Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook möchte Logins via tvOS vereinfachen

Um den Entwicklern von Apps für das Apple TV 4 die Möglichkeit zu geben, Facebook-Integration anzubieten, hat das Gemeinschaftsnetzwerk heute Nacht eine Betaversion der Facebook SDK für tvOS zur Verfügung gestellt. Bemerkenswert ist der Weg, auf den Facebook-Logins bewerkstelligt werden sollen. Statt die systemintegrierte Displaytastatur zu verwenden, zeigt das Apple TV nur einen Bestätigungscode an, den der Nutzer mit dem Smartphone oder Computer eingeben kann. Schon gibt es Forderungen, dass Apple dieses System auch für systemweite Authentifizierungen übernehmen solle.

Häufige Passworteingabe beim Apple TV 4
Zwar schneidet das Apple TV 4 bei den meisten Kritikern ziemlich gut ab, doch die häufige und unkomfortable Eingabe von Passwörtern für viele Apps - wenn man sie nicht dauerhaft speichern möchte - erzeugte bei einigen Unmut. Nicht nur wegen der unpraktischen Zeilentastatur (welche sich allerdings mit einem Trick in die altbekannte Blockform übertragen lässt, siehe unseren Bericht ), sondern auch weil es keine systemweite Identitätsbestätigung gibt. Deshalb muss man sich jedes Mal aufs Neue bei Nutzerkonten von Dritthersteller-App anmelden, was vor allem bei Streaming-Apps anstrengend werden kann.


Facebook-Login per Bestätigungscode
Die Lösung von Facebook erscheint da einfacher und handlicher. Allerdings benötigt man für sie ein weiteres Gerät - entweder Smartphone, Tablet oder Computer - mit Internetzugang. Für einen Facebook-Login über eine tvOS-App gibt man den auf dem Apple TV erscheinenden Bestätigungscode auf einer speziellen Facebook-Webseite an und erreicht dadurch die Anmeldung. Dadurch umschifft man sowohl die Zeilentastatur als auch die Notwendigkeit, sich stets für jede Anwendung neu anmelden zu müssen.

Weitere Features der Facebook SDK Beta
Neben der Login-Funktion bietet die Beta der Facebook SDK den Entwicklern auch die Möglichkeit, einen Teilen-Knopf in ihre Apps zu implementieren. Außerdem steht ihnen Facebook Analytics for Apps zur Verfügung, die bei der Auswertung der Nutzerinteraktion innerhalb der App helfen soll.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch26.11.15 10:34
Einfach die Remote-App auch für ATV 4 anpassen dann ist das direkt mit dabei.
0
Alex.S
Alex.S26.11.15 10:49
Gebe ich dir recht!

Das neue Apple TV 4 Remote ist ein nettes Gimmick aber total unpraktisch als Eingabe gerät.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.11.15 11:13
Wer bitte schön, ist denn so saublöd sich per Fressebuch irgendwo einzuloggen?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
0
matt.ludwig26.11.15 11:28
Dr. Seltsam
Wer bitte schön, ist denn so saublöd sich per Fressebuch irgendwo einzuloggen?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!

Ich kenne diese Fressebuch nicht, aber ich logge mich mit Facebook auf Seiten ein.

Wir können uns ja zum Hirnsammeln treffen, wenn ich deinen Kommentar so lese.
Wie wärs?
0
kennytb
kennytb26.11.15 11:45
Ist diese Login Möglichkeit nicht auch schon bei der Youtube App vorher gewesen?
0
Sam2711
Sam271126.11.15 13:02
Facebook ist ziemlich genial. Vernetzung von 1 Milliarde Menschen.
Ich frage mich wie man so dämlich sein kann und nicht die vielen Vorteile von Facebook zu erkennen. Naja. Typisch deutsch. Hauptsache alles neue im Kollektiv schlecht reden und kaputt machen. Siehe oben böses streetview in Deutschland eingestellt. Gut. In Deutschland ist Internet ja noch für alle Neuland. 😂
λ²
0
tomtom0070027.11.15 00:39
@Sam2711

Cool, zeig uns mal Vorteile.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.