Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox nun auch mit Bing erhältlich

Microsoft und Mozilla haben eine angepasste Version von Firefox veröffentlicht, die ganz auf den Einsatz mit dem Google-Konkurrenten Bing zugeschnitten ist. Die angepasste Version von Firefox 7 beinhaltet bereits das auch separat erhältliche Bing Search Addon, mit dem Bing zur Standard-Suche für alle zugehörigen Firefox-Funktionen sowie zur neuen Startseite wird. Normalerweise wird Firefox mit Google als Standardsuche ausgeliefert und verfügt als Startseite über eine spezielle Seite mit Google-Suche. Mit der neuen Bing-Version von Firefox haben Microsoft und Mozilla ihre erst im vergangenen Jahr geschlossene Kooperation nun ausgebaut. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte Mozilla über die Suchpartner insgesamt 123 Millionen US-Dollar einnehmen. 84 Prozent der Einnahmen stammen dabei vom Google-Dienst, welcher allerdings mit dem WebKit-basierten Browser Chrome zunehmend Firefox die Marktanteile streitig macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken27.10.11 13:45
top news des tages...
0
eiPätt27.10.11 14:16
und VW bringt eine Sonderversion des Golf, welcher nur bei Aral betankt werden kann?
0
Luzifer
Luzifer27.10.11 14:43
Darauf hat die Welt gewartet!
Cogito ergo bumm!
0
Dr.Heftig27.10.11 15:17
Müsste doch eigentlich dann 8.0 Version sein oder? (-;
0
Krypton27.10.11 18:23
Da Bing las Suche UND als Startseite drin ist, wären hier schon mindestens zwei Major-Releases angebracht, so dass die Version eher FF 9 heißen sollte.
0
bege27.10.11 19:29
Ist mtn seit neustem jetzt nur noch eine Nörgel-Ecke. Mir vergeht echt die Lust ab un an die Neuigkeiten zu lesen. Fast jeder ist echt nur am Meckern.Gibt es für Euch nichts Schönes, oder müsst Ihr Euren Tagesfrust abbauen. Eigentlich machen die mtn-Jungs die gute Arbeit
0
teorema67
teorema6727.10.11 21:22
top news des tages...
... besonders wenn man bedenkt, dass man in OmniWeb schon vor 10 Jahren Bing zur Standardsuche machen konnte, wenn es Bing damals gegeben hätte ...

Ich bin auch erstaunt, was für olle Kamellen bei FF und Chrome als Innovationen gefeiert werden
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb27.10.11 22:17
teorema67:
... besonders wenn man bedenkt, dass man in OmniWeb schon vor 10 Jahren Bing zur Standardsuche machen konnte, wenn es Bing damals gegeben hätte ...

Das kannst und konntest Du auch in Mozillas Browsern schon immer. Auch in Firefox. Rechts oben im Browser Klick aufs Icon im Suchfeld Suchmaschinen verwalten Weitere Suchmaschinen hinzufügen. Suchmaschine der Wahl auswählen. Fertig

Firefox Add-Ons: Suchwerkzeuge

Firefox Add-Ons: Suchwerkzeuge: Bing (This is the only officially supported Bing add-on, provided by the Bing team in Microsoft.)

Zudem gibt es das seit den ersten Stunden seit Bestehens des Mozilla Browsers das immer noch bestehende Mozilla Mycroft-Projekt (formerly known as Sherlock) project:
Mozilla Mycroft Project (The Mycroft Project provides a collection of more than 24 thousand Sherlock & OpenSearch Search Engine Plugins for your web browser.)

Mycroft-Projekt: Bing Search Plugins

Mycroft-Projekt: Google Search Plugins

Es geht bei diesem Browser also nicht allein darum, dass man rechts im Suchfeld da die Bing-Engine auswählen kann und voreingestellt hat, sondern es geht darum, dass Bing im gesamten Browser und an allen Stellen, wo die Standardsuchmaschine voreingestellt ist, als Standardvorgabe existiert. Also auch im Home-Screen (about:home) bzw. auf der im Browser voreingestellten Mozilla-Startseite (http://www.google.de/firefox), die erscheint, wenn man Mozilla startet und in den Firefox-Einstellungen unter Allgemein Start Startseite Mozilla Startseite ausgewählt ist. Das ist fest im Browser verdrahtet bzw. manuell in den Config-Einstellungen (about:config) oder durch ein entspr. Add-On zu ändern.

DAS ist mit dieser Bing-Edition also das Neue.
Microsoft wird Mozilla das gut bezahlt haben, stolz wie Oskar zeigt Microsoft das ganze ja auch her.
Microsoft hat auf diese Weise die Möglichkeit, Bing zu puschen (nach ihrem eigenen Browser, dem IE, nun der zweite Major-Browser, den es auch mit voreingestelltem Bing gibt, dadurch erhoffen sie sich sicher spürbaren Aufwind für das trotz Yahoo-Kooperation immer noch defizitäre Bing), und Mozilla hat ein Druckmittel in der Hinterhand bei zukünftigen Verhandlungen/Zahlungsverhandlungen mit Google. Noch überlässt man die Präsentation dieser nun bestehenden Alternative dem eigentlichen Hauptprofiteur Mircosoft, der darf seine Freude jetzt unverholen in die Welt rausposaunen, und der eigentliche und für alle erhältlich Firefox, das Hauptprodukt wird weiterhin mit Google als bevorzugtem Hauptpartner ausgeliefert. Noch läuft diese heute vorgestellte Variante also eher parallel auf einem Nebengleis. Aber eben sichtbar für Google, ein Zeichen, bei Bedarf ein Wink mit dem Zaunpfahl in deren Richtung. Nach dem Motto: "Wenn ihr uns krumm kommt oder wir uns nicht einige werden -- Microsoft freut sich, zahlt auch gut, möglicherweise gerne sogar mehr als ihr -- die wollen was von uns und nicht wir von denen --, dann kriegen die halt die besten Plätze in der ersten Reihe bei uns und nicht mehr ihr."

Mal abwarten, wie sich das entwickeln wird und ob dieses Bing-Experiment verfängt wechselwillige Benutzerzahlen von relevanter Anzahl anziehen wird. Oder ob's ein Experiment bleiben wird und irgendwann im Sande verläuft, weil von den Nutzern zu wenig nachgefragt.
0
Aronnax27.10.11 22:22
... besonders wenn man bedenkt, dass man in OmniWeb schon vor 10 Jahren Bing zur Standardsuche machen konnte, wenn es Bing damals gegeben hätte ... Ich bin auch erstaunt, was für olle Kamellen bei FF und Chrome als Innovationen gefeiert werden

Warum redest und vergleichst du überhaupt diese Browser, wenn du sie offensichtlich nicht im geringsten kennst bzw. Bing, oder sonst eine hinzuzufügen ging schon immer. Nur ist gehört Bing jetzt eben auch zu den standardmäßig Voreingestellten. Da ja Yahoo auch Bing benutzt, war es allerdings auch schon länger indirekt standardmäßig drin.
0
teorema67
teorema6729.10.11 16:57
Aronnax: Weil mir nicht in den Kopf will, was daran schon wieder die tolle Innovation sein soll, die den Titel "nun auch mit Bing erhältlich" und eine fette Heraushebung in der Nachricht rechtfertigt. BTW: OmniWeb war viele Jahre lang der einzige Browser, der den User Suchdienste definieren ließ, dann war da noch Opera, da war's ein non supported feature, ging aber.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sierkb30.10.11 02:02
teorema67:
Weil mir nicht in den Kopf will, was daran schon wieder die tolle Innovation sein soll, die den Titel "nun auch mit Bing erhältlich" und eine fette Heraushebung in der Nachricht rechtfertigt.

+1

Es IST ja eigentlich auch keine Nachricht. Bei Mozilla geschieht das eher am Rande, denen ist's einen eher unspektakulären kleinen Blogeintrag in ihrem Blog wert als einer routinemäßigen Eintrag unter vielen, und gut ist. Derjenige, der da grad' so einen Wind drum macht, ist eher Microsoft! Microsoft belässt es nicht bei einer einfachen Newsmeldung in deren Blog, sondern die haben da sogar eine eigene Domain drum gebastelt, eine eigene Webseite dafür gebaut: firefoxwithbing.com. Die machen das zum Event und sind anscheinend stolz wie ein kleiner Schneekönig auf diesen Deal am Rande (die werden das Mozilla sicher mit ein paar wohlriechenden Dollars versüßt haben) und dass Bing auf diese Weise nun auf dem zweitgrößten Browser nach ihrem eigenen in einer auf Bing zugeschnittenen Version bereitsteht und sie ihrem Erzrivalen Google damit ein Schnippchen schlagen und der Welt zeigen können: schaut mal her, unser (Sorgenkind) Bing (Sorgenkind, weil trotz Yahoo-Kooperation immer noch nicht auch nur in die Nähe an Relevanz und Verbreitung der Google-Suche gekommen und immer noch defizitär).
Und ganz bestimmt sorgt Microsofts PR- und Marketing-Abteilung auch dafür, dass dieser kleine Deal am Rande genügend Aufmerksamkeit bekommt und wahrgenommen wird und bloß nicht in den Alltagsmeldungen untergeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.