Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dynamic Island: Welche Alternativen Apple bei der Entwicklung ins Auge fasste (mit Bildern)

Apple wollte mit dem iPhone X ein Smartphone auf den Markt bringen, welches den gesamten Platz auf der Vorderseite für den Bildschirm nutzt. Doch die Frontkamera wie auch die Sensorik für das damals neue Face ID machten Apple einen Strich durch die Rechnung. Das Unternehmen führte eine Einkerbung (genannt "Notch") an der Oberseite des Displays ein, um dort die Kamera wie auch die Sensorik unterzubringen. Anfänglich störten sich viele Nutzer an dem schwarzen, in das Display ragende Element – doch mittlerweile sind diese Stimmen weitgehend verstummt.


Apple ersetzte die "Notch" im Jahr 2022 durch das "Dynamic Island". Das neue Element befindet sich nicht mehr direkt an der Oberkante, sondern "schwebt" im oberen Bereich des Bildschirms. Es ist weiterhin nicht möglich, in diesem Bereich Inhalte anzuzeigen – doch Apple erweitert bei Bedarf den schwarzen Bereich, um zusätzliche Bedienelemente oder Statusinformationen anzuzeigen, so dass das störende schwarze Element für den Nutzer weniger auffällig ist.

Viele weitere Ansätze
Bevor Apple jedoch das aktuelle Dynamic Island umsetzte, experimentierte das Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Konzepten, wie MacRumors.com nun in Erfahrung brachte. Der Konzern dachte darüber nach, auf der rechten Seite des Bildschirms einen zusätzlichen Bereich einzublenden, welcher Statusinformationen und Bedienelemente darstellte. Dieser wäre aber nicht permanent sichtbar, sondern nur bei Bedarf oder bei einer bestimmten Geste. Ferner erwog Apple, den oberen Bereich des Bildschirms stets schwarz zu färben, so dass dieser nicht so sehr ins Auge fällt:

Illustration: MacRumors.com

Großer, permanenter Balken
Apple zog auch in Betracht, dass das Dynamic Island seine Form nicht verändert – und ständig in voller Breite sichtbar ist. Ferner dachte Apple darüber nach, auch hier ständig verfügbare Bedienelemente für Lautstärke und Helligkeit einzublenden. Das Unternehmen hatte auch verschiedene Konzepte, Statusinformationen bezüglich eines Telefonanruf oder bei aktiver Ortung einzublenden:

Illustration: MacRumors.com

Die Zukunft
Das Dynamic Island ist eine Übergangslösung – hierbei ist sich die Gerüchteküche einig. Apple arbeitet bereits seit vielen Jahren daran, die Frontkamera wie auch die Face-ID-Sensorik hinter dem Display zu verstecken, so dass die gesamte Front des iPhones als Bildschirm genutzt werden kann. Neue Berichte gehen aber davon aus, dass mit derartigen Modellen erst 2025 zu rechnen ist. Beim iPhone 16 und 16 Pro wird Apple aller Voraussicht nach beim Dynamic Island bleiben.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.