Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GarageBand 10.3 und Final Cut Pro 10.4.3 erschienen

Von Apple gibt es am heutigen Abend zwei Software-Updates, nämlich GarageBand 10.3 und Final Cut Pro X in Version 10.4.3. In der Updatebeschreibung dokumentiert Apple, dass Final Cut Pro X nun auch ProRes-RAW-Dateien der "DJI Inspire 2"-Drohne anzeigen und bearbeiten kann. Außerdem gibt es zwei explizit aufgeführte Fehlerbehebungen. Das Löschen nicht benutzter Renderdateien aus einem zusammengesetzten Clip im Browser funktioniert fortan ordnungsgemäß, des Weiteren beseitigt Apple einen Bug durch den "manche Panasonic P2-Videodateien mit zusammengemischten Audiokanälen importiert werden". Das Update kann, wie schon alle vorherigen Aktualisierungen der letzten knapp sieben Jahre, von allen Nutzern kostenlos geladen werden. Neukunden bezahlen für die Video-Suite weiterhin 329 Euro (bzw. 299 Dollar), erhältlich ist das Programm exklusiv über den Mac App Store (zur Store-Seite: ).


GarageBand 10.3
Die Audio-Software GarageBand feiert im kommenden Jahr ihren 15. Geburtstag, vorgestellt wurde sie auf der MacWorld San Francisco im Januar 2004. Inzwischen ist das Programm in Version 10.3 angekommen und bringt wieder zahlreiche neue Funktionen mit. So gibt es 1000 neue Elektronik- und Urban-Loops für Reggaeton, Future Bass und Chill Rap, kostenlos zur Verfügung stehende Artist Lessons mit Musikunterricht durch bekannte Musiker, 400 Tier-, Maschinen- und Stimmensoundeffekte sowie zwei neue Drummer, die laut Apple "von Roots und Jazz beeinflusste Stile mit Besen" spielen – bei besagtem Besen handelt es sich um jene Sticks, die meist eher als Drum Brushes bezeichnet werden. Außerdem spricht Apple von nicht näher dokumentierten Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Die iOS-Version dürfte ebenfalls in Kürze aktualisiert werden, denn Apple weist in der Updatebeschreibung als weiteren Punkt noch "Aktualisiert die Kompatibilität mit GarageBand für iOS" aus. GarageBand für Mac setzt macOS 10.12 Sierra oder neuer voraus. Über diesen Link geht es zur Seite im Mac App Store:

Kommentare

Zippo21.06.18 23:24
"bei besagtem Besen handelt es sich um jene Sticks, die meist eher als Drum Brushes bezeichnet werden.“ — oh je! Jeder deutschsprachige Drummer sagt zu den Dingern „Besen“ und nichts anderes!
+3
Hooby21.06.18 23:32
Zippo
Jeder deutschsprachige Drummer sagt zu den Dingern „Besen“ und nichts anderes!
Oder Jazz-Besen
+2
Kovu
Kovu22.06.18 05:46
Oder halt Brushes. 🤷🏼‍♂️
+3
Retrax22.06.18 07:37
Wenn ich ein Mac-GarageBand-Projekt nach iPad-GarageBand importiere werden mir meine ganzen Spuren die ich noch auf dem Mac hatte in eine blaue Spur auf dem iPad zusammengequetscht.

Ich möchte eigentlich gerne am iPad an dem Projekt weiterarbeiten, aber das geht nur wenn ich die Spuren - wie auf dem Mac - zur Verfügung habe....

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache?

Danke!
+2
Alexhibition22.06.18 08:05
Retrax
Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache?

Danke!

Es is besser für das Bedürfnis der Kunden, wenn es so ist, wie es ist
-4
Kovu
Kovu22.06.18 09:21
Retrax
Ich möchte eigentlich gerne am iPad an dem Projekt weiterarbeiten, aber das geht nur wenn ich die Spuren - wie auf dem Mac - zur Verfügung habe....

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich falsch mache?



Hier erfährst du alles wichtige.
+2
Retrax22.06.18 16:17
Danke Dir!
0
Tzunami
Tzunami22.06.18 17:08
Immer wenn ich ein MP4 Video in Final Cut packe wird eine falsche Framerate eingestellt (23,81 statt 23,976). Wenn ich die Videoabspielgeschwindigkeit verändern will, geht das nur PI mal Daumen
(Ich stelle eine Videolänge von von 42:34:12 ein und es werden 42:33:05, bzw. ich verändere die Geschwindigkeit um 4,27% und es wird 4,30% eingestellt.

Jetzt die Frage: Wie kann man mit so einem Drecksprogramm vernünftig arbeiten?
-2
Kovu
Kovu22.06.18 18:55
Tzunami
Immer wenn ich ein MP4 Video in Final Cut packe wird eine falsche Framerate eingestellt (23,81 statt 23,976). Wenn ich die Videoabspielgeschwindigkeit verändern will, geht das nur PI mal Daumen
(Ich stelle eine Videolänge von von 42:34:12 ein und es werden 42:33:05, bzw. ich verändere die Geschwindigkeit um 4,27% und es wird 4,30% eingestellt.

Jetzt die Frage: Wie kann man mit so einem Drecksprogramm vernünftig arbeiten?

Änderst du die Framerate denn auch im Projekt oder wie bastelst du dir das da händisch zurecht? 🤔

+1
Tzunami
Tzunami22.06.18 21:13
Kovu
Änderst du die Framerate denn auch im Projekt oder wie bastelst du dir das da händisch zurecht? 🤔

Ich verwende Premiere Pro, denn da funktioniert alles problemlos.
In FCPX musste ich aufgeben, weil man die Framerate der einzelnen Clips scheinbar nicht korrigieren kann. Da die Clipframerate schon falsch behandelt wird, ist auch die Weiterverarbeitung im Projekt nicht problemlos machbar (Frames werden verdoppelt, oder werden entfernt). Der Witz ist, es handelt sich um das Format, dass Apple zum System-Standard gemacht hat und ausgerechnet damit kommt FCPX nicht klar. Ich habe MP4 Dateien aus verschiedenen Quellen getestet, und keine Framerate wurde korrekt erkannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.