Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfinder der JavaScript-Sprache leitet nun Entwicklung aller Mozilla-Produkte

Brendan Eich, Erfinder der JavaScript-Sprache und CTO (Chief Technology Officer) der Mozilla Foundation, wurde die Leitung der Entwicklung aller Mozilla-Produkte zugeteilt. Neben Firefox umfasst dies unter anderem auch das angekündigte Firefox OS, welches als Smartphone-Plattform ausschließlich auf HTML5-basierte Web-Apps setzt, die sich auf dem Gerät lokal speichern lassen. In diesem Zusammenhang wird Eich auch intensiver mit den freien Open-Source-Entwicklern zusammenarbeiten, um eine einheitliche Produktstrategie zu verwirklichen.

Im Web-Bereich zählt Eich als Erfinder von JavaScript zu den Pionieren der ersten Jahre des World Wide Web. Er begann im April 1995 seine Arbeit beim damals führenden Browser-Hersteller Netscape, aus dem später die Mozilla Foundation hervorging, und arbeitete zuvor bei Silicon Graphics und MicroUnity. Die zunächst Mocha, später LiveScript und in Absprache mit Sun schließlich JavaScript genannte Script-Sprache für den Netscape-Browser wurde im September 1995 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Parallel dazu präsentierte Netscape auch eine Server-Lösung auf Basis von JavaScript. Obwohl Namensähnlichkeit mit Java besteht, haben beide Plattformen nur wenige Gemeinsamkeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.