Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OLED-Displays mit mehr als 6 Zoll Diagonale? Erster Bericht zum iPhone 2018

Die Apple-Welt ist gespannt auf das vielbeschworene Redesign des iPhones, welches Apple in diesem Jahr allen Gerüchten zufolge vornehmen will. Hinter den Kulissen stellt Cupertino derweil bereits die Weichen für das übernächste Modell, welches dem üblichen Terminkalender zufolge erst im Herbst 2018 auf den Markt kommen wird. Für diese Generation sei einmal mehr eine neue Displaygröße angedacht, heißt es aus involvierten Kreisen.


2018: OLED-Displays für 2 Größen
So berichtet »The Bell«, Apple und Samsung hätten bereits ein Übereinkommen für die Displays des 2018er iPhone getroffen. Dem fürs iPhone 8 erwarteten Wechsel auf die OLED-Technologie folgend, würden auch die übernächsten Modelle auf organische Leuchtdioden setzen, welche einen stärkeren Kontrast und geringeren Strombedarf bei dunklen Anzeigeflächen versprechen als die klassischen LCD-Displays. Allerdings gebe es anders als dieses Jahr nicht nur eine OLED-Ausführung, sondern zwei.

Erstaunlicherweise sollen dabei auch die angedachten Abmessungen an die Öffentlichkeit gedrungen sein, obwohl explizit von einer Verschwiegenheitsklausel zwischen den beiden Konzernen gesprochen wird. So soll das »iPhone 9«, oder wie auch immer es dann heißen mag, in einer Ausführung mit 5,28’’ und einer mit 6,46’’ erscheinen. Zum Vergleich: Die aktuell größten iPhones der Plus-Reihe haben einen Bildschirm mit einer Diagonale von 5,5’’, für das diesjährige iPhone 8 sind 5,8'' im Gespräch, von denen aber nur 5,2'' als Anzeigefläche zur Verfügung stehen (siehe diese Meldung: ).

Klassische Zweiteilung, nur ohne Displayränder
Sollten sich die Angaben bestätigen, bliebe Apple dem seit 2014 etablierten Verfahren von mehreren parallel angebotenen Größen treu. Allerdings fielen jeweils die Ränder neben den Displays weg, was bei der kleineren 4,7’’-Variante zu einem Anwachsen des Displays auf 5,28’’ führen würde und beim größeren Plus-Modell zu einer Vergrößerung von 5,5’’ auf 6,46’’. Weitere Angaben machte die Publikation nicht, wies stattdessen darauf hin, dass sich im Laufe der weiteren Planungszeit noch Entscheidungen bezüglich der Displaygröße ändern könnten.

Samsung ist für das diesjährige OLED-iPhone alleiniger Display-Zulieferer. Aufgrund der Knappheit solcher Panels wird Apple im September wahrscheinlich neben dem Jubiläums-iPhone auch Hardware-Updates der bisherigen Modelle unter den Bezeichnungen iPhone 7s und 7s Plus anbieten. Dies dürften dann aber wahrscheinlich die letzten Apple-Smartphones mit klassischem LCD-Display sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus23.05.17 17:22
6,46"?! Was will man mit einem so kleinen iPad???
Live long and prosper! 🖖
+3
Marky23.05.17 17:25
Eventus
6,46"?! Was will man mit einem so kleinen iPad???
Vor allem, wer denkt denn da bitte mal an die Hosenhersteller? Taschen müssten komplett neu definiert werden. Oder werden Cargo Hosen kommendes Jahr wieder Trend?
+2
HuHaHanZ
HuHaHanZ23.05.17 17:39
Marky
Eventus
6,46"?! Was will man mit einem so kleinen iPad???
Vor allem, wer denkt denn da bitte mal an die Hosenhersteller? Taschen müssten komplett neu definiert werden. Oder werden Cargo Hosen kommendes Jahr wieder Trend?
Oder schicke kleine Rucksäcke mit Solarpanel.
+2
Eventus
Eventus23.05.17 18:06
So grosse «Handys» ergeben nur Sinn, wenn die Geräte flexibel werden, frei biegsam oder zumindest zusammenklappbar. Also nicht 2018.
Live long and prosper! 🖖
+1
teorema67
teorema6723.05.17 18:28
Apple ist bisher bei Display to front ratio nahezu das Schlusslicht

Das müssen sie als erstes ändern.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
Eventus
Eventus23.05.17 18:53
teorema67
Ja. Wobei die Lösung nicht sein kann, die Geräte dicker zu machen. Was sich bei iPhones unter den Rändern an Technik verbirgt, ist bei einigen anderen halt im dickeren Gehäuse. Aber ich gebe dir recht, so grosse Ränder, insbesondere oben, sollten nicht sein.
Live long and prosper! 🖖
0
iMäck
iMäck23.05.17 19:45
+2
mazun
mazun23.05.17 20:28
Marky
Eventus
6,46"?! Was will man mit einem so kleinen iPad???
Vor allem, wer denkt denn da bitte mal an die Hosenhersteller? Taschen müssten komplett neu definiert werden. Oder werden Cargo Hosen kommendes Jahr wieder Trend?
iPhone in der Hosentasche ist eh voll stillos und wenn man das zu oft macht, ist man früher oder später seinen "Stiehl" los
Nein im Ernst, ich tue es auch manchmal aber in der Regel kommt das Ding in eine Tache oder Jacke. Ist nur blöd im Sommer, wenn man ganz leicht unterwegs sein will. Da finde ich es aber eh schon schwierig mit Portemonnaie und Schlüssel. Sieht doch blöd aus, sich das ganze Geraffel in die Hose zu stopfen und unbequem ist es auch noch.
+1
Eventus
Eventus23.05.17 21:22
Ich trage das iPhone im Gürteletui. Ich weiss, dass es nicht als stilvoll/modisch gilt, ist mir aber egal, denn es ist für mich die praktischste Lösung.
Live long and prosper! 🖖
+2
nacho
nacho23.05.17 22:59
Ich frage mich immer noch was das 7s für eine Darseinsberechtigung haben soll.
Ist jemandem das 7er etwa zu langsam?
0
JoMac
JoMac24.05.17 15:09
nacho
Ich frage mich immer noch was das 7s für eine Darseinsberechtigung haben soll.
Ist jemandem das 7er etwa zu langsam?
Ist das 7er nur schneller als das 6s?
Klares Nein.
Bleibt nur die Frage offen, was sich dann zum 7s ändert
+1
teorema67
teorema6724.05.17 16:59
JoMac
nacho
Ich frage mich immer noch was das 7s für eine Darseinsberechtigung haben soll.
Ist jemandem das 7er etwa zu langsam?
Ist das 7er nur schneller als das 6s?
Klares Nein.
Bleibt nur die Frage offen, was sich dann zum 7s ändert
Nach dem Gesetz der Serie, und wenn das s für slow steht, wird es ... ja richtig, langsamer
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.