Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Genauere Angaben zu den kommenden G5 Modellen

Vor ein paar Tagen fasste MacTechNews.de bereits die Gerüchte von MacBidouille zu den G5-Nachfolgern zusammen. Jetzt ist auf MacRumors ein sehr ausführlicher Artikel veröffentlicht worden, der noch deutlich mehr Informationen enthält.
Mit der üblichen Einleitung, dass die Quellen mal wieder "anonym" und "unbestätigt" sind, schreibt MacRumors dass der PPC980 auch über Hyperthreading, eine Technologie die in Intels neuesten Pentium-Modellen eingesetzt wird, verfügt. Dabei simuliert der Prozessor eine weitere CPU, was zu einer erheblich besseren Auslastung führt. Die Anwendung soll einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil von 30% gegenüber Pentium-Chips bringen. Künftig werden drei AltiVec-Pipelines(statt zwei) und vier Integer sowie vier Floting Point Units bei 90nm-Bauweise integriert. Der PPC980 startet bei 2,6-3,0GHz und lässt sich bis auf 4,5GHz takten.
MacRumors bemüht die Glaskugel sogar noch weiter: 2005 erscheint der PPC 990 mit 65nm und 6 - 10 GHz, 2008 soll der PPC9900 sogar mit bis zu 25 GHz getaktet sein.
Der angegebene Link führt Sie zu MacRumors.

Weiterführende Links:

Kommentare

fredi06.07.03 14:24
whow,2008 getaktet mit etwa 25 Ghz!
und wann haben wir eine wirklich künstliche intelligenz?wann kann ich mich mit meinem mac wie mit einem gebildeten mitmenschen unterhalten?
0
Pinguin06.07.03 14:25
Son Mac mit 25 GHz hät ich gern mal bei unterm schreibtisch stehen
Aber ansonsten scheint mir der Artikel interessant...
Mal sehen was denn dann kommt
0
Tzunami
Tzunami06.07.03 14:59
soviel ich weis ist es gar nicht möglich Siliziumtransistoren mit solch hohen Frequenzen zu betreiben, die grenze lag glaube ich bei um die 10 Ghz
0
Andi
Andi06.07.03 15:07
Die eierlegende Wolfmichsau - der PPC 9xx?
möp!
0
Micha06.07.03 15:24
o. k., kann man sich irgendwo einfrieren lassen ? Ich lass mich dann wieder neu booten, wenn so ein 25 GHz Mac im AppleStore Bayern zu erwerben ist

Man ist das geil...
0
Blade06.07.03 15:47
vorher sollte man lieber neue Eingabegeräte entwickeln, die auch diese Leistung nützen. Tastaturen+Mäuse sind ja wirklich nicht das ware. Und 3D-Bildschirme wären auch nicht schlecht.
0
Murdock06.07.03 15:48
Lächerlich ...
0
Dieter06.07.03 15:49
tzunami

Nicht nur das, es kommen auch zunehmend Reflektionsproblematiken dazu. Die Leiterbahnen sind zu lang für so hohe Frequenzen, da muss man schon enorm viel kleiner werden und nicht nur um mehr drauf zu packen.

Die 10GHz dürften erreichbar sein, aber wohl nicht 2005. Für die 25GHz wird man aber IMHO ganz neue Konzepte brauchen.
0
axl
axl06.07.03 17:20
Nee, 25 Ghz sind doch ganz einfach zu erreichen. Wie bei den suppergeilen Powerstereoanlagen im Supermarkt. 25 Watt links + 25 Watt Rechts + 50 Watt Netzteil ergibt 100 Watt SuperMegaPowerStereoanlage. IBM packt einfach 5 Prozessoren à 5GHz auf ein Die und addiert deren Taktfrequenzen. Und gleichzeitig kann man sich die Mikrowelle sparen. Einfach das Steak auf den Grillrost (aka Kühlrippen) und nach 1,5 Minuten ist es durch. Sogar richtig kross aussen und mit schönen Streifen.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Dieter06.07.03 18:01
Oder IBM macht es wie AMD und gibt die effizienten Intel-Taktraten an. *LOL*
0
Markus06.07.03 18:25
Lächerlich... unglaubwürdig... und schlichtweg übertrieben.

MfG
Markus.
0
Quiiick
Quiiick06.07.03 18:38
Andi
... eierlegende Wollmilchsau nicht Wolfmilchsau.
0
Quiiick
Quiiick06.07.03 18:42
Gute Aussichten für MacUser.
Ich halte die Prognosen für alles andere als überrissen. Durchaus glaubwürdig IMHO.
0
Fehler 11
Fehler 1106.07.03 23:23
Die haben wohl bei MacRumors Lack gesoffen oder sind gehackt worden... Bitte bitte sparsam sein mit solchen Meldungen. Am besten gleich sein lassen....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.