Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste iPhone Apps mit Push Notifications im iTunes Store

Ganz unverhofft einige Tage vor Veröffentlichung der iPhone Software 3.0 sind anscheinend bereits erste Apps mit Push Notifications im iTunes Store erschienen. Eines davon ist das kostenlose Tap Tap Revenge, bei dem man zu einem von 150 bekannten Songs auf den Multitouch-Screen drücken muss - möglichst im Takt. Die nun mit Version 2.6 enthaltene Unterstützung von Push Notifications informiert den Anwender in diesem Fall, wenn dessen Rekord bei einem Song von einem anderen Tap-Tap-Anwender übertroffen wurde. In den kommenden Tagen dürften sicherlich noch eine große Anzahl weiterer Programme mit Push Notifications erscheinen. Die Benachrichtigung über neue Ereignisse wie beispielsweise Nachrichten ist insbesondere im Zusammenhang mit Chat-Programmen wie AIM und Social-Network-Programmen wie Facebook eine willkommene Verbesserung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200015.06.09 11:21
Cool! Wer pusht mich an?
Star of CCTV
0
m.rudoll15.06.09 11:26
Ich hoffe, dass dir RSS-Reader (Newsstand) schnellstmöglich auf Push umrüsten. Das ständige aktualisieren nervt schon n bisschen
0
Tiger
Tiger15.06.09 11:44
Ist die Frage was dann mehr nervt. Das selbst aktualisieren oder dass ständig Meldungen direkt auf das Display kommen und das iPhone ständig quängelt.

0
m.rudoll15.06.09 11:48
Wenn nur sie Badges ("rote Kugeln") geändert werden, ist es okay. Soll ja möglich sein.

Wie sieht's denn beim MTN-App aus. Können wir die Notifications erwarten?
0
el3ktro
el3ktro15.06.09 11:53
Ich hoffe auf Push Notifications für Twitterrific, Skype, Facebook und eBay Mobile. Wäre schon sehr praktisch.
Religion must die for mankind to live!
0
homerecordman15.06.09 12:32
m.rudoll

gibt das etwas ein MTN-App? Da muss ich gleich mal im App-Store suchen

NACHTRAG: Es gibt tatsächlich ein App... diese Information scheint irgendwie an mir vorbeigezogen zu sein
0
firebird198515.06.09 12:41
Also ich bin auch dafür push bei MTN einzisetzten wenn es denn möglich ist.
0
Garp200015.06.09 13:09
AIM kommt mit Push Notification.
Star of CCTV
0
o.wunder
o.wunder15.06.09 13:25
Und wie soll ein GPS Recorder per Notification im Hintergrund laufen können?

Da interessiert mich mal, wie weit Apple mitgedacht hat, oder wie eingeschränkt Ihre Sichtweise ist. Ich tippe auf letzteres.
0
Tiger
Tiger15.06.09 13:57
o.wunder

Nachdem TomTom in der Vorstellung für seine iPhone Navigation auch eine Halterung für das iPhone erwähnte mit welcher es auch möglich ist die Navigation am Laufen zu halten und gleichzeitig zu telefonieren gehe ich mal von der eingeschränkten Sichtweise aus.

0
Garp200015.06.09 14:39
Das ganze ist natürlich nur gut für einen Trigger von außen. Dafür ist es sogar eine sehr gute Lösung.

Für einen Trigger auf dem Gerät muss Apple noch was machen. Aber auch das halte ich für lösbar. Im Prinzip geht es doch um diese vier Vektoren: Die aktuelle Position und die Zeit. Wenn das iPhone also einen Scheduler bekommt der nicht nur bei einer bestimmten Uhrzeit auslöst sondern auch bei einer bestimmten Position, bzw. Höhe, dann hätte man schon alles. Das iPhone startet dann selbstständig eine App die dann im Vordergrund ist. Bzw. das iPhone zeichnet einfach generell seine Position auf und das ganz ist dann für jede berechtigte App auslesbar. Sei es Tom Tom, Google Latitude oder irgend etwas anderes. Ich bin mir zu 100% sicher das etwas in dieser Richtung kommt.
Star of CCTV
0
lenn1
lenn115.06.09 15:00
Ich hab das immernoch nicht verstanden, wie das mit Push eigentlich geht.

Wie wird das Phone vom Push-Dienst erreicht ? Hat es eine ständige Verbindung oder was ?
0
Garp200015.06.09 15:08
Ja, das iPhone hat sobald Push aktiv ist. Sei es weil eine Anwendung die Du installiert hast die Push Notification aktiviert hat, oder weil Du MobileMe verwendest. Dann gibt es eine permanente IPv6 Verbindung zwischen Deinem iPhone und Apples Server.

Wenn jetzt eine App wie AIM oder Skype von Dir verwendet wird und die Anwendung Push Notification hat und der Anbieter auch entsprechende Server hat, dann läuft das folgendermaßen ab: Die App wird von einem Anruf oder von Dir beendet. Wenn das nächste mal dann eine Nachricht vom z.B. AIM- oder Skype Server an Dein Handy gehen soll, dann ist die App nicht erreichbar, der Server des Anbieter sagt sich dann "Mist, dann muss ich es halt über die Apple-Server machen". Die Nachricht wird dann an die Apple-Server delegiert und die schicken dann über die Verbindung von Apple ein Signal, z.B. eine Pop Up Message oder ein rotes Badge oder einen Ton. Es muss sich sowohl der Server vom Drittanbieter bei Apple authentisieren wie auch jedes iPhone und es muss nachgewiesen werden (Ticket-Verfahren), dass die App auf dem Handy stellvertrendend angesprochen werden darf.

Hoffe, habe das halbwegs verständlich in der Kürze rübergebracht.

Das gute an dem Verfahren: Es kostet keinen extra Strom wenn eh schon permanent eine idle Verbindung am Laufen ist.

Nachteile: Der Drittanbieter muss eine Serverinfrastruktur haben. Für Apple, Google oder Skype sicher kein Thema. Aber ein 1-Mann-Entwickler kann das nicht mal auf die Schnelle auf die Beine stellen und dabei 100% Verfügbarkeit haben.

Nachteil 2: Es geht halt nur als Trigger von außen. Echten Hintergrundbetrieb ersetzt es nur in Teilen.
Star of CCTV
0
Wowbagger15.06.09 15:16
Garp2000
Einen Scheduler, der zu einer bestimmten Uhrzeit Programme startet hätte Apple problemlos einbauen können, das wäre auch ein begüßenswerter Schritt, der mit wenig Aufwand einen beträchtlichen Mehrwert bringt.

Die Ortsbestimmung ist da ein anderes Thema, eine konstante Ortung zehrt schon deutlich am Akku, das merkt man wenn man z.B. Trailguru verwendet.
0
plantagoo
plantagoo15.06.09 15:39
In der Überschrift steht "erstE AppS". Das impliziert doch, dass MEHRERE Apps mit Push bereits erhältlich sind. Im Artikel ist aber nur die Rede von TapTap.

Reisserisch formuliert? Weitere Apps vergessen? Oder einfach nur ein paar Buchstaben übrig?

Falls es tatsächlich bereits mehrere Apps mit Push gibt eine Info darüber wäre nett...

Gruß
plant
0
sim400015.06.09 21:15
hmmm, wärs eigentlich möglich hiermit eine PUSH-Erweiterung für mail (imap idle) zu programmieren? Würde apple aber wohl wahrscheinlich gar nicht erst zulassen..
das fehlende push über imap stört mich immer noch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.