Grünstich: iPhone-Nutzer klagen seit iOS 13.4 über merkwürdigen Fehler

Seit einigen Wochen vermelden immer mehr Nutzer einen sehr merkwürdigen Effekt beim Entsperren moderner iPhones: Kurz nach dem Entsperren des Gerätes per Face ID ist ein starker Grünstich des Bildschirms zu erkennen, welcher innerhalb von einigen Sekunden von selbst wieder verschwindet. Betroffene berichten, dass der Effekt absolut zufällig auftritt – manchmal vergehen Tage, bis der Fehler erneut zu sehen ist.


Fehler seit iOS 13.4 bekannt
Noch ist völlig unklar, was den Fehler verursacht. Bekannt ist aber, dass nur Nutzer von iOS 13.4 oder neuer betroffen sind – Berichte zu iOS 13.3 oder älter gibt es keine. Die allererste Meldung eines solchen Problems stammt aus einer frühen Entwicklervorabversion von iOS 13.4.

Außerdem scheinen nur modernere iPhones mit Face ID das Problem aufzuweisen. Besonders Nutzer des aktuellen iPhone 11 und 11 Pro scheinen von dem ärgerlichen Bug geplagt zu werden. Aber es gibt auch einige Berichte zu etwas älteren iPhones wie dem iPhone X, XS, und XR.


Apple scheint den Fehler auch in den aktuellen Beta-Versionen nicht im Griff zu haben: Einige Nutzer vermelden, dass selbst die Entwicklervorabversion von iOS 13.5.5 von dem Problem betroffen ist.

Verbreitung: Unbekannt. Lösung: Unklar.
Bisher ist nicht bekannt, wie weit verbreitet der Bug ist. Diverse Betroffene haben ihr iPhone komplett zurückgesetzt, ohne ein Backup einzuspielen – trotzdem trat das Problem nach kurzer Zeit erneut auf. Allerdings scheinen sowohl OLED-iPhones wie auch Modelle mit LC-Display betroffen zu sein – was einen Fertigungsfehler unwahrscheinlich erscheinen lässt. Besonders da nur Geräte mit iOS 13.4 oder neuer den Fehler aufweisen, lässt dies stark auf einen Fehler in iOS schließen.

Momentan ist keine Lösung des Problems bekannt. Betroffene können sich an den Apple-Kundendienst wenden – da aber der Fehler nur selten auf Kommando zu reproduzieren ist und wahrscheinlich auf einem Software-Fehler in iOS beruht, wird Apple derzeit betroffene Geräte nicht austauschen. Trotzdem kann eine Meldung an Apple nicht schaden, so dass sich der Konzern über die Verbreitung des Problems bewusst ist.

Kommentare

STB
STB08.06.20 08:49
Mein SE 2020 macht das ebenfalls manchmal
0
@mac
@mac08.06.20 08:59
Der aktuelle Softwarestand von iOS saugt eher mein Akku leer, als das ich solche Probleme habe.
Vor 13.5 und 13.5.1 kam ich easy mit 35% im Bett abends an, seit dem update immer unter 20%. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Update gemacht?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+4
Neo9108.06.20 09:18
@mac
Der aktuelle Softwarestand von iOS saugt eher mein Akku leer, als das ich solche Probleme habe.
Vor 13.5 und 13.5.1 kam ich easy mit 35% im Bett abends an, seit dem update immer unter 20%. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Update gemacht?

Das ist mir auch aufgefallen. Sonst habe ich abends immer 20% und jetzt eher 1-5%. 13.5.1 - iPhone 11 Pro
+1
PhilippusMaximus08.06.20 09:21
mac: Das ist mir seit einigen Tagen ebenfalls passiert. Grund ist, dass eine App (süddeutsche.de) plötzlich für permanente Hintergrundaktivität gesorgt hat. Vor dem iOS-Update war das nicht der Fall. Gut möglich, dass das aber nichts mit iOS 13.5 zu tun hat, sondern einfach ein Fehler der App selbst ist. Ein Blick in die Einstellungen schadet jedenfalls nicht.
+2
@mac
@mac08.06.20 09:34
Ich check es nochmal, vielleicht fällt mir etwas auf.
Im vergleich zur Nutzungen meines iPhone (11Pro) in der vorhergehenden Woche, weniger Screenontime, aber trotzdem mehr Leistungsverbrauch.
PhilippusMaximus
mac: Das ist mir seit...
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+1
shooter364
shooter36408.06.20 10:54
Ich hatte auch zwei unterschiedliche Apps die im Hintergrund teilweise 75% Akkukapazität über einen Tag Inaktivität hinweg kosteten. Apps gelöscht, Problem gelöst 😁
0
fleissbildchen08.06.20 10:58
@mac
Der aktuelle Softwarestand von iOS saugt eher mein Akku leer, als das ich solche Probleme habe.

Dafür sind die heftigen Bluetooth-Probleme wieder weg - endlich kann ich mich mit meinen AirPods wieder weiter als 30 cm vom iPhone entfernen...
0
JoMac
JoMac08.06.20 11:18
Beim 7 Plus meiner Frau sinkt der Akku ebenfalls schneller seit dem Update auf 13.5.1.
0
marcel15108.06.20 12:51
Hab ich auch schon gesehen bei meinem 11 Pro. Da es entweder nach kürzester Zeit oder nach einmal sperren und wieder entsperren wieder selber verschwindet ist das für mich jetzt nicht das riesen Ding.
0
michayougo08.06.20 13:09
Habe den Grünstich auch an meinem iPhone XS Max 512GB.

Der Fehler lässt sich reproduzieren und kommt jedesmal wenn ich die Helligkeit niedrig einstelle!
Ein Zusammenhang mit FaceID besteht bei mir nicht.
0
Himmellaeufer08.06.20 18:37
Ich habe weder Akku Probleme noch einen grünstich nach dem Update bei einem iPhone 7.
Fotoworkshops im Allgäu/Tirol? www.kay-pehnke.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.