäftigen und sich im Moment der aktiven Nutzung auch daran erinnern muss.
Und ich dachte, ich bin eher alleine mit diesen Gedanken.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
+1
JoMac
JoMac16.02.23 12:45
jmh
Zerojojo
Mein Konzeptvoschlag für iOS18:

"Hey Siri, hast du das verstanden?"
"Ja."
und das ergebnis lautet dann:

"hey siri, hast du das verstanden?"
"einen moment ..."
oder:

"Hey Siri, hast du das verstanden?"
"ich habe folgendes im Internet für dich gefunden ..."
+3
Tommy1980
Tommy198016.02.23 13:04
Ich finde Apple hat sich generell was UI und Bedienung angeht etwas verrannt und das obwohl es mal ihre Stärke war.

Siehe Apple TV+, die Music-App, iOS-Menüstruktur, Home-App. Alles nicht mehr so ohne weiteres für Neueinsteiger bedienbar. Das war mal anders.

Zu Siri:
Warum hängt ihre "Intelligenz" eigentlich am iOS? Kommt doch eh alles aus der Cloud.
+1
odi141016.02.23 13:09
evanbetter
MLOS
Ich persönlich würde mir vor allem mal wieder ein schlankeres stabiles OS wünschen. iOS ist inzwischen vollgestopft mit vielen verschachtelten Menüstrukturen. Ein konsistentes, intuitives Bedienkonzept geht anders. Viele praktische Funktionen sind so versteckt, dass man sich damit gezielt beschäftigen und sich im Moment der aktiven Nutzung auch daran erinnern muss.
Und ich dachte, ich bin eher alleine mit diesen Gedanken.

Nein, seid ihr nicht. Ich denke viele sehen das so. Allerdings ist ein ziemliches Dilemma immer mehr Funktionen in einfache und übersichtliche Menüs zu packen.
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.02.23 13:52
Tommy1980

Zu Siri:
Warum hängt ihre "Intelligenz" eigentlich am iOS? Kommt doch eh alles aus der Cloud.
Nein, kommt nicht alles aus der Cloud!
Die Erkennung des Sprachkommandos „Hey, Siri“ z. B. läuft ohne Internet. Ich meine mich zu erinnern, dass da auch noch mehr war. Weiß nicht mehr genau was alles.
0
tranquillity
tranquillity16.02.23 15:21
Siri ist auch deswegen so beschränkt, weil man für viele Aktionen das iPhone doch in die Hand nehmen muss, um es zu entsperren. Beispiel: Nachrichten oder Email lesen. Warum kann man nicht einstellen, dass z.B. im heimischen WLAN darauf verzichtet wird?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.