Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste HomeKit-Produkte: Thermostate, Steckdosen und Türschlösser

Apple möchte sich nicht nur einen festen Platz im Auto sichern (Stichwort CarPlay und iOS-Integration in zahlreichen Automodellen), sondern nach und nach auch die Heimautomation erobern. Apples HomeKit genannte Schnittstelle erlaubt die Steuerung von unterstützten Haushaltsgeräten per iPhone – so lässt sich etwa die Heizung schon vom Büro aus aktivieren, um es pünktlich zur Ankunft zuhause angenehm warm zu haben.

Einige Hersteller haben jetzt erste interessante Produkte angekündigt, die HomeKit verwenden. Lutron Electronics wird bald ein HomeKit-System zur Bedienung von Lampen und Steckdosen zum Verkauf anbieten. Insteon plant eine ganze Reihe von HomeKit-Devices zur Steuerung von Türschlössern, Garagentoren und Thermostaten – der Insteon Hub wird ab Anfang Juli für etwa 150 Dollar angeboten. Das kanadische Unternehmen Ecobee hat ebenfalls bald Thermostate für Klimaanlagen und Heizungen im Angebot. Bei iHome können Nutzer die HomeKit-Steckdose SmartPlug ab 15. Juni vorbestellen, bis zur Auslieferung vergeht aber noch einige Zeit.


Das für die EyeTV-Produkte bekannte deutsche Unternehmen Elgato hat mit Eve Room, Eve Weather, Eve Door & Window und Eve Energy ebenfalls bald HomeKit-fähiges Zubehör im Angebot. Mit den HomeKit-Produkten von Elgato können User Geräte ein- und ausschalten sowie den Energieverbrauch, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Bei Amazon sind die vier Elgato-Produkte bereits vorbestellbar. Elgato Eve Room kostet 79,94 Euro, Elgato Eve Weather gibt es für 49,94 Euro, Elgato Eve Door & Window für 39,94 EUR und der Preis für Elgato Eve Energy beträgt 49,94 Euro.

Die jetzigen Angebote sind wohl nur der Anfang für eine ganze Reihe weiterer HomeKit-fähiger Geräte und Apps – vielleicht präsentieren weitere Hersteller bereits auf der WWDC-Keynote am 8. Juni neue interessante Produkte. Für die HomeKit-Steuerung von unterwegs benötigt der Nutzer zuhause ein Apple TV (mindestens 3. Generation), welches als Bindeglied zwischen iPhone beziehungsweise iPad und den HomeKit-Produkten dient. Genauere Informationen zur Verwendung von HomeKit bietet Apple auf dieser Supportseite.

Weiterführende Links:

Kommentare

Starfish03.06.15 13:03
Also auf die elgato Produkte bin ich ja mal gespannt, das ganze funktioniert über BT, super wenn ich im Schlafzimmer bin kann je nach art der Wohnung im WZ die Steckdose nicht abschalten oder die Temperatur kontrollieren ganz zu schweigen vom zustand der Fenster? weil keine BT Verbindung zu den Geräten da ist ??
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Ikso
Ikso03.06.15 13:08
Im welchem Jahrhundert musste man die Heizung ständig Ein - und Ausschalten?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MiiCha
MiiCha03.06.15 13:11
Ikso

Es gab da mal so eine Ära der Heizkörper... Lang lang ist's her...
Soll aber auch Idioten geben die ihre Fußbodenheizung ständig an und aus schalten...
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 13:29
Ich bin gespannt mit welcher Steuerung man diese ganzen Geräte untereinander vernetzen und "programmieren" kann. Vielleicht per iPad oder iPhone?
ZB mache im Flur das Licht an wenn es dunkel ist und jemand durch läuft, Nachts bitte abgedunkeltes Rot Licht um nicht wach zu machen. So erwarte ich das. Teilweise schon so per Hue realisiert, leider fehlen Helligkeitssensoren oder Zeitsteuerung per Sonnenunter-/aufgang und Bewegunsgssensoren.

Außerdem bräuchte es stinknormale Lichtschalter und Dimmer die man an die Wand schrauben kann und auch als Fernbedienung auf den Tisch oder neben das Bett legen kann. Hoffentlich versorgen sich viele der Sensoren und Aktoren per Leitung oder per Solar, nur per Akku/Batterie wäre sehr ätzend.

Steuerung per App, Siri und TV ist gut und schön, aber auf eine sinnvolle Programmierung und auf konventionelle Schalter an der Wand, die auch die Kinder oder der Besuch bedienen können, ist dann doch alles nur Spielerei. Philips Hue hat das auch erkannt, ist aber sehr träge mit Weiterentwicklungen. Vielleicht bringt Homekit ja endlich mal viele Hersteller in ein Boot und es wird vollflächig im Haus einsetzbar ohne Batteriewechsel.
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 13:33
@Starfish
Sofern ich weiß, funktioniert Homekit über WLAN und / oder Bluetooth. Ebenfalls soll es Brücken zu Z-Wave und ZigBee Geräten geben.
0
Dankmatthias00103.06.15 13:36
@Starfish: Apple TV 3 dient als Router, somit werden die Geräte per BT mit der Apple TV verbunden. Diese wird als Router genutzt, somit ist die BT Reichweite egal,... Support Dokument von Apple wurde bereits veröffentlicht.
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 13:40
Dankmatthias001
@Starfish: Apple TV 3 dient als Router, somit werden die Geräte per BT mit der Apple TV verbunden.
Wirklich nur per BT (geringe Reichweite)? Nicht auch per WLAN?
0
Starfish03.06.15 13:48
o.wunder
@Starfish
Sofern ich weiß, funktioniert Homekit über WLAN und / oder Bluetooth. Ebenfalls soll es Brücken zu Z-Wave und ZigBee Geräten geben.

aber eben eve nicht! das hat nur BT

und das hue system kann man auf Sonnen Aufgang /Untergang programmieren -
https://ifttt.com
und einen Schalter für Hue gibt es auch funktioniert super
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Starfish03.06.15 13:49
super muss ich dann in jedem zimmer ein @tv haben
Dankmatthias001
@Starfish: Apple TV 3 dient als Router, somit werden die Geräte per BT mit der Apple TV verbunden. Diese wird als Router genutzt, somit ist die BT Reichweite egal,... Support Dokument von Apple wurde bereits veröffentlicht.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Starfish03.06.15 13:52
Leute mein hue funktioniert über Wlan und zigbee, das eve nur über BT - wenn also keine Empfänger in Reichweite ist - kann ich es nicht steuern !
macht nicht soviel sinn finde ich
und die Reichweite von zigbee ist höher als die von BT
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
aquacosxx
aquacosxx03.06.15 13:59
dann muss apple es nur noch hinkriegen, dass ihr atv auch aus dem ruhezustand aufwacht, wenn es gebraucht wird. schaffe sie ja bis jetzt nicht mal mit itunes.
0
Stereotype
Stereotype03.06.15 14:26
aquacosxx
dann muss apple es nur noch hinkriegen, dass ihr atv auch aus dem ruhezustand aufwacht, wenn es gebraucht wird. schaffe sie ja bis jetzt nicht mal mit itunes.

Drück mal die Fernbedienung vom ATV oder öffne mal die Remote-App oder schalte mal auf Airplay oder ...
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 14:29
Starfish
das hue system kann man auf Sonnen Aufgang /Untergang programmieren -
https://ifttt.com
und einen Schalter für Hue gibt es auch funktioniert super
Die Schalter habe ich, können aber nicht dimmen, nur Scenen aufrufen, immerhin schon ganz gut.
Sonnen Aufgang /Untergang kann man nicht direkt auf der Hue Bridge und in der Hue App programmieren, Danke für den Hinweis auf IFTTT, kenne ich, aber das sollte in der Hue App funktionieren!

Der Hinweis auf die Schalter war auf das HomeKit bezogen!
0
Termi
Termi03.06.15 14:36
Habe Hörmann Garagen- und Zauntor, die über ein Gateway ans LAN angebunden sind und per Smartphone App gesteuert und abgefragt werden können. Und das weltweit, da das Gateway über den Router aus dem WAN ansprechbar ist. Schöne Sache. Interessant wäre es, wenn Apple es schafft, dass es Vernetzungen zwischen den unterschiedlichen Standards gibt. Da gibt es einfach zu viele am Markt und z.T. irre teuer.
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 14:39
aquacosxx
dann muss apple es nur noch hinkriegen, dass ihr atv auch aus dem ruhezustand aufwacht, wenn es gebraucht wird. schaffe sie ja bis jetzt nicht mal mit itunes.

Ich behaupte mal das liegt am Router. Ich hatte da nie Probleme mit, seit ich aber eine FritzBox im Einsatz habe funktioniert das nur noch sporadisch. Nervt mich auch jedesmal.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
aquacosxx
aquacosxx03.06.15 14:54
router ist eine airport extreme.
0
Starfish03.06.15 14:56
Ich bin immer noch entsetzt das Elgato Eve auf BT aufbaut, das macht in der Heim Automatisierung meines Erachtens null sinn.
Der einzige Vorteil ist die direkte Kommunikation mit iphone und ipad.
Aber dann lieber eine bridge und Flächendeckende Signale.
Und ein @TV als bridge - das teil steht am Fernseher und nicht zentral in der Wohnung!
Habe mal bei elgato nachgefragt wie die sich das vorstellen.

Dann lieber fibaro oder ähnliches .
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
MiiCha
MiiCha03.06.15 14:57
o.wunder

Der Schalter kann sehr wohl dimmen - wenn auch nicht stufenlos - zur Programmierung wird nur die Android hue TapApp benötigt - gibt es leider nicht für iOS - ist aber seeeeeeeeehr hilfreich
0
o.wunder
o.wunder03.06.15 15:10
MiiCha
o.wunderDer Schalter kann sehr wohl dimmen - wenn auch nicht stufenlos - zur Programmierung wird nur die Android hue TapApp benötigt - gibt es leider nicht für iOS - ist aber seeeeeeeeehr hilfreich
sehr interessant. Allerdings nur 20% dimmen steht da. Danke für den Hinweis! Vielleicht kommt das dann ja bald auch in eine iOS App.
0
Garak
Garak03.06.15 15:11
Stereotype
Drück mal die Fernbedienung vom ATV oder öffne mal die Remote-App oder schalte mal auf Airplay oder ...

... und in knapp 30% der Fälle passiert beim ATV nichts. Nur das Absöpseln vom Strom und Wiederanstöpseln erweckt das ATV
0
Garak
Garak03.06.15 15:13
Ich freue mich schon darauf, meinen Nachbarn nachts das Licht ein-/auszuschalten bzw. die Rolläden hoch-/runterfahren zu können
0
MetallSnake
MetallSnake03.06.15 16:02
aquacosxx
router ist eine airport extreme.

Ok, in dem Fall würde den Router als Ursache auch fast ausschließen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
valcoholic
valcoholic03.06.15 16:10
Witzige Entwicklung. Könnte groß werden. Irgendwie ist mir die Entwicklung aber zu verhalten. Potential ist aber offenbar da. Mal sehen, wie sich da die Preise entwickeln.
0
Hühnchen
Hühnchen03.06.15 16:45
o.wunder
MiiCha
o.wunderDer Schalter kann sehr wohl dimmen - wenn auch nicht stufenlos - zur Programmierung wird nur die Android hue TapApp benötigt - gibt es leider nicht für iOS - ist aber seeeeeeeeehr hilfreich
sehr interessant. Allerdings nur 20% dimmen steht da. Danke für den Hinweis! Vielleicht kommt das dann ja bald auch in eine iOS App.
Ich habe da so eine einzelne Lampe integriert. So eine mit Kabel für auf den Boden zu legen. Nicht die Freunds of hue, sondern eine eigentlich eigenständig mit runder Fernbedienung. Mit dieser FB lassen sich dann alle Lampen - gemeinsam - dimmen.
0
MacGay
MacGay03.06.15 16:55
Tado bringt cooling raus um Klimaanlagen zu steuern, dabei wird erkannt ob jemand im Raum ist. Auch soll eine einzelraumheizsteuerung folgen... Siri Unterstützung und hue Integration soll auch on Board sein... Ich bin gespannt ...
0
Bitsurfer03.06.15 20:46
aquacosxx
dann muss apple es nur noch hinkriegen, dass ihr atv auch aus dem ruhezustand aufwacht, wenn es gebraucht wird. schaffe sie ja bis jetzt nicht mal mit itunes.

Nach irgendeinem Update auf AppleTV ist das nicht mehr gegangen. Zu früheren Zeiten war das immer ok.
0
Starfish04.06.15 02:15
Elgato Support betreffend Reichweite :

vielen Dank für die Mail an den Elgato Support.

Die Reichweite der Eve Geräte entspricht Bluetooth Klasse 2, d.h. zwischen 10 und 50 m.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
zwobot04.06.15 07:19
Prima. Da passe ich doch glatt. Diese ganze Funktionalität redet man sich in vielen Fällen doch ein. Einfacher kommt der Dieb des 21. Jahrhunderts vermutlich nicht ins Haus. Oder man selbst nicht mehr rein.
0
nopeecee
nopeecee04.06.15 08:58
Komisch das es noch kein Update für die Hue App gibt
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Foti
Foti04.06.15 09:04
Besonders schön wird es mit dem vernetzte Haus, wenn man gehackt wird und die Kaffeemaschine, die Waschmaschine, die Heizung, alle Lichter und der Herd auf vollen Touren läuft, während man schön am Strand im Urlaub liegt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.