Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Können wir bald mit Siri chatten?

Apple hat sich eine Methode patentrechtlich schützen lassen, über die sich der Sprachassistent Siri auf Anfrage in Chat-Unterhaltungen in der Nachrichten-App einklinken kann. Die künstliche Intelligenz wäre etwa im Stande, innerhalb der Kommunikation automatisch Anfragen zu entschlüsseln und auszuführen. Siri würde für den Nutzer wie ein zusätzlicher Gesprächspartner in einem Gruppenchat aussehen.



Siri spricht mit
Das Patent »Virtual assistant in a communication session« beschreibt dabei unter anderem Möglichkeiten, wie iOS herausfinden kann, ob ein Auftrag oder eine Anfrage aus einem Chat an Siri oder an den tatsächlich Gesprächspartner gerichtet war. Dafür soll es nicht zwangsläufig notwendig sein, dass Siri direkt angesprochen wird.

Als Datengrundlage für Siris Dienstleistungen sollen übrigens nicht nur Informationen aus dem Netz und vom Gerät des Nutzers, sondern auch von allen Smartphones der Gesprächspartner herhalten. Dafür verbindet sich Siri mit den Sprachassistenten der anderen Geräte, was etwa beim Finden eines gemeinsamen Termins für ein Treffen aller Mitglieder eines Gruppen-Chats sinnvoll wäre. Natürlich müssen alle Beteiligten ihre Zustimmung für einen solchen Einsatz der KI geben.


Das Patent nennt verschiedene konkrete Ausführungen von Siris Einsatz in Chats. Einerseits wäre es möglich, dass nur der »Auftraggeber« Siris Antwort als eigenen Chat-Beitrag sieht - andererseits ist eine allgemeine Sichtbarkeit angedacht. Letzteres würde es auch beispielsweise erlauben, eine Abstimmung unter allen Teilnehmern eines Gruppenchats bei der Terminierung eines Treffens direkt in der Nachrichten-App durchzuführen.

Hinweis auf neue Apple-Pay-Funktion?
Aufhorchen lässt außerdem ein weiteres Detail der Patentbeschreibung. Apple erwähnt explizit die Möglichkeit für »Peer-to-Peer«-Zahlungen. Je nach Verfügbarkeit von Zahlungs-App auf den Geräten der betroffenen Kontakte böte die KI unterschiedliche Übertragungswege an, um eine Überweisung von einem zum anderen Gesprächspartner zu ermöglichen. Als Sicherheitsmechanismus käme der Fingerabdrucksensor Touch ID zum Einsatz. Nicht explizit erwähnt, aber eine logische Weiterentwicklung wäre die Verwendbarkeit von Apple Pay für einen solchen Geldtransfer. Direktüberweisungen von Geld von einer Person zur anderen gehört zu denjenigen Features, die Apple Pay heute noch fehlt.


Siri wäre nicht die erste KI, die aktiv an einem Chat teilnimmt. Der Google-Assistent mischt etwa in der Chat-App Allo mit und moderne Text-Adventures wie etwa LifeLine basieren allein auf Direktunterhaltungen mit einer virtuellen Spielfigur. Wie immer gilt es zu bedenken, dass patentierte Technologien nicht zwangsläufig in tatsächliche Produkte oder Features umgewandelt werden. In diesem Fall ist dies aber zumindest denkbar, denn die Integration Siris in iMessage wäre ein konsequenter nächster Schritt in der aktuellen Siri-Entwicklung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Aerosail17.11.16 20:04
Is mir egal wie sehr die auf differential privacy schwören. Wenn da einer jeden Satz mitliest um mir das Leben vereinfach zu wollen dann nicht mit meinem Leben.

Diese Durchoptimierung des Lebens ist der Trend in der IT aber eigentlich ist das nur ein riesen Strudel aus Info der zu Geld gemacht wird.
Ich nehme schon noch gerne mein Leben selbst in die Hand.
0
tranquillity
tranquillity17.11.16 20:40
Zukunftsmusik ... Momentan ist Siri ja zu doof für die einfachsten Dinge. Erkennungsquote < 50%, jedenfalls wenn man vorher nicht geoogelt hat, wie man einen Wunsch genau formulieren muss. Bis auf den Timer eigentlich unbrauchbar. Unter macOS nicht besser.
0
Aulicus
Aulicus17.11.16 20:44
unter macOS kriegt das Ding noch nichtmal iTunes geöffnet...
0
timp
timp17.11.16 21:30
Die doofe Nuss kann sich ja nicht mal von einem Satz zum nächsten Inhalte merken.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
nacho
nacho17.11.16 22:26
Ich wäre froh wenn ich Siri beim Autofahren bedienen könnte ohne ständig auf dem Display sehen zu müssen.
0
Eventus
Eventus17.11.16 23:28
Wie sendet Siri diese $10 als Cash?!?
Live long and prosper! 🖖
0
bjtr
bjtr18.11.16 06:19
Von mir aus kann das morgen kommen vielleicht wird Siri dann mal etwas smarter
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Bernd
Bernd18.11.16 08:10
Aulicus
unter macOS kriegt das Ding noch nichtmal iTunes geöffnet...
Das stimmt doch nicht, oder nehm den Kaugummi aus dem Mund. Also die Basics von Siri funzen unter sierra doch ganz gut.
0
Legoman
Legoman18.11.16 08:20
Bernd
Aulicus
unter macOS kriegt das Ding noch nichtmal iTunes geöffnet...
Das stimmt doch nicht, oder nehm den Kaugummi aus dem Mund. Also die Basics von Siri funzen unter sierra doch ganz gut.
Also auf meinem Mac Mini hab ich Megaprobleme mit Siri. Es werden überhaupt keine Befehle erkannt. Total seltsam.

Aber ansonsten: Ein stiller Mitleser und Datensammler? Nein danke!
0
nane
nane18.11.16 08:24
Geil! Apple hilft uns dabei die verbale Kommunikation zu überwinden 😄
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
tranquillity
tranquillity18.11.16 10:40
Bernd
Aulicus
unter macOS kriegt das Ding noch nichtmal iTunes geöffnet...
Das stimmt doch nicht, oder nehm den Kaugummi aus dem Mund. Also die Basics von Siri funzen unter sierra doch ganz gut.

Interessant dass sie dich versteht ...
0
Legoman
Legoman18.11.16 10:46
tranquillity


Interessant dass sie dich versteht ...

Wer im Glashaus sitzt...
0
Tirex18.11.16 21:36
Siri kann noch nicht mal offline meine Kontakte anrufen, wieso soll ich dann mit der chatten wollen/können.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.