Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Firmament“ kommt auf den Mac: Neues Spiel der Macher von „Myst“ und „Riven“ erscheint bald

Macs gelten traditionell nicht als Geräte, für welche eine große Auswahl an Spiele-Hits zur Verfügung steht. Im Vergleich zu Windows-Rechnern und Konsolen ist vor allem die Auswahl an anspruchsvollen Titeln ziemlich überschaubar. Ausnahmen wie etwa „Resident Evil Village“ (siehe ) oder das voraussichtlich noch in diesem Jahr erscheinende „No Man’s Sky“ (siehe ) gibt es zwar, sie sind allerdings eher die Bestätigung der Regel. Jeder Neuzugang in Sachen Gaming stellt daher eine willkommene Bereicherung dar. Auf einen solchen dürfen sich spielebegeisterte Mac-Besitzer jetzt freuen.

„Firmament“ erscheint am 18. Mai auf Steam
„Firmament“ heißt das neue Spiel, welches am 18. Mai auf Steam veröffentlicht wird. Entwickelt wurde das Rätsel-Adventure von Cyan Worlds. Das seit 1988 bestehende US-amerikanische Unternehmen wurde vor allem durch den Klassiker „Myst“ bekannt, der seit Kurzem in einer Version für iPhone und iPad zur Verfügung steht (siehe ). Der Nachfolger „Riven“ stammt ebenfalls von diesem Entwicklerstudio, hat aber schon mehr als 25 Jahre auf dem Buckel. Mit „Firmament“ legt Cyan Worlds jetzt ein Game vor, das sich unter anderem durch seine Steampunk-Ästhetik auszeichnen soll.


Der Beschreibung des Herstellers zufolge ist das Spiel „ein wahres Fest für die Augen, bei dem es hinter jeder Ecke neue, spannende Dinge zu entdecken gibt.“ Mit Details zu den Zielen, die es in „Firmament“ zu erreichen gilt, geizen die Entwickler allerdings noch. Auf Steam sind aber immerhin ein paar Bilder und ein kurzer Videoclip zu sehen. Dort ist auch ein Hinweis auf drei Reiche vorhanden, deren Rätsel man entdecken und enthüllen soll. Geheimnisvolle Maschinen sowie ein Gerät namens „Adjunct“ spielen ebenfalls wichtige Rollen.


Quelle: Cyan Worlds

Verfügbar für Apple Silicon und Intel-Macs
„Firmament“ läuft auf Macs mit Apple Silicon und Intel-Prozessoren (ab Core i5) mit AMD-Grafik. Benötigt werden 8 Gigabyte RAM, Cyan Worlds empfiehlt allerdings ein Gerät mit 16 Gigabyte Arbeitsspeicher. Auf der SSD müssen mindestens 20 Gigabyte Speicher verfügbar sein, vorausgesetzt wird zudem macOS Ventura 13.3, also die derzeit aktuelle Version des Mac-Betriebssystems. Eine Liste aller kompatiblen Rechner aus Cupertino ist auf Steam zu finden. „Firmament“ läuft auf Macs sowohl im Standard- als auch im VR-Modus, ein Headset ist aber nicht erforderlich. Das Spiel lässt sich ab sofort auf die Wunschliste setzen, der Preis ist noch nicht bekannt.

Kommentare

jeti
jeti20.04.23 13:49
Genau so etwas würde ich mir auf dem Apple TV wünschen
idealerweise lokalisiert => Dann würde Arcade etwas Aufwind erhalten.
+2
McCrutio20.04.23 14:02
Oh wie toll!!
Ich freu mich! ☺️☺️
0
NX4U220.04.23 23:48
Ok, man kann sich Myst ja nicht zum 5.mal kaufen...

Die Erwartungen sind hoch, "das wird ein Fest".
0
MetallSnake
MetallSnake21.04.23 09:22
Das vorherige Spiel, Obduction, war klasse. Bin schon gespannt auf Firmament.

Ob ich mir doch noch ein VR System zulegen sollte? 🤔
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.