Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einkäufe im App Store einsehen oder wiederherstellen – Apple überarbeitet Ansicht mit neuen Filtern

Egal ob es der iOS App Store oder der Mac App Store ist, über die Accountverwaltung lassen sich alle früheren Transaktionen einsehen und über selbigen Weg Einkäufe wiederherstellen. Löschte man eine kostenpflichtige App, so ist ein erneuter, kostenloser Download über besagte Ansicht möglich. Zwar sollte die Option eigentlich auch über die jeweilige Produktseite im App Store angezeigt werden, allerdings klappt das nicht sonderlich zuverlässig und vor allem beim Mac App Store herrscht daher bisweilen Unklarheit, ob man bereits für das Programm bezahlt hat. Um die Übersicht zu vereinfachen, hat Apple nun im App Store neue Filteroptionen eingeführt. Da die Liste über die Jahre hinweg durchaus anschwellen kann, wird das Durchsuchen einfacher.


Frühere Einkäufe und Buchungen ansehen
Um sich die Transaktionen anzeigen zu lassen, muss der App Store geöffnet werden, rechts oben befindet sich das persönliche Account-Icon. Ein Tipp darauf fördert ein Menü zutage, in dem es die Option "Einkaufsstatistik" gibt. Was man nach Anwählen des anschließend sieht, weist neuerdings zusätzliche Filteroptionen auf.

Suche und Filter nach Zeit und Art
Die Anzeige lässt sich beispielsweise auf bestimmte Datumsspannen eingrenzen (30 Tage, 90 Tage, dieses Jahr, letztes Jahr, frei wählbar), außerdem besteht die Auswahl zwischen "bezahlt" und "kostenlos". Da inzwischen recht verschiedene Möglichkeiten existieren, wie man im App Store sein Geld unter die Hersteller bringen kann, bietet Apple auch Filterung nach "Typ" an. Dabei handelt es sich um Kategorien wie Apps, In-App-Käufe, Abos, Musik, Videos, Bücher, AppleCare+ oder Sonstige.


App Store öffnen, auf den Account tippen, Einkaufsstatistik auswählen

Umstellung erfolgte erst kürzlich
Interessanterweise dokumentierte Apple die Änderungen gar nicht in der Updatebeschreibung von iOS 17.4 und macOS 14.4. Allerdings wurde das zugehörige Supportdokument am 7. März aktualisiert und weist auf den Screenshots bereits die überarbeitete Ansicht auf. Die Anzeige ist optisch wie funktionell auf allen Betriebssystemen gleich gestaltet, egal ob man mit dem iPhone, iPad oder Mac zugreift.

Kommentare

RichMcTcNs21.03.24 12:44
Über die App Store.app aus 17.4 auf dem iPhone finde ich das nicht. Könnt ihr das mal bitte präzisieren? Danke.
-1
SparklesJD21.03.24 13:24
Der schnellste neue Weg ist wohl den Finger kurz auf das AppStore-Symbol zu legen bis das Kontextmenü erscheint, dann auf Updates tippen und dann auf Kaufverlauf und schon ist man bei der Einkaufsstatistik.
+1
Wauzeschnuff21.03.24 13:25
App Store oben rechts auf den Kopf Kaufverlauf
+1
Plebejer
Plebejer21.03.24 14:27
Cool wäre mal zu sehen wieviele Steine mal da gelassen hat. Oder besser nicht.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.