Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In zwei Wochen beginnt die WWDC

In zwei Wochen, am 6.6., beginnt die diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC. Erinnert man sich an die beiden Jahre zuvor, vor allem an das Jahr 2003 und die monatelange Hysterie im Vorfeld um den G5, so ist es in diesem Jahr so ruhig wie schon lange nicht mehr. Die meisten Modelllinien wurden jüngst überarbeitet, große Neueinführungen erwartet kaum jemand und die Gerüchteküche kommt ebenfalls nicht in Fahrt, was bislang vor jeder Großveranstaltung anders war. Einzig der ebenfalls schon lange durch die Gerüchteseiten geisternde Tablet PC von Apple ist eine, wenn auch recht unwahrscheinliche, Option. Eventuell trugen auch die Klagen Apples gegen Think Secret und AppleInsider dazu bei, dass sich diesmal weniger Informanten finden, die vertrauliche Details von sich in Entwicklung befindenden Produkten ausplaudern. Für die Entwickler wird es auf der Ausstellung in erster Linie um Tiger gehen, wofür Apple viele Seminare anbietet.
Auf der WWDC wird Apple ausführlich die neuen Funktionen vorstellen und Entwickler darüber informieren. Natürlich möchte man auch Entwickler anderer Technologie-Bereiche ansprechen und sie überzeugen, Software für die Mac-Plattform zu entwickeln. In den vergangenen Jahren zog Apple Interessierte aus den Bereichen Open Source, Unix und Java an, auch viele Windows-Entwickler nahmen teil.
Doch vielleicht schafft es Apple ja, uns wieder zu überraschen? Was denken Sie, wird die diesjährige WWDC wirklich nur eine Informationsveranstaltung zu Tiger oder wird Apple neue Produkte vorstellen oder Teile der bisherigen Linie signifikant überarbeiten?

Weiterführende Links:

Kommentare

ataq23.05.05 18:15
in 2 wochen... omg... ich bin wohl am pennen bald ist auch endlich die macexpo... yehu ^^
0
jannes64
jannes6423.05.05 18:16
vielleicht kommt msn messenger 5 ?
LESS IS MORE
0
cab23.05.05 18:16
Oder neue Hyper-Mega-G5s, die den verwöhnten wartenden Nixbox-Bengels mal die Tröte zeigen!
0
jannes64
jannes6423.05.05 18:16
vielleicht auch tiger on intel? =-O
LESS IS MORE
0
ichbindas23.05.05 18:20
hmm..., kom gerade vom Mac Händler.
Die Lieferanten können keine iBooks mehr liefern, sie geben an, dass in 15 Tagen neue Lagerbestände eintreffen werden.

Genau, dann hat die WWDC schon begonnen

Und die iBooks hätten eh schon lange ein Update nötig, findet ihr nicht?

Naja, ich hoffe noch

Grüessli,
ichbindas
0
spam23.05.05 18:24
ja, neue ibook wäre durchaus realistisch...

und ein g5 mit dual-warpkern...:D
0
jannes64
jannes6423.05.05 18:25
oder ein e-mac ohne bildschirm?O:-)
LESS IS MORE
0
TT23.05.05 18:26
tiger wird den grossteil der wwdc einnehmen (u. a. verkaufszahlen bla bla, anzahl neuer dashboard widgets, .mac sync in programmen)

gesabbel über quartalsergebnis, iPod+iTunes, g5problem im powerbook

+ one more thing (was das wird - keine ahnung)
0
Macneo
Macneo23.05.05 18:26
Ja, iBooks sind keine schlechte Idee. Vielleicht liegt der Schwerpunkt dieses Jahr tatsächlich auf Software. Vielleicht aber auch zeigen Sie mehr Lösungen für Firmen.

Ein Festplatten-Musik-Video-email-web-aiport-bluetooth-Teil wär net schlecht. So in der Art wie es Palm gerade vorgestellt hat, nur in hübsch und mit der richtigen Software.

Naja, warten wirs ab.
0
nopeecee
nopeecee23.05.05 18:27
Airtunes remote-control
Garageband sound-device
iTV DVB T/S Karte/ Extren

PowerCell G6
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
jannes64
jannes6423.05.05 18:29
ein ipod-mini mit dem man telefonieren kann?8-)
LESS IS MORE
0
ataq23.05.05 18:30
ganz sicher ein ibook im widescreen format... das aber dann erst später so gegen juli oder august ausgeliefert wird =D
0
söd knöd23.05.05 18:32
ataq ja und bei den Käufern dann so Ende Oktober ankommt
0
Rene
Rene23.05.05 18:38
kleiner speedbump fürn mac mini? gleich nach den "fantastic" verkaufszahlen von rev. A.

und bitte gleich 512MB, danke
0
Thommy
Thommy23.05.05 18:38
na ENDLICH neue ibooks. *geld zusammenkratz*
0
ichbindas23.05.05 18:38
Oder was ganz neues, das wir noch gar nicht kennen in der Art? So ein Zentrales Rechenzentrum fürs Haus, das im Keller arbeitet, im Wohnzimmer den Fernseher beliefert, im Büro die Maus, Tastatur und Bildschirm werkeln lässt und in allen Zimmer die Boxen speist?

Oh nee, schon wieder morgen, aufstehen und ab in die Schule, fertig träumen
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker23.05.05 18:49
Nun ich finde Apple müsste jetzt einen Prozessor mit mehreren Kernen vorstellen und im Apple-Store anbieten. Apple ist dann zwar der letzte der eine solche CPU vorstellt aber immerhin noch die Möglichkeit hat vor AMD und Intel MP basierte Rechner mit dieser CPU auszuliefern.
Dass IBM das Zeug dazu hat, Prozessoren im Konsumer-Bereich mit mehren Cors auszustatten, hat man jüngstens bei der Vorstellung der Xbox360 von Microsoft und bei Sony Playstation3 gesehen.
Apple müsste natürlich auch den PCI-X Bus durch den verbreiteten PCI-Express ersetzen um zukünftige Grafikkarten nutzen zu können. Die neuen DIMM-Speichermodule von je 4GB sollte das Mainboard auch unterstützen, so wäre es theoretisch möglich dem Mac 32 GB Arbeitsspeicher zu spendieren.
Bleibt abzuwarten wann Apple auf den Zug aufspringt.

Falls Apple an der diesjährigen WWDC tatsächlich ein solcher Rechner dem Publikum präsentiert, möchte ich nicht gerade zu jenen gehören die kürzlich einen G5 2,7GHz erworbenen haben! Na ja wer das liest denkt sicherlich das ich den Boden unter den Füssen verloren habe. Aber man darf doch wohl noch ein bisschen träumen, oder?
0
groover23.05.05 18:53
Neue iBooks kommen mit 100&iger Sicherheit in Kürze. Die sind ja schon echt oll. Was ich mich allerdings Frage: Wann ist das Superdrive endlich kein Superdrive mehr, sondern Standard bei allen oder fast allen Modellen?
0
kacheng
kacheng23.05.05 18:57
Supderdrive bleibt so lange Superdrive bis das neue Super-BLUERAY-Drive kommt.
0
freespeech200523.05.05 18:59
Ich sage euch ... keiner rechnet damit ... aber diesesmal werden sie kommen ... G5 Powerbooks!!!
0
ichbindas23.05.05 18:59
Och, oder vieleicht wird auf der WWDC auch macprime v4 vorgestellt?
0
Klauser
Klauser23.05.05 19:19
Ich würd mich z.B. über eine Hardwareupdatelösung für den eMac freuen um das Geräuschniveau etwas abzusenken.
Ansonsten, sollte Apple mal drann denken, daß es außer den schnellen G5 auch noch andere CPU Spezifikationen gibt.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Steven23.05.05 19:20
iPod phone - mit WLAN natürlich und Mac OS portable
0
elheffe23.05.05 19:23
Ich persönlich hoffe ja auf WebObjects 6, da Apple diesesmal so schnell mit dem 5.2.4 für Tiger war und diese Version sehr langsam ist!!
Also WO 6!!
Ausserdem denke ich das der CELL Prozessor auch in die Powermacs kommen soll!! Zumindest mal so eine Ankündigung!
Axo und wenn ich dieses Jahr wieder eine Endschuldigung von wegen G5 Powerbook das ist kein kalter, dann dreh ich durch!!
0
elheffe23.05.05 19:25
Ich persönlich hoffe ja auf WebObjects 6, da Apple diesesmal so schnell mit dem 5.2.4 für Tiger war und diese Version sehr langsam ist!!
Also WO 6!!
Ausserdem denke ich das der CELL Prozessor auch in die Powermacs kommen soll!! Zumindest mal so eine Ankündigung!
Axo und wenn ich dieses Jahr wieder eine Endschuldigung von wegen G5 Powerbook das ist kein kalter, dann dreh ich durch!!
0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 19:32
ohne Gerüchte ist das richtig langweilig.

Also, erst mal nix von Apple kaufen - weil ja alles neu gemacht werden könnte
0
bikei23.05.05 19:53
also... wenn wirklich ein pb g5 raus kommen sollte (was ich echt nicht glaube) würde ich mir so richtig in den allerwertesten beissen, weil ich nämlich zu jenen gehöre, die es nicht lassen konnten sich ein pb 15" 1,67GHz zu genemigen.

sehr wahrscheinlich ist ein neues ibook, obwohl ich finde, dass das nicht zum "one more thing" reicht. also... was könnte da noch kommen? ein multicore g5 wäre nicht schlecht... aber auch ein richtiger schlag in die fr**** für jene, die sich nach dem bisher spärlichen Update der powermac linie trotzem einen gekauft haben...

und da die gerüchteküche derzeit auf sparflamme steht bleibt ja leider nur: abwarten und tee trinken
0
Heile
Heile23.05.05 20:36
Was habt ihr alle mit den iBooks? Die sind gerade mal 3-4 Wochen über den üblichen Updatezyklus. Ein Update ist also sehr wahrscheinlich, aber ich denke nicht, dass es DIE Neuheit der WWDC werden wird. Es sei denn, die iBooks kriegen nach 1,5 Jahren wieder ein Gehäuseupdate.

Mit dem Update von MacMini und iBook ist dann die gesamte Palette CoreImage-ready. Ein Update der Powerbooks wäre aber arg früh dran. Vielleicht kommt es so: Durch die aufgewerteten iBooks (Superdrive als Bto) bekommt das 12 Zoll Powerbook ebenfalls eine Aufwertung (SD serienmäßig), die kleine 15 Zoll-Variante fällt weg und die große 15 und die 17 Zoll Variante werden im Preis gesenkt. Dafür gibt es eine "aufgebohrte" 17 Zoll-Variante als Powerbook HD. Dazu kommt in Sachen Software irgendeine Neuheit und irgendwas Neues im Bereich Multimedia (Airport Express 2.0 mit Videostreaming??) oder iPod.

Das ist meine Theorie

0
JustDoIt
JustDoIt23.05.05 20:51
mir egal was Apple erneuern wird.

Da kauf ich erst mal nix von Apple, warte die paar Wochen und dann kauf ich nur die erneuerten Dinge - oder eben nix.

Das will Apple doch so haben, einfach nach den Messen kaufen und dann Apple bis zur nächsten Messe vergessen. Ist das so schwer zu verstehen?
0
thomas scherer
thomas scherer23.05.05 20:58
iphon / itunes mobile / airtunes 2 / isight 2 / page mit ical / ipod BT / etc. gibt schon einiges was kommen könnte...

ich freu mich jedenfalls drauf - macht echt immer wieder spass auf etwas neues zu sparen...

...und mit dem zeug zu arbeiten sowieso!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.