Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google erweitert Transparency Report um Urheberverstöße

Vor zwei Jahren hatte Google erstmals den Transparency Report veröffentlicht, um Nutzer über den Umfang von Behördenanfragen zu informieren. Es folgten dann weitere Informationen über die Zugänglichkeit von Google-Diensten in einigen Ländern. Mit der jetzigen Aktualisierung des Transparency Reports hat Google nun zudem Informationen über Urheberrechtsverstöße in den Bericht aufgenommen. Hierbei listet Google nicht nur die Anfragen zur Entfernung von URLs mit Urheberrechtsverstößen auf, sondern sortiert dieses auch nach Unternehmen und Webseite. Am häufigsten wurden URLs auf Inhalte entfernt, auf die Microsoft das Urheberrecht besitzt, gefolgt von den großen Musik Labels und Verwertungsgesellschaften. Im Visier der Unternehmen standen vor allem URLs auf filestube.com, torrentz.eu und 4shared.com. Insgesamt gab es bisher seit Zählungsbeginn im Juli 2011 mehr als 1,2 Millionen Anfragen zur Entfernung von URLs in den Suchergebnissen. Um für besonders hohe Transparenz zu sorgen, lässt sich in dem Bericht jede Anfrage sortiert auf mehr als 170.000 Seiten abrufen. Gezählt werden sowohl Anfragen über die Webseite als auch über Fax und den klassischen Brief.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn25.05.12 13:22
Hmm … Deutschland hat im Wesentlichen nur Nazi-Content entfernen lassen, wie man dort liest.
0
indeltatempora25.05.12 13:54
"Approximately 11% of the German removal requests are related to pro-Nazi content [..]" (http://www.google.com/transparencyreport/removals/copyright/)

"Im Wesentlichen" ???

Elf Prozent?
hm.

0
Alex.S
Alex.S25.05.12 19:22
Was ist mit der 89%
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.