Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kleines Tool zum Synchronisieren von Dateien auf das iPhone verfügbar

Ein Hauptkritikpunkt am iPhone ist das Fehlen eines für den Nutzer navigierbaren Dateisystems, obwohl ja bekanntlich (eine Variante von) Mac OS X auf dem Smartphone läuft. Mit dem kleinen Programm Filemark Maker lässt sich die Funktion zum Erstellen von Daten-URLs, den sogenannten "Filemarks" auf dem iPhone auch für eigene Zwecke nutzen: Filemarks speichern den tatsächlichen Datenstrom der zugehörigen Datei innerhalb eines Bookmarks. Filemark Maker erlaubt es nun, beispielsweise PDFs oder hochaufgelöste Bilder am Mac per Drag’n’Drop einfach in Filemarks umzuwandeln, so dass sie dann bei der nächsten Synchronisation mit dem iPhone auf dieses übertragen werden. Dafür müssen die von Filemark Maker generierten Links lediglich zu den (zu synchronisierenden) Bookmarks hinzugefügt werden. So gelangen eBooks ebenso auf Apples Smartphone wie beispielsweise Land-, Straßen- und U-Bahnkarten, ohne dass man auf iPhoto angewiesen wäre. Letzteres verkleinert Bilder vor der Synchronisation mit dem iPhone, die andere Alternative, Dateien per Mail an sich selbst zu senden, ist unnötig kompliziert, und Anhänge lassen sich nicht horizontal betrachten.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6724.07.07 10:15
Auch diese Methode ist noch zu kompliziert. Irgendwie kann's das nicht sein, da müsste Apple selbst nachbessern.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pünktchen
pünktchen24.07.07 10:35
*klugscheiss*

... auf das iphone ...

ich hoffe ja immer noch, dass das iphone bald einen dateibrowser bekommt. sieht dann wahrscheinlich so ähnlich aus wie der coverflow-mode des leopard-finders.

0
pünktchen
pünktchen24.07.07 10:38


ähem - zwoter klugscheissversuch:

synchronisieren mit dem, nicht auf das iphone.

0
JustDoIt
JustDoIt24.07.07 12:58
Jetzt sieht man, was für Stilblüten fehlende Funktionen und vor allem, fehlende Programmiermöglichkeiten des iPhones, treiben.

Bin mal gespannt, was Apple dagegen unternehmen wird
0
kieselstein
kieselstein24.07.07 15:09
ist doch jetzt alles nur noch ne frage der zeit,
wann so was direkt implementiert daherkommt.

bis dahin wird noch ein wenig abgezockt.

0
aseibl24.07.07 16:03
Apples Prinzip ist es doch auf ein Dateimanager zu verzichten. Genau wie auf dem Mac, Fotos verwaltet man mit iPhoto, Musik mit iTunes usw. Wozu man Worddateien auf dem iPhone editieren möchte verstehe ich nicht, macht genau so viel Sinn wie Egoshooter auf Handydisplays. Viele wollen doch lieber einen Blackberry, nur von der exclusiven Marke Apple.
0
Nils Heeren24.07.07 17:10
pünktchen

danke für die "Klugscheisserei", bin immer dankbar für Korrekturleserei:

(...) mit dem iPhone auf dieses (...)

So sollte es jetzt gehen.

Danke + Gruß!
0
ts-e
ts-e24.07.07 17:49
Ich find das Teil gut, denn ich nutze nicht iPhoto. Wie sonst sollte ich Bilder dann ins iPhone bekommen?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.